Driften mit oder ohne Ball?

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
ChristianK.

Driften mit oder ohne Ball?

Beitrag von ChristianK. »

Hoi zäme

Weiss jemand wie es rechtlich aussieht beim driftfischen, muss man den Schleppball setzen oder nicht?

Meiner Meinung nach ja, denn man fischt vom nicht verankerten Boot.

Ursprung der Frage ist eine Meinungsverschiedenheit die ich vor ein paar tagen auf dem See hatte mit einem streitfreudigen Fischer... :roll:
Askersund61
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee, Seen in Schweden
Switzerland

Re: Driften mit oder ohne Ball?

Beitrag von Askersund61 »

Hoi Christian

Mit dieser Frage war ich auch schon konfrontiert. Streng nach Reglement müsste man die Frage mit nein beantworten, da man ja bei der Schleppfischerei Strecke zurücklegt mit Motor.

2 Bei der Schleppfischerei ist das Boot mit einem weissen Ball zu
kennzeichnen. Zudem ist die Schleppfischerei nur bei Tageslicht
gestattet.

Auf der anderen Seite ist das Boot beim Driftfischen in Bewegung, also muss es für die anderen Schiffe sichtbar sein durch Setzen der Kugel. Ich auf jeden Fall setze die Kugel immer, wenn ich nicht verankert bin. Sicher ist sicher. :v:

Bis bald

Gruss Christoph
Shad

Beitrag von Shad »

Ich glaube es geht darum, dass beim Schleppfischen parallel zum Ufer in der inneren Ufer-Zone gefahren werden darf. Ohne Schleppsignal ist diese jedoch Verboten !
Also wäre die Frage an Christian, betreibt ihr das Drift-Fischen mit laufendem Verbrennungsmotor? Wenn nein und ihr fahrt nie parallel zum Ufer ist es meiner Meinung nach erlaubt. Aber wer fährt schon nie parallel zum Ufer... Anders wäre es mit einem E-Motor, da darf auch parallel zum Ufer gefahren werden.
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Beitrag von ElReyJey »

Diese Diskussion hatte ich auch schon mal. (Ich kenne nur die Gesetze im Kt. Zürich)

Wie Askersund61 schreibt muss der Ball zum Schleppfischen gesetzt werden. Da Schleppfischen jedoch nirgends genauer definiert ist, lässt es wohl einen gewissen Interpretationsspielraum.
Fischereitechnisch ist Driften und dabei Spinnfischen für mich keine Schleppfischerei. Deshalb setzte ich den Ball dabei nie.

Der Sinn hinter dem Ball ist ja auch, dass andere Seebenutzer (Segler etc.) erkennen können, ob ein Abstand hinter dem Boot eingehalten werden muss.

Zudem: Wenn vom nicht verankerten Boot direkt als Schleppfischen gilt dürfte ich ja auch mit 6 Ködern fischen. Das heisst ich könnte dann z.B. mit 2 toten Köfis, 2 Wurmbündeln, einer Twitchrute und einer Zapfenrute gleichzeitig fischen einfach indem ich den Anker hochziehe. Ist so sicher auch nicht im Interesse des Fischereireglements.
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 58 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von til »

ElReyJey hat geschrieben: Fischereitechnisch ist Driften und dabei Spinnfischen für mich keine Schleppfischerei. Deshalb setzte ich den Ball dabei nie.
Ich sehe das auch so und verhalte mich enstsprechend. Ich finde es ziemlich spitzfindig, jedes Fischen vom bewegten Boot als Schleppfischen zu klassifizieren. Solange man wirft und einkurbelt ist es für mich kein Schleppfischen, selbst wenn dabei ein (E-)Motor langsam laufen würde.
Der (fischereiunkundige) Gesetzgeber sieht es aber wohl auch ganz gerne mal anders, siehe auch das Schleppverbot in den Bodden, welches ein Verankern des Bootes zwingend vorschreibt (oder schrieb?).
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

Merci für eure zahlreichen Antworten.

