Ich plane zu wassern .... und zwar mit einem Kayak

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Ich plane zu wassern .... und zwar mit einem Kayak

Beitrag von JJwizard »

Bild

Vorallem in den USA, doch auch in Skandinavien, sind Kayak's längst nicht ungebräuchliche schwimmende Untersätze um der Fischerei nachzugehen! Ich habe die Kayak-Fischer in Florida immer neidisch beobachtet, wenn diese in die Mangroven-Kanäle gepadelt sind, in die wir nicht zum Fischen vorstossen konnten! Schon damals hatte ich mit dem Kauf eines Kayaks geliebäugelt ....... und es im Alltag schlicht wieder aus den Augen verloren. Als kürzlich nun der Petri-Heil Artikel über das Kayak-Fischen erschienen ist hat es mich wieder gepackt und nun suche ich tatsächlich ein praxis- und vorallem transporttaugliches (auf Autodach) Kayak von 3 - 3.60 m. Und weil sich für mich allein ein echtes Boot mit Liegeplatz einfach nicht lohnt (bin an zuvielen Gewässern unterwegs) glaube ich in der Kayakfischerei einen guten Kompromis zu finden, zumal ich dieses Boot alleine tranportieren und fast überall auch wassern kann.

Deshalb nimmt es mich jetzt wunder ob schon jemand von Euch ein solches Fasserfahrzeug besitzt und welche Erfahrungen er damit gemacht hat. Mir sind vorallem die Hinweise wichtig, die man in keinem Marketing-Text liest. Mich interessiert alles, von der tatsächlichen Stabilität der Kayaks, über deren Wintertauglichkeit (ja ich will damit auch auf Seefos fischen) und was Euch sonst noch zum Thema einfällt. Natürlich ist auch die Gesetzgebung nicht ausser acht zulassen, wo darf ich und wo nicht (mein Hausgewässer ist der Zürichsee und genau dort gibts leider offensichtlich ein Verbot der Kayakfischerei).

Bin gespannt auf Eure Feedbacks!

Tight-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Fr 5. Aug 2011, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
Zueli

Re: Ich plane zu wassern .... und zwar mit einem Kayak

Beitrag von Zueli »

Hoi JJwizard

Nimm doch mit Fischerofmen Kontakt auf, der hat so viel ich weiss seit diesem Jahr zwei neue Kajaks!!

Mich würde so ein Kajak auch sehr interessieren, hatte aber noch nicht gross Zeit mich mit der Materie zu befassen.

Grüsse aus dem Emmental
Zueli
ReneK

Beitrag von ReneK »

Hi JJ

schau mal hier...
wenn Du interesse hast... möglicherweise, hast Du noch Verhandlungsspielraum...

http://www.fischer-outdoor.ch/shop/shop ... 0276ce8b39

Gruss
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Schon mal herzlichen Dank Euch beiden (Zueli und ReneK). Es ist zudem schon erstaunlich was man beim Googlen von Kayak-Seiten ........ so alles übersehen kann! So bekam ich bisher nach Stunden des googlen tatsächlich keinen Hineweis auf diese tolle Seite vom fischer-outdoor.shop.ch ! :up:

Tight-lines
JJ
ReneK

Beitrag von ReneK »

Ke Ursach JJ

gärn gscheh!!

vielleicht ist ja was passendes dabei...
Testen kannst Du die Dinger da auch... der See ist in der Nähe; 2 Minuten Autofahrt....
daher kein Thema... melde Dich vorab bei Flo oder Angela und dann geht bestimmt was...

Gruss

René
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 284 times
Been thanked: 251 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Hallo
PN bereits unterwegs. Hier noch zwei Links.

Ocean Kayaks

Der Youtube Kanal von Ocean Kayak

Für mich persönlich sind diese Ocean Kayaks einfach der Hammer...würde sofort wieder eines kaufen... :mrgreen:

fisherofmen
Drifter

Beitrag von Drifter »

...ich habe mehrere Jahre mit einem großen Zweimann-Klepper-Faltboot gefischt. Das Boot passt in zwei große und schwere Taschen, aber alles ist alleine zu tragen. Kriterien sind die Windstabilität und auch, ob du einen größeren Fisch landen kannst. Du bis praktisch auf Augenhöhe. Außerdem ist die Kippstabilität wichtig oder ob du stehen kannst. Im Winter ist es angenehm, keine Berührung mit dem Wasser zu haben. Das abgebildete Boot sieht ganz ok aus, für deinen Einsatzzweck. Ich fand es immer unangenehm, ein paar Stunden in einer Zwangshaltung zuzubringen. Das Aufstehen am Ufer war eine Qual. Aber ich habe sogar einmal den Hund mitgenommen...

