Passende geflochtene Schnur zum Spinnfischen?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Fisherboy

Passende geflochtene Schnur zum Spinnfischen?

Beitrag von Fisherboy »

Hallo zusammen,

Ich habe mir letztens die Favorite Variant in 2.10m und 5-18WG gekauft.
Darauf kommt eine Shimano Rarenium 2500.

Nun suche ich eine geeignete Schnur, mit einem Durchmesser von 0.10mm - 0.14mm.
Ideale Farben wären gelb, moosgrün oder rot.

Die Combo wird auf Egli am See und Kanal, Bachforellen am Fluss und auf Salmoniden am Bergsee eingesetzt werden.
Natürlich beim Spinnfischen 8)

Habe mich schon intensiv mit der Suche befasst und bin auf FireLine, PowerPro,PowerLine und Sniper gestossen.
Könnt ihr mir etwas darüber erzählen ?

Danke im Voraus

FisherBoy
gstar
Meine Gewässer: Genfer See
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Passende geflochtene Schnur zum Spinnfischen?

Beitrag von gstar »

Salut,

Ich fische die Powerline von Gigafish, 34 Euro pro 300m.
In 0.08 auf Egli, bin echt zufrieden damit.

Auch im Netz hört man fast nur positives.

Gruss,
PAtrick
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Re: Suche / passende geflochtene Schnur

Beitrag von Flümi »

Da Durchmesserangaben nicht wirklich zu trauen ist, würde ich mich eher an Tragkraftangaben halten und davon einen Drittel abziehen. Auf meiner SeeFo-Combo verwende ich 20lbs (8.9kg) Schnur und benutze entweder 12lbs Fluorocarbon (für alles ausser Hecht) oder 6.8kg Flexonit (für Hecht). Ich bin halt vielleicht speziell, da ich nicht Vorfach passend zur geflochtenen Hauptschnur, sondern Geflochtene passend zu Vorfachgruppen kaufe. Diese Vorfachgruppen richten sich nach vorhandenen Tragkraftgruppen von Flexonit-Vorfach :mrgreen:

Es gibt sehr grosse Qualitätsunterschiede. Deshalb wäre es wichtig zu wissen, was genau du möchtest:
-dein Budget?
-schwimmend, sinkend oder scheissegal? meine schwimmt und ich kann auch passiv mit Buldo fischen am Bergsee.
-135/150m und viel unterfüttern oder 270/300m und wenig bis nichts unterfüttern?
-was für Tragkraft ist erwünscht(5-7kg oder 7-9kg) oder mit welcher Art Vorfach willst du sie kombinieren?
-ist es dir egal, wenn die Schnur grob und hart geflochten ist und in den Ringen beim Einziehen "singt"? Es gibt 4x geflochtene, 6x geflochtene, 8x geflochtene, fusionierte geflochtene oder arschglatt 8x geflochtene Schnüre, die irgendwie silikon-nachbehandelt sind und so seidenfein und geräuschlos durch die Ringe gehen, dass es eine Freude zum fischen ist :D
-ab wann brauchst du sie? Vielleicht kann ich duch ja berücksichtigen, wenn ich etwas besorge, damit du günstiger davonkommst.

Ich habe früher bei meiner alten Hechtschnur (4x geflochten) gemerkt, dass wenn ich die Rutenspitze unter Wasser habe beim Einkurbeln, dass das Geräusch 10er Egli und 30er Alet anlockt, die bis auf 1-2cm zur Rutenspitze kamen. Fand das nicht so toll. Man weiss ja nicht, ob man die Zielfische abschreckt oder nicht :lol:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Fisherboy

Beitrag von Fisherboy »

Habe wahrscheinlich die passende Schnur schon gefunden (Momoi Jig Line)
Trotzdem möchte ich noch weitere Angaben machen.

Budget: 150m =max. 70 SFr.
Mir ist es egal, ob sie schwimmt oder sinkt
Vorfach : 0.20mm - 0.35mm Fluorcarbon
Schnur sollte nicht "laut" sein.
Oberfäche: Eher fein, aber abriebsfest
Tragkraft : habe an 7-8kg gedacht

Sollte die Schnur Anfangs August haben. Bis dann komme ich nochit meiner vorherigen Geflochtenen aus.

Danke für die Antworten.

Grüsse und Petri Heil
FisherBoy
beatZz

Beitrag von beatZz »

Hallo Fisherboy

Wenn du so ein Budget hast kannst du ja bisschen ins obere Segment greifen. Zum Beispiel die Avani Sea Bass find ich ganz gut, ist bei Mickey zu haben. Aber auch die Power Pro, die ja wesentlich günstiger ist, ist eine Top Schnur.
Lutra
Has thanked: 1 time
Been thanked: 47 times

Beitrag von Lutra »

Hallo Fisherboy
Wenn Du eine "leise" Schnur willst, solltest Du darauf achten, dass es 8-Strängige Schnüre sind.
Diese sind, wegen der Flechtung, meist leiser.
Oft bekommt man jedoch nur 100m Spulen, was auch vollkommen ausreicht.
Gute, leise Schnüre hat zB. YGK, auch von der Stroft (8x) hört man viel Gutes (bekommst Du beim Hebeisen).
Die YGK ist sehr dünn, knotenfest und färbt nicht ab, ist aber knap über deinem Budget. Die neongrüne ist meine Lieblings Geflochtene (bekommt man im Fischerhüsli Biel).
Die Seebass von Miki,s Tackle ist auch recht gut
Wenn Du die Tragkraftangaben der einzelnen Schnüre vergleichst, siehst Du auch die Durchmesserunterschiede und die sind zum Teil beachtlich.
Die von dir gewählte Momoi kenne ich nich, ich weiss aber, dass diese in Italien oft gefischt wird. Japanische Schnüre, wie auch deine Momoi, gehören zu den am weitesten entwickelten.

