Wels (Waller) und Zanderfischen am Po

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
wels66

Wels (Waller) und Zanderfischen am Po

Beitrag von wels66 »

Hallo zusammen wir fahren am 06.09.2014 bis 20.09.2014 nach Porto Viro und haben noch Platz frei für eine oder zwei Wochen.
Hat jemand Lust sich anzuschliessen?
Wir sind eine Gruppe von+ - 12 Anglern ab 25 bis 68 Jahren. KEINE Kampffischer oder Fleischfischer! Wobei einige von uns schon als Fanatiker zu bezeichnen sind. Gut essen und gemütliches Zusammensein gehört auch dazu. Die einen fischen nur auf Wels die anderen nur auf Zander und ich auf beides! Die Zander (Ganz oder in Form von Filets) kommen im Camp in die Tiefkühltruhe, bei den Welsen ist das so eine Sache, ab einer gewissen Grösse lassen wir sie wieder frei(muss jeder selber wissen).
Teamerfolge: Wels 223cm, Zander 95cm die anderen Weissfische wurden nicht gemessen
Für fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss Roger
FAX
Has thanked: 14 times
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Wels (Waller) und Zanderfischen am Po

Beitrag von FAX »

Hallo Roger, wie wäre es bitteschön mit einer klitzekleinen Vorstellung ?
wels66

Beitrag von wels66 »

Hallo,

ich habe vor 10 Jahren den Auftrag bekommen eine Reise für einen Fischerverein zu Organisieren. Die Wahl viel aufs Wallerparadies (Preis, Entfernung, Grösse, usw.)
So fuhren 12 Vereinsmitglieder nach Porto Viro. Es war ein Voller Erfolg, obwohl wir im ersten Jahr nicht allzu erfolgreich waren. Wegen der grossen Nachfrage habe ich beschlossen nächstes Jahr wieder nach Porto Viro zu fahren, und habe die Reise wieder Organisiert (14 Teilnehmer). Und so weiter bis ins Jahr 2014. Der Jüngste Teilnehmer war 21 Jahre alt der älteste 84. Wir haben Leute dabei die noch nie gefischt haben und solche die seit sicher 50 Jahren fischen.
Dieses Jahr habe ich einige Ausfälle (Auslandaufenthalt, Altershalben, Weiterbildung, usw.). Somit ist genügend Platz frei, um neue Leute (Gruppe) mitzunehmen.
Wir sind weder Fleisch- noch Kampffischer!!! Bei uns geht das Fische vor aber nicht auf kosten der Freundschaft, Neid ist bei uns sehr klein geschrieben.
Für weitere fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Da ich nicht jeden Tag am PC sitzet ist es möglich das ich nicht immer sofort Antworten kann, Danke für euer Verständnis!!!

Gruss Roger
Nobody
Been thanked: 47 times
Switzerland

Beitrag von Nobody »

Cool Schweizer Kühltruhenfischer am Po
Meterhechte sind nicht gross. Forellen schon :wink:
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

wels66:
FAX meinte hier: viewforum.php?f=3
Viel Glück bei der Suche.
Nobody hat geschrieben:Cool Schweizer Kühltruhenfischer am Po
Dein Post ist fehl am Platz. Er hat in all seiner bisherigen Posts ausdrücklich gesagt, dass sie keine Fleischfischer sind.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

flümi....
ich glaube die aussage bezieht sich auf diesen satz...
wels66 hat geschrieben: Die Zander (Ganz oder in Form von Filets) kommen im Camp in die Tiefkühltruhe, bei den Welsen ist das so eine Sache, ab einer gewissen Grösse lassen wir sie wieder frei(muss jeder selber wissen).
Flümi
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Das Eine muss das Andere aber nicht ausschliessen. Wenn deutschsprechende Angelgruppen mit leerem Kühlwagen nach Norwegen gehen und paarhundert Kilo Filets nachhause nehmen, ist das nicht dasselbe wie wenn jemand Filets von 2-3 Zandern von Spanien oder Italien nachhause bringt. Es ist alles eine Frage der Menge und wenn wels66 sagt, dass sie keine Kampffischer und Fleischfischer sind, dann glaube ich ihm das und empfinde die Aussage "Kühltruhenfischer" als übertrieben.

Nobody, ich bin auch ein Kühltruhenfischer. Als ich um 2007 mal am Fuschlsee in Österreich war, fing ich einen einzigen massigen Fisch: ein Seesaibling. Die Felchen waren um 28-32cm und unter dem Mindestmass. Ich liess den Saibling im Hotel in den Kühlschrank (oder Tiefkühler?) tun und nahm ihn dann im Kühlschrank im Car nachhause. Ich böser Kühltruhenfischer :P
Gruss, Stefan

wels66

Beitrag von wels66 »

Hallo Zusammen,

Ich wollte mit meiner Wortwahl keine Grundsatzdiskusion auslösen!! Selbstverständlich darf jeder mit den Fischen die er fängt machen was er will. Da ich Zander auch auf dem Teller liebe, landet er bei mir auf dem Teller, sofern er eine angemessene Grösse hat. Von Fleischfischern, kann bei + - 10 Zandern in der Woche noch keine Rede sein! Oder?!

Gruss Roger
Garrick
Has thanked: 104 times
Been thanked: 24 times
Switzerland

Beitrag von Garrick »

:lol: Kühltruhenfischer!

