hallo Luc
natürlich kann dir jeder seeforellenfischer seine meinung schreiben was die beste rute ist aber
GavainamSee hat geschrieben:Nun warum eine neue Rute?
das frage ich mich ehrlich gesagt auch, was kann denn die rute
hier dafür? das verstehe ich nicht
hatte einen Biss einer ca. 60cm gorssen Forelle auf eine eher kleinere Rute
wow, bei mir hat noch nie ein fisch auf die rute gebissen
Kumpel war mit dem Käscher schon bereit, als die Schnur der Rute riss (zu klein für solche Fische)
ok, spass bei seite
also die schnur war zu schwach oder beschädigt und die bremse der rolle war wahrscheinlich gar nicht richtig eingestellt (einfach zu fest zugedreht) vermute ich mal "vom schiff aus"
.... da hätte dir aber eine bessere rute auch nicht geholfen, oder ?! was sollte die denn retten?
meinst du nicht?
ich würde es zuerst mal mit anständiger schnur probieren und unbedingt die rollenbremse auf die tragkraft einstellen
(allerhöchstens, und nicht mehr) dass die richtig auslöst! sonst reissts ...
ab und zu sollte man zuvorderst auch ein stück von der schnur abschneiden, damit man unverwitterte/unausgefranste/ unbeschädigte schnur zum knoten hat, es sollten keine windknoten in der schnur sein und beim knoten zuziehen darf man sie nicht "verbrennen" (gut zu sehen am "kräuseln" vor dem knoten) immer nur nass zuziehen die knoten (viel spucke)
und beim drillen ist geduld gefragt bei grossen fischen .. dass man im rahmen der tragkraft der schnur bleibt - die ist begrenzt, das liegt in der natur der sache - nicht den fisch "rausmurksen" wollen ...