Nanofil Knoten

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Armada

Nanofil Knoten

Beitrag von Armada »

Hallo zusammen

Ich habe mir vor etwa einem Monat über Askari eine neue Rute und Rolle für die Barsch Anglerei zugelegt. Dazu habe ich mir die Nanofil von Berkley in 0.006 bestellt. Habe schon viel von ihr gelesen und wollte sie so selber mal testen.
Jetzt zu meiner Frage: Mit dieser sehr dünnen Schnur klappen bei mir einfach keine Knoten. Ich kenne eben fast keine, da ich noch nicht sehr lange fische.

Hat jemand Erfahrung von Euch mit der Nanofil ? wenn ja, kann mir jemand einen oder mehrere gute Knoten verraten fürs Spinnfischen.

Wäre über jeden Tip sehr dankbar.

Liebe Grüsse Patrick
aspidelaps

Re: Nanofil Knoten

Beitrag von aspidelaps »

hallo armada

für die nanofil empfehle ich dir den "wirbelknoten", der hält und schneidet dir die schnur nicht durch.
es gibt auch sonst noch paar knoten die bei der schnur funktionieren, siehe foto.
Bild

gruess
Spinnfischer

Beitrag von Spinnfischer »

Hallo armada,

Ich fische ebenfalls die nanofil und verwende praktisch nur die knotenlose Verbindung zu meinen Wobblern, Wirbeln, Karabiner und co.

Hatte bis jetzt keine Abreisse, verlorene Utensilien oder so. Der hält von allen am Besten.

Gruss, Spinnischer
Zuletzt geändert von Spinnfischer am So 24. Feb 2013, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Armada

Beitrag von Armada »

Danke euch beiden für die Antworten :D
Eglischreck

Beitrag von Eglischreck »

Hallo

Es wird oft gesagt dass man bei Nanofil einfach ein zwei Umwicklungen mehr machen muss, z.B. beim Clinch-Knoten.
Ich habe da die Erfahrung gemacht dass es nicht hält, vor allem bei so dünnen Durchmessern.

Die von aspedilaps beschriebenen Knoten halten fest.
Habe kürzlich die Knotenlose Verbindung ausprobiert und finde sie sehr gut, wenn mann sauber wickelt, hält sie Bombenfest und ist schneller beim montieren als mit herkömmlichen Knoten.

Gruss
Armada

Beitrag von Armada »

Gibt es auch einen passenden Knoten den ich einfach zb. an einem Wobbler, Spinner etc. verwenden kann?

Gruss Patrick
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

ich würde da mit vorfach(weniger tragkraft) arbeiten.
vorfach mit der hauptschnur verknoten, und daran dann den köder.
spart auch schnur!
Armada

Beitrag von Armada »

Ja gute Idee.
Werde ich sicherlich in Betracht ziehen :)
Armada

Beitrag von Armada »

@aspidelaps

Wie heissen solche Verbindungen, die auf dem Bild bei der Knotenlosen Verbindung hintre dem Karabiner montiert ist ?

LG Patrick
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

phu, jetzt fragst mich was, kein ahnung wie die korekt heissen...
ich fische die selber nie, dass mir zu umständlich, und von mir aus gesehen unnötig...

aber ich würde dies so mache.
nächsten fischerladen gehen, und dem erklähren du brauchst so ein verbindungsstück für knotenlose knoten.
der wird dich schon verstehen, den so unbekannt ist die variante nicht. ;)
Nils_Cane

Beitrag von Nils_Cane »

Armada hat geschrieben: Wie heissen solche Verbindungen, die auf dem Bild bei der Knotenlosen Verbindung hintre dem Karabiner montiert ist ?

LG Patrick
Hallo

Die Dinger heissen: No-Knot (Englisch für: kein Knoten)

Cheers
Armada

Beitrag von Armada »

Okay danke euch allen nochmals für die raschen und super Antworten :D

LG Patrick :wink:
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Patrick, da du dein NanoFil ja aus einer seriösen Quelle bezogen hast, wirst du ja sicher die Originalverpackung dazubekommen haben, oder? auf der Spule ist doch so eine zusammengefaltete Illustration dabei, in der verschiedene Knoten aufgeführt sind, oder? :?:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Armada

Beitrag von Armada »

Weiss ich eben nicht mehr :/
Hab sie gleich aufgespult und sie Verpackung in den Müll geworfen.

Gruss Patrick
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“