Merci für eure zahlreichen Antworten.
Ich bin auch kein Freund davon das man alles tot reglementiert!
In diesem Fall driftete der andere Fischer, was für mich nicht als solches Sichtbar war.
Trotz gutem Wind war er wohl sooo langsam das man meinte er ankere.
Also wahrscheinlich mit irgendwelchen driftbremsen wie Sack und Co.
Ich ankerte in gut 100m entfernung an der Kante, nach einiger Zeit(es dauerte ein paar Minuten ein Vorfach anzubinden, Köder montieren usw und zwei Würfen) war er etwas näher, aber noch weit genug weg um sagen zu können, Sali aber ich drifte hier, könntest du....
Wäre ja kein thema für mich gewesen den Anker zu heben und weg zu fahren, er war vor mir da!
Stattdessen motzte er rum, warf den Motor an und fuhr weg. Wie man in den Wald schreit...klar hab ich zurück gegeben.
Es war also ein missverständniss da man echt nicht sah das er sich vom Platz bewegt.
Darum meine Frage nach dem Ball. Meinem Verständniss nach, müsste man den Ball setzen beim driften, da man vom nicht verankerten Boot fischt und andere Boote nicht sehen das er fährt und somit Abstand halten, bzw. etwas mehr auf dieses Boot achten.
Mit von ihm gesetztem Ball hätte ich dort nie geankert!
@Christoph, sehe ich auch so!
@Shad, ohne Motor aber paralell zu Ufer. Wobei mir das keine Rolle spielen würde ob Elektro oder Verbrenner, antrieb ist antrieb.
@ElReyJey, ein Segler muss zu einem gewissen Grad seine Route im voraus planen, da er vom Wind abhängig ist. Driftet nun ein Boot wird es schwierig abzuschätzen wo man sich trifft, im besten Fall natürlich nicht
Auch für andere wäre es einfacher wenn man sehen würde ob ein Boot fahrt hat oder nicht.
@til, nicht das driften dem schleppen gleichgestellt wird, denn dann könnte man mit mehreren Ruten fischen usw. aber einfach den Ball als kennzeichnung das man fährt und nicht ankert.
Setze ich den Ball, sieht jeder sofort das dort nicht geankert wird und hält, im besten Fall, abstand.
Ich sah nicht das er sich bewegte, daher seh ich mich nicht als schuldigen und mit einem freundlichen Wort wäre ich auch sofort verschwunden. Ein typischer Fall von mangelhafter zwischenmenschlicher Kommunikation.
Trotzdem interessiert mich die rechtliche Lage und die auslegungen der Exekutive