Nanofil Knoten
-
Armada
Nanofil Knoten
Hallo zusammen
Ich habe mir vor etwa einem Monat über Askari eine neue Rute und Rolle für die Barsch Anglerei zugelegt. Dazu habe ich mir die Nanofil von Berkley in 0.006 bestellt. Habe schon viel von ihr gelesen und wollte sie so selber mal testen.
Jetzt zu meiner Frage: Mit dieser sehr dünnen Schnur klappen bei mir einfach keine Knoten. Ich kenne eben fast keine, da ich noch nicht sehr lange fische.
Hat jemand Erfahrung von Euch mit der Nanofil ? wenn ja, kann mir jemand einen oder mehrere gute Knoten verraten fürs Spinnfischen.
Wäre über jeden Tip sehr dankbar.
Liebe Grüsse Patrick
Ich habe mir vor etwa einem Monat über Askari eine neue Rute und Rolle für die Barsch Anglerei zugelegt. Dazu habe ich mir die Nanofil von Berkley in 0.006 bestellt. Habe schon viel von ihr gelesen und wollte sie so selber mal testen.
Jetzt zu meiner Frage: Mit dieser sehr dünnen Schnur klappen bei mir einfach keine Knoten. Ich kenne eben fast keine, da ich noch nicht sehr lange fische.
Hat jemand Erfahrung von Euch mit der Nanofil ? wenn ja, kann mir jemand einen oder mehrere gute Knoten verraten fürs Spinnfischen.
Wäre über jeden Tip sehr dankbar.
Liebe Grüsse Patrick
-
aspidelaps
Re: Nanofil Knoten
hallo armada
für die nanofil empfehle ich dir den "wirbelknoten", der hält und schneidet dir die schnur nicht durch.
es gibt auch sonst noch paar knoten die bei der schnur funktionieren, siehe foto.

gruess
für die nanofil empfehle ich dir den "wirbelknoten", der hält und schneidet dir die schnur nicht durch.
es gibt auch sonst noch paar knoten die bei der schnur funktionieren, siehe foto.

gruess
-
Spinnfischer
Hallo armada,
Ich fische ebenfalls die nanofil und verwende praktisch nur die knotenlose Verbindung zu meinen Wobblern, Wirbeln, Karabiner und co.
Hatte bis jetzt keine Abreisse, verlorene Utensilien oder so. Der hält von allen am Besten.
Gruss, Spinnischer
Ich fische ebenfalls die nanofil und verwende praktisch nur die knotenlose Verbindung zu meinen Wobblern, Wirbeln, Karabiner und co.
Hatte bis jetzt keine Abreisse, verlorene Utensilien oder so. Der hält von allen am Besten.
Gruss, Spinnischer
Zuletzt geändert von Spinnfischer am So 24. Feb 2013, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
Eglischreck
Hallo
Es wird oft gesagt dass man bei Nanofil einfach ein zwei Umwicklungen mehr machen muss, z.B. beim Clinch-Knoten.
Ich habe da die Erfahrung gemacht dass es nicht hält, vor allem bei so dünnen Durchmessern.
Die von aspedilaps beschriebenen Knoten halten fest.
Habe kürzlich die Knotenlose Verbindung ausprobiert und finde sie sehr gut, wenn mann sauber wickelt, hält sie Bombenfest und ist schneller beim montieren als mit herkömmlichen Knoten.
Gruss
Es wird oft gesagt dass man bei Nanofil einfach ein zwei Umwicklungen mehr machen muss, z.B. beim Clinch-Knoten.
Ich habe da die Erfahrung gemacht dass es nicht hält, vor allem bei so dünnen Durchmessern.
Die von aspedilaps beschriebenen Knoten halten fest.
Habe kürzlich die Knotenlose Verbindung ausprobiert und finde sie sehr gut, wenn mann sauber wickelt, hält sie Bombenfest und ist schneller beim montieren als mit herkömmlichen Knoten.
Gruss
-
Armada
Gibt es auch einen passenden Knoten den ich einfach zb. an einem Wobbler, Spinner etc. verwenden kann?
Gruss Patrick
Gruss Patrick
-
aspidelaps
ich würde da mit vorfach(weniger tragkraft) arbeiten.
vorfach mit der hauptschnur verknoten, und daran dann den köder.
spart auch schnur!
vorfach mit der hauptschnur verknoten, und daran dann den köder.
spart auch schnur!
-
Armada
@aspidelaps
Wie heissen solche Verbindungen, die auf dem Bild bei der Knotenlosen Verbindung hintre dem Karabiner montiert ist ?
LG Patrick
Wie heissen solche Verbindungen, die auf dem Bild bei der Knotenlosen Verbindung hintre dem Karabiner montiert ist ?
LG Patrick
-
aspidelaps
phu, jetzt fragst mich was, kein ahnung wie die korekt heissen...
ich fische die selber nie, dass mir zu umständlich, und von mir aus gesehen unnötig...
aber ich würde dies so mache.
nächsten fischerladen gehen, und dem erklähren du brauchst so ein verbindungsstück für knotenlose knoten.
der wird dich schon verstehen, den so unbekannt ist die variante nicht.
ich fische die selber nie, dass mir zu umständlich, und von mir aus gesehen unnötig...
aber ich würde dies so mache.
nächsten fischerladen gehen, und dem erklähren du brauchst so ein verbindungsstück für knotenlose knoten.
der wird dich schon verstehen, den so unbekannt ist die variante nicht.
-
Nils_Cane
HalloArmada hat geschrieben: Wie heissen solche Verbindungen, die auf dem Bild bei der Knotenlosen Verbindung hintre dem Karabiner montiert ist ?
LG Patrick
Die Dinger heissen: No-Knot (Englisch für: kein Knoten)
Cheers
-
Armada
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 101 times

Patrick, da du dein NanoFil ja aus einer seriösen Quelle bezogen hast, wirst du ja sicher die Originalverpackung dazubekommen haben, oder? auf der Spule ist doch so eine zusammengefaltete Illustration dabei, in der verschiedene Knoten aufgeführt sind, oder? 
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
-
Armada
Weiss ich eben nicht mehr :/
Hab sie gleich aufgespult und sie Verpackung in den Müll geworfen.
Gruss Patrick
Hab sie gleich aufgespult und sie Verpackung in den Müll geworfen.
Gruss Patrick