Eure Lieblingsfischarten

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1045 times
Been thanked: 794 times

Re: Eure Lieblingsfischarten

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Marcimarc hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 20:19
Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 17:45 Hecht schmeckt bei uns wie ein Waldboden mit Fischnote, oder er riecht nach Ententeich... Und das ab ca. Ende Mai... Phuuiii..
Früher hat man sowas einfach ein paar Tage in der Badewanne/Wasserbecken oder so schwimmen lassen, sozusagen einmal auslüften. Aber das geht wohl nimmer.
Meines Wissens ist das nicht mehr erlaubt den Fisch lebendig nachhause zu transportieren... Geschweige den noch in der Badewanne schwimmen zu lassen...

Ich fange den Hecht lieber wenn man ihn auch sofort essen kann... Deine Idee haben wir früher auch gemacht, ist aber mit Arbeit verbunden auf die ich heute definitiv verzichte.

Hältern am See ist erlaubt mit Sana. Aber ob das auch noch gilt wen man nicht mehr am See ist kann ich nicht genau sagen denke aber es ist mittlerweile auch verboten.

Denk mal en den Berufsfischer was der alles auf dem Auto hat um die Fische gerecht zu transportieren...
Denke das wird gesetzlich irgend wo so verankert sein.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Hechtfan1
Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Switzerland

Beitrag von Hechtfan1 »

@Bad Ass Fisherman: Ich fische auch nicht auf Äschen weil ich will dass sie sich erholen. :up:
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.

Liebe Grüsse
Hechtfan
Rainbowwarrier
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Has thanked: 36 times
Been thanked: 81 times
Austria

Beitrag von Rainbowwarrier »

Zum Grundsätzlichen: Ich fische am liebsten vom Ufer aus und bis auf Nymphen brauche ich keine Kunstköder.

1.) Felchen: Oft geht man zum Fischen...mit Vorfreude und geht nach Hause ohne einen Biss gehabt zu haben.
Und auf einmal geht es ab...und wenn in 50 Meter Entfernung eine 60+ wie ein Jetboot knapp unter der Oberfläche Furchen ins Wasser
zieht...und du realisierst, daß sie nur an einem 16er-Haken im weichen Maul mit der Leine verbunden ist und du bis zum Schluss, wenn sie
endlich in den Kescher gleitet, nie weißt, ob du sie nicht doch noch verlierst.
Ich finde Adrenalin pur!!!!!

2.) Barsch/Egli: Zum essen mein absoluter Lieblingsfisch! Auch können Barsche oft zickig sein. Früher gab es Massen an Barschen im Bodensee, heute
muss man sie wirklich suchen, da sie nicht jedes Jahr an den selben Stellen sind.
Ich habe "meine" Technik gefunden und mache im Sommer regelmässig meine Runden um zu schauen wo die Fische gerade sind.
Dann ist es oft eine so geile Fischerei, daß ich nur mit einer Rute fische....auch wenn man sich über "große" freut sind meine
Lieblingsfische jene bis etwa 25 cm.

3.) Zander: Der Zander hatte früher immer etwas mystisches für mich, weil ich so oft probiert hatte einen zu überlisten und ich nie einen gefangen
habe. Aber als ich mich nur darauf konzentriert habe, meine Köder schon Monate im voraus organisiert habe und man sie entweder in der
Nacht oder in der kalten Jahreszeit am besten fängt, ist diese Fischerei auch körperlich am anspruchsvollsten.
Auch wenn der Zander nicht der allergrößte Kämpfer ist, ist es immer was besonderes, wenn aus der Tiefe diese 2 Augen auftauchen und
man dann die aufgestellte Rückenflosse sieht.....kulinarisch ist der Zander natürlich auch top!

4.) währe eigentlich die Trüsche, leider sind die Bestände bei uns so gut wie tot. Man fängt sie in kleinen Größen eigentlich nur noch mit dem Boot vor
den Mündungen. Die Angelei ist nicht sehr anspruchsvoll, aber die Fische dafür ein Genuss.