Ich bin auch kein Freund davon das man alles tot reglementiert!
In diesem Fall driftete der andere Fischer, was für mich nicht als solches Sichtbar war.
Trotz gutem Wind war er wohl sooo langsam das man meinte er ankere.
Also wahrscheinlich mit irgendwelchen driftbremsen wie Sack und Co.
Ich ankerte in gut 100m entfernung an der Kante, nach einiger Zeit(es dauerte ein paar Minuten ein Vorfach anzubinden, Köder montieren usw und zwei Würfen) war er etwas näher, aber noch weit genug weg um sagen zu können, Sali aber ich drifte hier, könntest du....
Wäre ja kein thema für mich gewesen den Anker zu heben und weg zu fahren, er war vor mir da!
Stattdessen motzte er rum, warf den Motor an und fuhr weg. Wie man in den Wald schreit...klar hab ich zurück gegeben. :wink:

Es war also ein missverständniss da man echt nicht sah das er sich vom Platz bewegt.
Darum meine Frage nach dem Ball. Meinem Verständniss nach, müsste man den Ball setzen beim driften, da man vom nicht verankerten Boot fischt und andere Boote nicht sehen das er fährt und somit Abstand halten, bzw. etwas mehr auf dieses Boot achten.
Mit von ihm gesetztem Ball hätte ich dort nie geankert!

@Christoph, sehe ich auch so!
@Shad, ohne Motor aber paralell zu Ufer. Wobei mir das keine Rolle spielen würde ob Elektro oder Verbrenner, antrieb ist antrieb.
@ElReyJey, ein Segler muss zu einem gewissen Grad seine Route im voraus planen, da er vom Wind abhängig ist. Driftet nun ein Boot wird es schwierig abzuschätzen wo man sich trifft, im besten Fall natürlich nicht :wink:
Auch für andere wäre es einfacher wenn man sehen würde ob ein Boot fahrt hat oder nicht.
@til, nicht das driften dem schleppen gleichgestellt wird, denn dann könnte man mit mehreren Ruten fischen usw. aber einfach den Ball als kennzeichnung das man fährt und nicht ankert.

Setze ich den Ball, sieht jeder sofort das dort nicht geankert wird und hält, im besten Fall, abstand.

Ich sah nicht das er sich bewegte, daher seh ich mich nicht als schuldigen und mit einem freundlichen Wort wäre ich auch sofort verschwunden. Ein typischer Fall von mangelhafter zwischenmenschlicher Kommunikation.
Trotzdem interessiert mich die rechtliche Lage und die auslegungen der Exekutive
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 259 times
Been thanked: 199 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Diese Frage beantwortet dir sicherlich ein Mitarbeiter der Seepolizei in dem Kanton wo du die Bootsfischerei betreibst...
Als ich mich schlau machte über das Kajakfischen im Sihlsee, hatte ich einen netten Kontakt mit der Seepolizei. Er machte mich konkret darauf aufmerksam, dass ich beim Fischen vom nichtverankerten Boot das Schleppsignal gesetzt haben muss.
Könnte mir aber schon vorstellen, dass die Auslegung nicht in jedem Kanton gleich sein wird. Deshalb bei der Behörde nachfragen, welche die auch verzeigen würde... Dann gehst du auf Nummer sicher.
fisherofmen
Olle

Beitrag von Olle »

Interessante Diskussion!

Ein Boot, das nicht verankert oder festgemacht ist, gilt automatisch als fahrend. Dabei ist es unerheblich, ob es mit Motorkraft oder mit Windkraft fährt (oder mit Muskelkraft).
Driften ist fahren mit Windkraft, einfach ohne Segel. Der Luft-/Windwiderstand des Boots ohne Segel reicht aus, mit Segel wär's einfach schneller 8)
Beim Fischen vom fahrenden Boot kann man gar nicht anders, als den Köder mehr oder weniger hinter dem fahrenden Boot herzuschleppen, also Schleppsignal setzen.

Wer sein Boot fährt, muss verankerten Booten ausweichen. Da gibt es wohl wenig zu diskutieren.

Der Mindestabstand zwischen Booten von 50m ist auf jeden Fall einzuhalten, auch hinter dem Boot und auch wenn einer keinen Schleppball gesetzt hat. Wer seine Köder allerdings mehr als 50m hinter dem Boot herzieht, soll sich nicht beschweren, wenn ihm einer die Schnüre mit der Schraube oder dem Schwert abschneidet. Ausserdem dürfen andere Boote/Schwimmer/Wasserskifahrer etc, davon ausgehen, dass mehr als 50m hinter dem Schlepp-Boot keine "Dreiangel-Phalanx" mehr folgt - da muss der Schleppfischer auch Rücksicht/Vorsicht an die anderen zollen.
obelix

