Erster EigenbauWobbler

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
Robin S.

Erster EigenbauWobbler

Beitrag von Robin S. »

Hallo zusammen,

Ich habe mal ohne Plan oder Anleitung versucht einen Wobbler zu bauen.
Ich hatte kein Plan wie es geht, habe es einfach mal probiert mit einem ungefähren Plan im Kopf;).
Ich bin soweit fertig, bräuchte aber noch ein paar Tips, was für Farben für den Anstrich und wie ich die Löcher verdichten kann damit kein Wasser in das innere des Leichtholzwobblers kommt.
Es fehlt auch noch die Tauchschaufel, kann mir da jemand einen Tipp geben, welches Material da das beste ist?

Hier mal ein paar Bilder:

Aus einem 14cm langen Röhrchen begann ich erstmal grob die Form des 12cm langen Wobblers zu sägen:

Bild

nach dem groben zusägen sah das Ganze so aus:

Bild

So sah es dann nach dem schleifen aus:

Bild

Dann habe ich ein Durchgehendes recht breites Loch für die Montage der Haken plus je nachdem Blei gebohrt:

Bild

Hier mit dem ersten Drilling( ich weiss dass sie grösser sein müssen ;)):

Bild

Und hier die beiden Drillinge. Dass das vorne nicht sehr professionell ist weiss ich, das habe ich halt nicht ganz so toll hinbekommen. ich habe durch den Körper ein Stahlvorfach gezogen und die zwei Drillinge dann vorne per sehr starken Klemmhülse( war nur mit dem Hammer zu bewältigen:D) zusammengedrückt) Die Farbe einfach so als Vorahnung wie ich ihn machen möchte:

Bild

Ich hoffe ihr könnte mir bei meinen Fragen helfen oder mir auch sagen wie ich das nächste mal besser machen kann;). Evtl. das nächste mal halbieren um die Montage der Drillinge plus das aushölen zu machen?

mfG Robin
Caras
Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Erster EigenbauWobbler

Beitrag von Caras »

Ich habe von einem Kollegen Halbfabrikate erhalten. für die Schaufel verwendete ich CD's (Nicht unbedingt die mit der Lieblingsmusik :roll: )
Die kannst du mit einer Beisszange und anschliessend mit grobem Schleiffpapier recht gut in Form bringen. Die Beschichtung geht dann selber ab und du hast ein durchsichtiges, stabiles Plättchen.
Wobbler einsägen und Schaufel mit 2-Kop. einleimen.

Für die Versieglung würde ich 2.Komponenten-Epoxyharz verwenden. Epoxyharz-Lack hat etwas Parafin drinnen und wird dadurch glänziger als wenn du Epoxyharz-Leim einpinselst, geht aber auch mit einem langsam bindenden Epoxy-Leim.
War mein erster Versuch und hat auf Anhieb geklappt.

Schau auch hier, er beschreib sehr gut den Eigenbau, inkl. Schablonen usw:
http://www.jbaitz.de/
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
Snuff

Beitrag von Snuff »

Das viewtopic.php?f=35&t=3438 könnte Dir wohl auch weiterhelfen :wink:
Teamschweiz1
Meine Gewässer: weltweit
Switzerland

Beitrag von Teamschweiz1 »

Hoi Robin
Vorab sieht gut aus das Teil. Echt Klasse.

Mit der CD da hätte ich so meine Bedenken, hast du ein schöner Hecht auf dem Wobler besteht die Gefahr, dass er das Hartplastikplättchen abbricht.
Ich montiere zum teil die original Plastikttauchschaufeln (z.b. an Wickamsystem ) ab weil ich mich nicht ärgern will. Diese werden durch ca 1mm Metallplatten ersetzt. Dies hat auch den Vorteil, diese lässt sich biegen und somit das LAufverhalten massgebend verändern. Du weisst ja jetzt noch nicht welche Position resp. Winckel und grösse die Tachschaufel haben muss, damit dein Wobbler am Besten läuft.
Ich würde die Tauschaufel eher breiter als hoch machen damit habe ich besser LAufeigenschften erziehlt.

Dann noch zu den Hacken, montiere bitte viel grössere Dreiangel. Das Verhältnis Dreiangel / Holz spricht für eine unmenge Fehlbisse. Glaub mir das spielt dem Hecht so was von keiner Rolle.

Echt klasse wünsche dir möglichst bald, viele Bisspuren im Holz :)

petri Heil
Gruss Luca
Robin S.

Beitrag von Robin S. »

Hallo zusammen,

Ich möchte euch vielmals für das Feedback danken. Ich habe wieder einige Ideen wie ich den Wobblerbau weiterführen kann. Da meine Grosseltern eine Schreinerei als Hobby haben ( alle meine Möbel sind von ihnen ) ist es ja auch kein Problem wegen dem geeigneten Werkzeug;). Ich werde wieder updaten, wenn ich die Farbe plus dieses HArz oder evtl. auch den Klebstoff habe.
Das mit den Drillingen habe ich ja extra noch geschrieben, er sollte nur mal etwas fertiger aussehen:D.

mfG Robin
Robin S.

Beitrag von Robin S. »

Hallo Zusammen,

Sooo nachdem ich mir mal ein paar "zutaten" für den Wobblerbau geholt habe, melde ich mich zurück.
Das alles war dann aber beim ersten Stück nur Enttäuschung, er lief üüüberhaupt nicht ... Naja so what, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen;).
Eine Frage hätte ich jedoch noch ;). Nachdem ich einige Berichte zum Bau durchgelesen habe, habe ich gelesen man kann sich auf diese Einschraubösen verlassen bei hartholz.
Deshalb möchte ich das natürlich künftig auch so machen, spart viel Ärger die Vorfächer oder was auch immer da durchzuziehen ;).
Jetzt fehlen mir aber Ösen in diesen Grössen. Und hart gesagt, die nächsten zwei Wochen habe ich keine Chance diese kaufen zu gehen.
Kann mir jemand sagen, wo ich diese bestellen kann in der richtigen Grösse, oder könnte mir sogar jemand welche schicken? Wäre echt nett wenn ihr mir das Tips geben könntet:).

Vielen Dank und en schöne ;)!

Robin
Lutra
Has thanked: 1 time
Been thanked: 47 times

Beitrag von Lutra »

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“