Wathosen
-
sensen
Wathosen
Hallo zusammen,
ich habe letzten Sommer mit dem Fischen angefangen und würde langsam gerne wieder damit anfangen.
Dazu wollte ich mir so eine Wathose kaufen:
http://www.tutti.ch/zuerich/Gummistiefe ... 157421.htm
Geben die auch ein wenig warm? Das Wasser in den Seen ist zur zeit ja doch noch eisig.
Viele Grüsse,
Sen
ich habe letzten Sommer mit dem Fischen angefangen und würde langsam gerne wieder damit anfangen.
Dazu wollte ich mir so eine Wathose kaufen:
http://www.tutti.ch/zuerich/Gummistiefe ... 157421.htm
Geben die auch ein wenig warm? Das Wasser in den Seen ist zur zeit ja doch noch eisig.
Viele Grüsse,
Sen
-
Schweizer Angler
Re: Wathosen
warm geben die wohl nicht sehr, ausser im sommer, da "verfliesst" du aber wohl dann darin.
im winter sind die besten wathosen aus neopren, und dieses je nachdem wie lange man im wasser stehen will von 3mm bis 5mm dicke (je dicker je länger die isolation). neoprenwathosen gibts mit den stiefel ranmontiert, oder man trägt sie mit watschuhen (dann die watschuhe ein bis 2 nummern grösser kaufen, sonst passt der füssling nicht in den schuh).
die meisten wathosen sind heute sonst aus leichtem ("atmungsaktiv")material, und auf die jahreszeit passt man sich mit entsprechender spezial- unterwäsche aus diverse lagen und materialien an).
willst du ganzes jahr über waten, musst du wohl letztere kaufen, denn in neopren "verreckst" du im sommer sonst vor schwitzen. im sommer trage ich meist nur watstiefel, alles andere ist mir zu heisst, besonders beim warten in bächen wo oft noch klettern angesagt ist.
gruss
sa
im winter sind die besten wathosen aus neopren, und dieses je nachdem wie lange man im wasser stehen will von 3mm bis 5mm dicke (je dicker je länger die isolation). neoprenwathosen gibts mit den stiefel ranmontiert, oder man trägt sie mit watschuhen (dann die watschuhe ein bis 2 nummern grösser kaufen, sonst passt der füssling nicht in den schuh).
die meisten wathosen sind heute sonst aus leichtem ("atmungsaktiv")material, und auf die jahreszeit passt man sich mit entsprechender spezial- unterwäsche aus diverse lagen und materialien an).
willst du ganzes jahr über waten, musst du wohl letztere kaufen, denn in neopren "verreckst" du im sommer sonst vor schwitzen. im sommer trage ich meist nur watstiefel, alles andere ist mir zu heisst, besonders beim warten in bächen wo oft noch klettern angesagt ist.
gruss
sa
sa@ Auch ich trage im Sommer keine Watstiefel mehr...ist ja zum Teil pervers wie man da schwitzt. Dafür habe ich bei Bernhard Geniale Watstiefel gekauft.
Jetzt beim Uferfischen auf Seefos hatte ich fast heisse Füsse in denen, nicht zu vergleichen mit den seinerzeitigen Wathosen und Füsslinge, auch wenn ich in denen speziell warme Socken trug froren mir die Füsse ab und zu fast ab.
Jetzt beim Uferfischen auf Seefos hatte ich fast heisse Füsse in denen, nicht zu vergleichen mit den seinerzeitigen Wathosen und Füsslinge, auch wenn ich in denen speziell warme Socken trug froren mir die Füsse ab und zu fast ab.
- Alet
- Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
- Been thanked: 8 times

In diesen Wathosen wirst Du jetzt frieren und im Sommer schwitzen. Billigere kannst Du bei gummifurter.ch finden (benamst mit Kanalarbeiterhosen).