5.) Bei den Meeresfischen sind es die Plattfische: Eine schöne frisch gefangene Scholle mit Kartoffelsalat aus Dänischen Kartoffeln...köstlich!
Aber der weitaus beste Speisefisch den ich bisher gegessen habe, ist der Steinbutt!!!!
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Bodenseeaal

Beitrag von Bodenseeaal »

Gibt so viele Arten kann mich nicht richtig entscheiden.....

Angeln

1. Felchen an der Zupfrute, Größe eigentlich egal (ungeschlagen)... außer es beißt und dann auch 1. Platz eine Seeforelle +60 die ordentlich springt und Radau macht was leider nicht so häufig passiert (aber dann..) 3. Waller beim Schleppen weil so gewaltig 4. Meterhechte aufwärts etc.

Mein bester Drill war mal ein dicker GT beim Speedjiggen in Asien, um es in die Wertung zu schaffen müsst ich aber woanders wohnen mit eigenem Boot in tropischen Gefilden... wenn ich zufällig Budget hätte würde ich mich nach Corona aufmachen um Redfish zu beangeln, da hätte ich glaub mal ziemlich Bock drauf.. .

Essen :chef: :chef:

1. guter fetter Lachs als Sashimi mit richtigem geriebenem Wasabi (nicht dieses Fakepulver oder Creme) mit Kikkoman Sushisojasauce
2. Mahimahi ceviche
3. kaltgerauchte Seeforelle
4. Egli oder Zander
Swordfish
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 80 times
Been thanked: 171 times
Switzerland

Beitrag von Swordfish »

Die Frage nach der Top 3 ist schwierig zu beantworten, weil ich für fast alle Zielfische zu begeistern bin :D Sei es auf GTs oder Bonitos auf einem gecharterten Boot in den Ferien, eine spannende Karpfen-Ansitz Session mit Übernachtung, aktives Ufer-Spinnfischen auf Barsche und den gelegentlichen (Klein)Hecht, mit dem Göttibueb mit Zäpfli und Wurm auf Friedfische oder Forellen am Bergsee oder zu guter letzt auch noch mit der Fliege auf Hecht, Forellen oder in den USA auf Bass. Ich bin für Alles zu haben :lol:

Wenn ichs aber Eingrenzen müsste, wären meine Top 3 in der Schweiz vermutlich:

1. Barsch. Wird von mir praktisch das ganze Jahr beangelt (ausser natürlich der Laichzeit) mit den unterschiedlichsten Methoden und Gewässern.
2. Hecht. Weil's nebst dem Wels der einzige Fisch ist, der auch ordentlich an der Schnur zieht (Seefos ab 60cm ausgenommen - die fange ich aber auch zu selten :))
3. Forelle. Am liebsten im Bach (da aber mehr wegen dem Erlebnis) oder am Bergsee.

Felchen befische ich neuerdings auch ab und an - die Fischerei ist mir aber zu langweilig (Drill ausgenommen :D)
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Raubfisch90

Beitrag von Raubfisch90 »

Bisher ist der Barsch mein Lieblingsfisch, da ich als Anfänger im Spinnfischen bei diesem Fisch die meisten Erfolge erzielen.
Abenteuerfischer1202

Beitrag von Abenteuerfischer1202 »

Hallo hechtfan1!

Meine Lieblingsfischarten sind folgende:

1.Forelle --> Die Forelle ist da wo ich herkomme und wo ich angle am häufigsten anzutreffen und daher auch mein Favorit, bedingt durchs Erfolgserlebnis bestimmt :chef:

2. Wels --> Da musst du nämlich ab und an etwas mehr Kraft für den Erfolg nutzen, ich sehe das immer als eine Art "Herausforderung"

3. Barbe --> Der Barbe ist bei mir auf Platz 3, da dieser einfach meine Kindheit im Urlaub geprägt hat :lol:

Lg Manni
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“