Ich bin danach auf ein Ringmaier-Boot umgestiegen mit Liegeplatz und sehne mich nur noch wenig nach dem Faltboot.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Ich habe mir das auch mal überlegt, aber mich letztendlich für ein Motorboot entschieden.
Was ich noch interessant fand, sind Kajaks mit einem zusätzlichen Tretantrieb. So kann man fahren und hat die Hände frei, z.B. um aktiv zu schleppen oder einfach das Boot am Platz zu halten
http://www.fliegfix.com/produkt/hobie-k ... -2010/3479
Habe ich aber nie getestet und kann daher nicht wirklich was dazu sagen.
aleggs

Beitrag von aleggs »

Und genau für so ein Tret-Kajak interessiere ich mich auch schon seit längerem. Zuerst wollte ich mir eins aus den Staaten kaufen.
der WaveWalker hat es mir besonders angetan, vorallem wegen der Geschwindigkeit die damit erreicht werden kann. Musste leider davon absehen weil die Transportkosten einfach zu hoch sind und Harry Howard leider keine Europa Vertretung hat.
Nun, auf der Suche nach etwas Vergleichbarem stiess ich eben auch auf Fischer Outdoor. Dieses Modell hier könnte meine Wahl sein welches ich mir nächstes jahr zulegen werde. :D
Zuletzt geändert von aleggs am Mi 4. Sep 2013, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Switzerland

Mein Tipp
Wenn das Kajak aufs Autodach soll, kauf keines über 30 Kilogramm.
Hier noch ein Tipp zur Ladehilfe.
Für alle die sich für ein Kajak mit Tretantritt interessieren. Hier der Film dazu.
Der Preis ist einfach 3 mal so hoch, wie für mein Ocean Kayak... Aber doch irgendwie "sauglatt"... :mrgreen:
fisherofmen
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

war gestern auf Kayak Besichtigungs-Tour und das war sehr aufschlussreich. 1. Thema ist Transport, wie bringe ich das Teil auf's Autodach und beschädige damit nicht mein Auto. Ein 25-28 kg Gewicht in Paketform über den Kopf zu heben für mich bis heute noch kein Problem, doch beim Kayak ist das anders ....! Die zuvor Fischerofenmen vorgestellte Ladehilfe könnte tatsächlich eine Lösung sein. 2. Thema Wintertauglichkeit - habe ich mir abgeschminkt! Fun-Faktor beim sommerlichen Wetter auf ruhigen Flüssen, Kanälen und Seen sicherlich riesig. 3. Thema die Fischerei bom Kayak aus ist auf meinem Haussee verboten ...... mhhhhh bleibt noch die Fun-Fischerei dort wo's erlaubt ist. Fazit in der Schweiz ist der Funfaktor dieser Fischerkayaks durch Gesetze und Klima halt anders als es in den USA!

Doch ich bleibe drann, mich fasziniert die Kayak-Fischerei jedenfalls! :D

PS: das Hobie Kayak mit Tretantrieb wäre natürlich ein Hammer, doch es ist bereits zuschwer um es selbst hochzuheben und preislich da, wo ich bereits ein stabiles Ruderboot oder gar ein gebrauchtes Motorboot bekomme .....

Tight-lines
JJ
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Switzerland

Hallo
Ich lasse mich von den Temperaturen nicht abschrecken und werde im Winter auch auf Sefos schleppen, sofern die Temperaturen über 0° sind, damit nicht alles zufriert. Aus Sicherheitsgründen werde ich aber die Stabilisatoren anbringen.

Eventuell kann dir ein Tipp aus der Misere der Zürcher Vorschriften helfen.
Im Kanton Bern muss ein Kajak mit Tretantrieb als Pedalo eingelöst werden. Im Kanton Zürich heisst es nur. Für die Bootsfischerei muss ein Boot immatrikuliert sein. Vermutlich könntest du ein Kajak mit Tretantrieb auch im Kt. ZH als Pedalo einlösen und somit wäre das Problem gelöst...

fisherofmen
WallerJoe

Beitrag von WallerJoe »

Hallo zusammen-

hört sich alles sehr spannend an- vielleicht auch ein wenig "ernücherternd" mit den Möglichkeiten usw...
ich jeden falls bin da schon interessiert-

Wär allenfalls ein "inflatable Kayak" eine möglichkeit wie sowas:
http://www.paddel-fisch.de/epages/62215 ... r%20Set%22
hier noch ein video dazu:

Grüsse
Simon
Shrimps

Beitrag von Shrimps »

Muss im Kanton Zürich nicht jedes Boot ab einer länge von 2.50 imatrikuliert werden? Dachte hätte das mal irgendwo in den Gesetzten dazu gelesen(ich such das nochmals raus), da ich auch im Kanton ZH wohne und mich das auch interessieren würde.

Edit: So hab den den Link gefunden wo ich das gelesen habe, jedoch hat ich nur noch die mind. länge in Erinnerung :|
http://www.stva.zh.ch/internet/sicherhe ... chiff.html
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“