Fische seit vielen Jahren in verschiedenen Camps am Po.
Und schon immer und überall wurden kleine Welse die erhebliche Verletzungen davon getragen haben abgemurkst und auf den Grill geworfen.
Weiss nicht was da nicht in Ordung ist. Zumal der Po von illegalen Frevler aus dem europäischen Osten überschwemmt ist, die sich mit 2km langen Netzen,
Langleinen und Sprengstoff die Welse besorgen. Teils sogar in Naturschutzzonen.

Verwerflich sind jene Schweizer die auf Aaland die Egli platt machen oder die Deutschen die z.B. den Lake Ross in Irland den Hecht fast zum verschwinden brachten.

Also los an den Po. Kannst nicht falsch machen da es da unten sowieso kaum mehr Welse gibt. Sollte ja mittlerweile bekannt sein.
wels66

Beitrag von wels66 »

Hallo Garrick
Danke für deine Worte.
Der Welsbestand ist sichtlich zurückgegangen da hast du wohl recht und das mit den Ostblock.... stimmt leider auch!!
Trotzdem lasse ich mir meine Ferien am Po nicht verderben. Es sind einfach sehr schöne Stunden die ich am Wasser verbringen kann.

Gruss Roger
Vlado

Beitrag von Vlado »

Hallo Zusammen,

Nur zur Info: die Einheimischen in Italien nehmen nur die kleinen Zander mit nach Hause, die bis 50 cm sag ich mal...
die grösseren wollen sie erst gar nicht fangen und fischen deshalb nur auf Grund mit kleinen Fischfetzen.

Der Grund: Schwermetall gehalt im Wasser bzw. im Fisch! Deshalb, je älter der Fisch desto mehr Schwermetall im Fischfleisch :-)

Wir selber haben so gut wie alle fische releast ausser 2-3 Zander welche den Jig zu tief inhaliert und deshalb verletzt wurden und zu viel Blut verloren hatten!

Aber, von 1x mal Schwermetall-Fisch geht man nicht unter :-D

Das hat uns ein Einheimischer Angler erzählt, als wir ihn gefragt haben warum sie alle kleine Fische mitnehmen!

Gruss Vlado
Garrick
Switzerland

Beitrag von Garrick »

Hi

die Italiener welche ich kenne, essen jeden Fisch aus dem Po in rauhen Mengen, ausser Wels!
Sogar die Meeräschen die aus dem massiv verschmutzten Po Delta jedes Jahr in riesigen Schwärmen hochziehen.

Wenn ich bedenke was da an Herbiziden, Pestiziden und Kunstdünger bei Ablassen der tausenden von Kanälen
aus der Po Ebene ausgweschwemmt wird..........

Trotzdem rein optisch und vom Geruch her ist der Po top! Hat ja mittlerweile auch viele Kläranlagen.
Tatsache ist dass der Cocktail anscheinend gar nicht so übel ist. Jedenfalls findet der Stör, gestützt mit Besatz wieder zurück in diesem Fluss.
Auch findet man nie Fische mit irgendwelchen äusseren Krankheitserscheinungen und eine wahnsinnig fette Nahrungkette lebt darin.
Und zuletzt munden kleine Welse bis 1 Meter recht gut. Zum Glück schlägt die aber kaum wer ab. Brauchen ja immerhin einige Jahre bis dahin.

Wenn ich schon beim Thema bin: ausgedehnte Magenanalysen haben ergeben das mit ganz wenig Ausnahmen,
ausschliesslich Kleingetier im Magen vorgefunden wurde. Fisch als Köder ist natürlich gut. Denn so ein fetter Happen erhaschen sie nicht so einfach.
Und wenn er dann einfach so da hängt ist es ein kleiner Schritt zuzuschlagen.
Flümi
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Fische aus der unteren Saane (BE) und Birs (JU-BL) sind ja auch belastet und paar Jahre lang empfahl man jungen Männern und Frauen, max. 1 Fisch pro Woche zu essen. Kinder sollten ev. gar keine essen? Ist das noch so?

Aber ihr seid ja zum Teil gestandene Männer und in einem Alter, wo ihr keinen Nachwuchs mehr produzieren wollt und das bisschen Schwermetall kratzt keinen mehr ;)
Gruss, Stefan

gringostar

Beitrag von gringostar »

Hallo zusammen,

Ich gehe Mitte September an den Po in ein Wallercamp. Kann mir jemand sagen ob es im Po auch Hechte und Egli gibt? Ist der Welsbestand wirklich so zurück gegangen ? Ich hoffe wir haben die Chance in der Woche wenigstens 1-2 Welse zu haken. Danke und Gruss
Garrick
Switzerland

Beitrag von Garrick »

Hi Gringo

Im Mittellauf bis hinauf nach Cremona gibts Welse in rauhen Mengen.
Da der Wels sehr wenig Nahrunsumsatz macht, ist der Tripp immer auch
mit einer Portion Glück verbunden.

Die Frage ist wie man die Sache angeht
Qualität des Camps und bei Unwissen unbedingt ein Guiding.
Ansonsten endet alles mit einer Enttäuschung.

Bei den Camps gibts grosse Unterschiede.
Auch bei richtig guten Camps gibts nur ein oder zwei kompetene Fischer/ Guides!

Hechte und FB kaum vorhanden im Po.
Jedoch im Mincio und Oglio. Topadresse ist der Lago Superiore und Inferiore bei Mantova.
Da auch Schwarzbarsch und gute Hechte, Zander.

Falls du ein günstiges Paket mit dem besten Guide/Campbesitzer möchtest
kann ich dir weiterhelfen.
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“