Vorallem in den USA, doch auch in Skandinavien, sind Kayak's längst nicht ungebräuchliche schwimmende Untersätze um der Fischerei nachzugehen! Ich habe die Kayak-Fischer in Florida immer neidisch beobachtet, wenn diese in die Mangroven-Kanäle gepadelt sind, in die wir nicht zum Fischen vorstossen konnten! Schon damals hatte ich mit dem Kauf eines Kayaks geliebäugelt ....... und es im Alltag schlicht wieder aus den Augen verloren. Als kürzlich nun der Petri-Heil Artikel über das Kayak-Fischen erschienen ist hat es mich wieder gepackt und nun suche ich tatsächlich ein praxis- und vorallem transporttaugliches (auf Autodach) Kayak von 3 - 3.60 m. Und weil sich für mich allein ein echtes Boot mit Liegeplatz einfach nicht lohnt (bin an zuvielen Gewässern unterwegs) glaube ich in der Kayakfischerei einen guten Kompromis zu finden, zumal ich dieses Boot alleine tranportieren und fast überall auch wassern kann.
Deshalb nimmt es mich jetzt wunder ob schon jemand von Euch ein solches Fasserfahrzeug besitzt und welche Erfahrungen er damit gemacht hat. Mir sind vorallem die Hinweise wichtig, die man in keinem Marketing-Text liest. Mich interessiert alles, von der tatsächlichen Stabilität der Kayaks, über deren Wintertauglichkeit (ja ich will damit auch auf Seefos fischen) und was Euch sonst noch zum Thema einfällt. Natürlich ist auch die Gesetzgebung nicht ausser acht zulassen, wo darf ich und wo nicht (mein Hausgewässer ist der Zürichsee und genau dort gibts leider offensichtlich ein Verbot der Kayakfischerei).
Bin gespannt auf Eure Feedbacks!
Tight-lines
JJ