royalpike hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 13:20
Fischst du die Stucki Thun Coregone II in 180cm oder 210cm? Ich gehe vermutlich eher in Richtung 180cm.
Ich habe die 2.10m getestet und war sehr zufrieden damit.
Ob 2.10m, 1.80m oder kürzer, wie z.B. die 1.57m von Peter, in einer vollparabolischen Version, sind meines Erachtens alle perfekt fürs Felchenfischen. Wie kurz es sein darf/muss ist ein pers. Anliegen von jedem einzelnen Fischer. Gründe können zum ersten sein: Gefühl, Spitzensichtbarkeit, Wind und Wellen, aber auch Seitenwandhöhe vom Boot, sowie Ankerposition.
Zum zweiten gilt es an die Gamben-/Hegenenmontagen zu denken. Nullachtfünfzehn Montagen aus dem Handel sind in der Regel meist ca. 1.80 – 2.00m lang. Und die wären dann knapp zu lang für alle Längen unter 2m. Beim Drill, vor allem beim Ende vor dem Feumern muss man ständig auf die Rutenspitze achten, damit man den Wirbel/Schlaufe nicht zu hoch zieht und somit die Spitze brechen kann. Das gilt auch wenn der Fisch im Kescher liegt und sich die gekrümmte Spitze wieder streckt.
Die einfachste Variante ist, man kürzt die Montage um einen Haken auf 4 Stk. oder wenn nötig auf 3 Stk. Nymphen. Etwas aufwändiger ist es, man bindet seine Gamben/Hegenen selber und passt es so an, dass die fertige Montag ca. 10 – 15cm kürzer ist, als die gesamt Länge der Rute.
Ein zusätzlicher „Vorteil“ von einer kurzen Gambe/Hegene ist, da die Nymphen nun in kürzeren Abständen zueinander stehen, dass man auf einen Meter Wasserhöhe nun min. 1 – 2 Nymphen mehr im Angebot für die Felchen präsentiert.
Für das Felchenfischen im Zwischenwasser (in der Schwebe) beutet dies, dass man vor allem in tiefen Wasser, etwas genauer rechnen und hochkurbeln muss um die Nymphen anzubieten. Mit einer kurzen Montage ist man schnell daneben, während bei der Langen evt. noch ein Haken im Sichtfeld der Felchen (Fische) ist.
Ich fische die Spexial in 2.10m und 1.80m und binde meine Gamben/Hegenen mit folgenden Abständen selber:
Von Oben nach Unten:
Wirbel oder Schlaufe
Nach 20cm die erste Nymphe
Abstand von der ersten Nymphe zur zweiten 30cm
Abstand von der zweiten Nymphe zur dritten 30cm
Abstand von der dritten Nymphe zur vierten 30cm
Abstand von der vierten Nymphe zum unteren Wirbel 20cm
Vom Unteren Wirbel noch 15cm (5 Nymphe als Nachläufer gebunden / unter dem Blei)
Wer ohne Nachläufer fischen möchte, lässt den letzten Teil aus und bindet die 5 Nymphe mit 30cm Abstand ein und montiert das Blei zuunterst.
PS: ich wechsle das Blei praktisch nie aus und fange viele Felchen auf den Nachläufer und es gibt auch die Möglichkeit anstelle das Blei fest auf der Schnur zu montieren die Variante mit den ein- und aushängbaren Dropshot Bleien (geht auch bei der Variante mit Nachläufer.