- fisherofmen
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
- Has thanked: 284 times
- Been thanked: 251 times

Hoi Sen
Das ausgewählte Modell mag zwar günstig sein, aber ob du glücklich damit wirst, mag ich zu bezweifeln.
Kauf dir Wathosen ohne angeschweisste Gummistiefel, wenn du damit längere Strecken gehen willst.
Wathosen und Watschuhe mögen zwar teurer sein, es lohnt sich aber allemal.
Ich selber habe Wathosen aus atmungsaktivem Material und im Winter trage ich Funktionsunterwäsche darunter.
Somit brauche ich nicht x-verschiedene Wathosen. Aber da spielen halt die persönlichen Vorlieben jedes Einzelnen mit.
fisherofmen
Das ausgewählte Modell mag zwar günstig sein, aber ob du glücklich damit wirst, mag ich zu bezweifeln.
Kauf dir Wathosen ohne angeschweisste Gummistiefel, wenn du damit längere Strecken gehen willst.
Wathosen und Watschuhe mögen zwar teurer sein, es lohnt sich aber allemal.
Ich selber habe Wathosen aus atmungsaktivem Material und im Winter trage ich Funktionsunterwäsche darunter.
Somit brauche ich nicht x-verschiedene Wathosen. Aber da spielen halt die persönlichen Vorlieben jedes Einzelnen mit.
fisherofmen
-
Schweizer Angler
@ tom
woher weisst oder willst du wissen, dass ich in meinen steifeln schwitze? ich tues nicht, ich hab sie aus usa, gleich 4 paar, und nicht von wichtrach
gruss
sa
woher weisst oder willst du wissen, dass ich in meinen steifeln schwitze? ich tues nicht, ich hab sie aus usa, gleich 4 paar, und nicht von wichtrach
gruss
sa
- Caras
- Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 1 time

Im letzten Jahr schaffte ich es, meine gummierten Watstiefen auf dem Felsen zu zerreissen
. Ich habe mir dann Wathosen aus sehr dünnem, strapazierfähigem Material, ohne Schuhe, ca. 1 Nummer zu gross gekauft und war überrascht, wie bequem man fischen kann. Im Sommer, Baarfuss darin, kühlt es angenehm und im Winter ziehe ich mich darunter warm an und es ist genau so angenehm. In den gummierten Stifeln ermüdete ich schnell und im Sommer war es sehr heiss darin, während ich nun mit den neuen Hosen ohne Probleme zügig und bequem von Spot zu Spot wandern kann.
P.S. Als Watschuhe verwende ich billige Landi-Stiefel, unbedingt mit den Hosen zusammen anprobieren, ich brauchte 3 Nummern grösser wie normal. Die Stiefel habe ich in der Höhe entsprechend eingekürzt und auf der Sohlenhöhe von der Seite rundum mit dem Lötkolben Löcher eingebrannt (ca 3mm), damit das Wasser in den Schuhen schnell wieder abfliessen kann. Es ist sehr bequem damit zu fischen und dem Ufer entlang zu wandern.
Unter Umständen muss man noch Ösen an die Stiefel machen um sie anzubinden, mit meinen Hosen geht es aber problemlos ohne.
Klar, Watschuhe mit Filz und Spikes sind unter Umständen Sicherer, aber ich hatte noch nie Probleme damit und kann meiner Frau erklären, dass ich sparsam fische
Liebe Grüsse
Simu
P.S. Als Watschuhe verwende ich billige Landi-Stiefel, unbedingt mit den Hosen zusammen anprobieren, ich brauchte 3 Nummern grösser wie normal. Die Stiefel habe ich in der Höhe entsprechend eingekürzt und auf der Sohlenhöhe von der Seite rundum mit dem Lötkolben Löcher eingebrannt (ca 3mm), damit das Wasser in den Schuhen schnell wieder abfliessen kann. Es ist sehr bequem damit zu fischen und dem Ufer entlang zu wandern.