Beitrag von obelix »

olle hat es korrekt erklärt. die weisse kugel hat primär nichts mit schleppen zu tun, sondern mit fischen vom "nicht verankerten" boot.
hatten wir schon an anderer stelle bezw. forum ausführlich diskutiert und die antwort der kantons-/seepo (des kt. zh) war klar... wer driftet, schleppt, rudert, mit e-motor unterwegs ist fischt vom "nicht verankerten" boot...somit "müsste" beim driften auch die kugel oben sein.
Fisherboy

Beitrag von Fisherboy »

Also muss man beim Werfen, mit dem treibenden Bellyboot einen Schleppball haben ?
obelix

Beitrag von obelix »

da es im kt. zh nur von immatrikulierten booten (mind. 2,5m lang) aus erlaubt ist zu fischen, kann ich dir das so eigentlich nicht beantworten. da die seepo sich in ihrer antwort aber auf's binnenschifffahrtsgesetz bezogen hat, "müsste" man eigentlich auch beim belly, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie das zu bewerkstelligen wäre. ich glaube auch, dass die seepo in jedem kanton das anders regelt, obwohl das gesetz eigentlich klar ist. selbst im kt. zh wird das nicht immer gleich gehandhabt....habe schon gehört, dass es probleme gab, weil die kugel nicht oben war.
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Beitrag von ElReyJey »

obelix hat geschrieben:olle hat es korrekt erklärt. die weisse kugel hat primär nichts mit schleppen zu tun, sondern mit fischen vom "nicht verankerten" boot.
hatten wir schon an anderer stelle bezw. forum ausführlich diskutiert und die antwort der kantons-/seepo (des kt. zh) war klar... wer driftet, schleppt, rudert, mit e-motor unterwegs ist fischt vom "nicht verankerten" boot...somit "müsste" beim driften auch die kugel oben sein.
Ich bin da ganz anderer Meinung (war bei der damaligen Diskussion wohl auch schon dabei :)): Ich hab noch nie irgendwo den Begriff "nicht verankertes" Boot gelesen ausser hier in den Foren. Die weisse Kugel hat eben genau primär mit Schleppen zu tun weil es so im Gesetz schwarz auf weiss geschrieben steht.
Was sagt dann die Seepo dazu, dass man nach dieser Logik vom nicht verankerten Boot mit 6 Ruten fischen dürfte?

@ Olle: Du bist wohl der erste Fischer den ich kenne, welcher Spinnfischen vom nicht verankerten Boot als Schleppangelfischerei bezeichnet. Da der Begriff aber nirgends genauer definiert ist, kann man es interpretieren wie man will. Müsste im Streitfall wohl ein Richter entscheiden und soweit lässt es wohl keiner kommen wegen so einer Lapalie ;-)
Dass ein nicht verankertes Boot - egal wie schnell es treibt, driftet oder fährt - einem verankerten ausweichen muss ist aber klar.
Olle

Beitrag von Olle »

ElReyJey hat geschrieben: Da der Begriff aber nirgends genauer definiert ist, kann man es interpretieren wie man will. Müsste im Streitfall wohl ein Richter entscheiden und soweit lässt es wohl keiner kommen wegen so einer Lapalie
Da haben wir wohl alle die gleiche Meinung: Nicht alles, was wir Fischer als sinnvoll und praxisnah erachten würden, ist im Gesetz auch so definiert :lol:
obelix

Beitrag von obelix »

ElReyJey hat geschrieben:(war bei der damaligen Diskussion wohl auch schon dabei :) )
warst du nicht, weil du in diesem forum (tackle junkies) nicht mitglied bist :wink:

leider siehst du etwas falsch....das binnenschifffahrtsgesetz/verordnung kommt vor dem fischereigesetz/verordnung des bundes/kantons. btw.. darfst dich gerne an die seepo in oberrieden wenden für deine fragen.

ich weiss von fällen, die mit dem e-motor in der inneren uferzone "werfend" ohne weisse kugel unterwegs waren und gebüsst wurden!
busse: chf 400.- plus schreibgebühren vom stadthalteramt
AndreasM

Beitrag von AndreasM »

... also ich hab damals die einen Seepolizist gefragt im Kanton Zürich. Vom treibenden Boot muss der Ball gesetzt werden. Demenstrechend darf man auch mit der anzahl Schleppruten fischen (glaube 8 Zügel bei uns). Jedoch hat er mir das mündlich beantwortet damals und nicht schwarz auf weiss. Er meinte aber jeder seiner Kollegen würde das seines Wissens so handhaben.

Gr Andreasm
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“