Geeignete Downrigger-Ruten?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Stephu

Geeignete Downrigger-Ruten?

Beitrag von Stephu »

Würde die Gelegenheit gerne nutzen, um nach geeigneten Downrigger-Ruten zu fragen:
Möchte gerne mittels Downrigger auf Seeforelle schleppen und suche nun noch eine geeignete Rute.
Es stellen sich mir Fragen wie: Welches Wurfgewicht sollte eine solche Rute haben? Sind die üblichen Schleppruten mit 200gr-500gr WG geeignet oder zu stark? Gibt es Empfehlungen hier im Forum?

Besten Dank schon im voraus für Eure Antworten.

Stephu
fly

Re: Geeignete Downrigger-Ruten?

Beitrag von fly »

Ich würde einfach eine Downrigger-rute kaufen. Die sind dafür gemacht und kosten ja nicht alle Welt.
Ich hab Shimano AX downrigger
Rainbowwarrier
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Has thanked: 11 times
Been thanked: 39 times
Austria

Beitrag von Rainbowwarrier »

Wurfgewicht ist bei Schleppruten irrelevant, da du damit ja nicht werfen musst.
In der Regel bestehen Ruten zum Schleppen aus Glasfaser, weil sie robuster sind als Carbon.
Zudem sind sie auch noch relativ günstig, man braucht allerdings auch mehrere davon.
Ich würde dir die meistverkaufte Trollingrute, die Zebco Rhino DF Baltic Trolling empfehlen!
Ein paar Infos findest zu z.B. auch hier: http://www.team-rubberduck.de/index.php ... Itemid=133

Gruß Chris.
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Stephu

Beitrag von Stephu »

Ich danke Euch für die Informationen.
Die angegebene Seite ist wirklich top und reich an Informationen.

Vielen Dank und Gruss Stephan
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“