Unter Umständen muss man noch Ösen an die Stiefel machen um sie anzubinden, mit meinen Hosen geht es aber problemlos ohne.
Klar, Watschuhe mit Filz und Spikes sind unter Umständen Sicherer, aber ich hatte noch nie Probleme damit und kann meiner Frau erklären, dass ich sparsam fische
Liebe Grüsse
Simu
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
-
Zäpflifischer
Hallo sensen
Habe mir Wathosen und dazu passende Schuhe gekauft. Das hat was gekostet aber ich bin sauwohl darin und das Zeug macht richtig was her. Mit der Kälte ist das so ne Sache. Funktionsunterwäsche heisst hier das Zauberwort.
Wenn ich nur mal schnell ans Wasser gehe, nehme ich meist die billigen Stiefel mit.
Gruss
Zf
Habe mir Wathosen und dazu passende Schuhe gekauft. Das hat was gekostet aber ich bin sauwohl darin und das Zeug macht richtig was her. Mit der Kälte ist das so ne Sache. Funktionsunterwäsche heisst hier das Zauberwort.
Wenn ich nur mal schnell ans Wasser gehe, nehme ich meist die billigen Stiefel mit.
Gruss
Zf
-
Brachsmen
Also wenn ICH euch richtig verstehe heisst das eine gute atmungsfähige Wathose und ein paar Watschuhe. Geht das mit den Watschuhen auch in der kalten Jahreszeit
MfG Brachsmen
MfG Brachsmen
-
Schweizer Angler
geht, aber nur mit entsprechender und ebenso atmungsaktiver unterwäsche.
sonst schwitzt du und der schweiss bleibt in der hose und du friest trotz x-lagen unterwäsche, weil du innen klitschnass bist. schweiss hat die aufgabe den körper zu kühlen.
sonst schwitzt du und der schweiss bleibt in der hose und du friest trotz x-lagen unterwäsche, weil du innen klitschnass bist. schweiss hat die aufgabe den körper zu kühlen.
-
gianandri
Ich hab mir neopren Watstiefel von Kogha (Askari) geholt und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Bei kühlen Temperaturen geben sie genug warm und im Sommer stehe ich eh mit den Füssen im Wasser und dann geht es auch. Wenn du aber nicht den ganzen Bach/Fluss/See bewaten musst und viel am Rand entlangläufst, würde ich auch eher zu den Wathosen und separaten Schuhen greifen.
GA
GA
-
carletto95
Ich war letzter Zeit auch auf der Suche nach einer Wathose wusste abr nicht welche ich genau nehmen sollte. Ein Fachgeschäft und ein Bekannter von mir der schon viele Jahre mit verschiedenen Wathosen fischt empfehlten mir eine Atmungsaktive Wathose mit Neopren-Füsslingen. Diese sind aber mit den Watschuhen teuer. Meiner Meinung nach kann man diese Wathose bei uns bei jeder Jahreszeit gut benutzen.
Zuletzt geändert von carletto95 am Mo 16. Jan 2012, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
Wasabi
Schweizer Angler hat geschrieben:@ tom
woher weisst oder willst du wissen, dass ich in meinen steifeln schwitze? ich tues nicht, ich hab sie aus usa, gleich 4 paar, und nicht von wichtrach gruss sa
-
gonefishing
@carletto:
Ich trage zu meinen atmungsaktiven Wathosen Billig-Trekkingschuhe für 30.-Fr (2 Nr. grösser als meine eigentliche Schuhgrösse). Funktioniert wunderbar, einfach darauf achten dass keine korrosionsgefährdeten Teile dran sind.
Ich trage zu meinen atmungsaktiven Wathosen Billig-Trekkingschuhe für 30.-Fr (2 Nr. grösser als meine eigentliche Schuhgrösse). Funktioniert wunderbar, einfach darauf achten dass keine korrosionsgefährdeten Teile dran sind.