Hoffe konnte dir etwas Licht in den Geflechttschungel bringen.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Grayling
Meine Gewässer: Rhein/Untersee
Switzerland

Beitrag von Grayling »

Daiwa Tournament ,absolute der Hammer.Zum Spinnfischen kommt bei mir keine andere mehr drauf.
fibu

Beitrag von fibu »

Hallo Fisherboy,
wenn du eine gute /günstige Schnur suchst ,http://www.koederkiste.ch/Schnur/Spider ... ::105.html
ca 20.- pro Füllung :shock: .Ich fische sie meist 5 Monate dann wickle ich sie auf die Ersatzspule so hast du die Schnur gleich gedreht und sie ist wider wie neu für den Rest der Saison :D
klar ist ...es gibt immer was Besseres aber meist auch Teuer und deinem Avatar zu entnemen bist du ja noch Jungfischer
ansonsten ist dieToray Sea Bass und die Super Trout Advance MAX PE von Mickey sicher Top letztere auch in Bergseen wegen der Farbe. :loveit:
hoffe konnte dir bisschen helfen
miguelito

Beitrag von miguelito »

Avani EGING Premium PE von Mickeys-tackle.ch ist bei mir die erste Wahl, was Barschangeln angeht. Preislich ok. Habe 0.6 & 1.0 im Einsatz auf Spinnrolle. Avani Sea Bass MAX Power TRACER brauche ich für das schwerere Angeln und ist noch einmal eine Klasse besser.

Seit ich mit solchen Schnüren angle, habe ich die ganzen PowerPro, Spiderwire, Berkley etc. entsorgt. Warum? Nach einem halben Jahr Einsatz sehen die Schnüre aus wie am ersten Tag. Wurfweite ist besser, was vor allem Uferangler sicher auch gebrauchen können. Lärm? Gibt's nicht mehr. Wollte ehrlich gesagt schon Rolle & Rute wechseln. Aber die ach so tollen Hochglanzanglermagazinwerbungsquatschschnüre ( :lol: ) waren das Problem.

Knoten sind kein Problem. Bei dickeren Vorfächern lernst du am Besten den Albright Knoten. Halten besser als Blutknoten und halt einfach sauber abstimmen mit dem Gewicht.
zanderjacksonpro

Beitrag von zanderjacksonpro »

Ja , die Avani habe ich auch irgendwo auf einer Rolle, Ich kann dir auch die Daiwa Tournament 8 Braid entfehlen. Preislich eher etwas höher, jedoch findest man sie oftmals auch günstiger mit etwas suchen im www... Apropo günstig würde ich nicht bei der Schnur sparen! Diese ist die direkte Verbindung zu deinem Köder, Fisch...(meine Meinung) viel Spass beim Suchen.

Mir kommt gerade noch die Momoj in den Sinn! Hatte diese letztens bei meinem TD in den Finger und befummelt.. Was ganz feines muss ich sagen.. Jedoch habe ich noch nie mit dieser Schnur gefischt und habe somit auch keine Erfahrung.
Wäre preislich gesehen nicht so teuer und evt ein versuch Wert.

ZJP
aede2k

Beitrag von aede2k »

Ich würde dir auch zur Avani Seabass raten. Die PE 0.8 mit ca. 6.5kg Tragkraft fände ich für deine Angaben passend. Die Angle ich jetzt schon eine Weile in verschiedenen Durchmessern und ich bin voll und ganz zufrieden. Du kannst dich auch mal im Ebay umschauen, die kriegst du für ca 40$ nach Hause geliefert (bei dem Preis musst du auch keine Einfuhrgebühren bezahlen). Da du aber dein Budget eh hoch angesetzt hast, kannst du natürlich auch den Mickey unterstützen und dich eventuell auch noch von ihm beraten lassen.
Fisherboy

Beitrag von Fisherboy »

Danke vielmals für die hilfreichen Kommentare.

Ich werde mich wahrscheinlich für eine Avion oder Momoj-Schnur entscheiden.

Grüsse und Petri Heil im neuen Jahr
FisherBoy
Yoshich

Beitrag von Yoshich »

Ich benütze die Daiwa Tournament. Komme relativ weit, macht auch keinen Lärm und die Knoten halten auch super :) Ich konnte eine Rolle 0.16 mm von 130 mfür ca. 35 fr beim Fishspirit in Wädenswil ergattern, soviel ich weiss wird sie momentan dort von der Grossspule verkauft.
zanderjacksonpro

Beitrag von zanderjacksonpro »

Yoshich hat geschrieben:Ich benütze die Daiwa Tournament. Komme relativ weit, macht auch keinen Lärm und die Knoten halten auch super :) Ich konnte eine Rolle 0.16 mm von 130 mfür ca. 35 fr beim Fishspirit in Wädenswil ergattern, soviel ich weiss wird sie momentan dort von der Grossspule verkauft.

Ich fische die Tournament am Bodensee mit einer 012er dies reicht vollkommen für Zander auch für mittlere Welse..
Beni

Beitrag von Beni »

War heute gerade in Arbon im Fische
rladen Schawalder&Zellweger ( fischerei-bedarf.ch )
Habe mich nach Beratung für eine dunkle 0.16 geflochtene Schnur entschieden. Brauche diese Geflochtene für's Hecht- , Zander- , Wels- sowie zum Seefo-Fischen.
mfg und Petri Heil
Beni
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“