Nachtangeln im Kanton Bern

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Sollte im Kanton Bern das Nachtangelverbot aufgehoben werden?

JA
70
56%
NEIN
25
20%
Ja, aber nur für Uferfischer
16
13%
Ja, aber nur für Uferfischer während der Sommerzeit
12
10%
Ja, aber nur während der Sommerzeit
3
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 126

Pesche

Nachtangeln im Kanton Bern

Beitrag von Pesche »

Hy zusammen,

ich bin begeisterter Nachtangler. Es gibt fast nichts schöneres, als mitten in der Nacht den Trüschen oder den Welsn nachzustellen...

Wenn in pechschwarzer Nacht plötzlich ein Aalglöckchen bimmelt, dann schiesst einem das Adrenalin nur so ins Blut :lol: :lol: :lol:

Doch leider darf man im Kanton Bern während der Sommerzeit nur bis Mitternacht, während der Winterzeit nur bis 20 uhr angeln.

Diese Vorschrift macht in meinen Augen keinen Sinn. Wenn jemand Angst hat, dass bei nächtlichen Schlepptouren 2 Boote ineinander fahren, dann könnte ich ein Nachtangelverbot vom Boot aus verstehen...aber vom Ufer aus?

Wie seht ihr das??? (ich hoffe, dass auch ein paar Leute von Berner Fischereiinspektorat zwischendurch im Forum vorbeischauen, und auf diese Umfrage aufmerksam werden)
Pesche

Beitrag von Pesche »

Ich fänd's nicht schlecht, wenn gerade diejenigen die mit nein stimmen, auch mal erläutern könnten, warum sie so denken.... 8)
Caras
Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Caras »

In Rumänien habe ich gute Erfahrungen beim Nachtangeln gemacht. Mich erstaunt immer wieder, dass einzelne Fische den Köder in der Dunkelheit genau so gut finden wie am Tag. Der Geruchssinn und der Seitenlinie sei dank.

Beim Nachtangeln denke ich vor allem an Welse, Trüschen und Aale und an die besondere Atmosphäre.

Wirkliche Nachteile dem Fisch gegenüber sehe ich zur Zeit bei einem Nachtangeln nicht, ausser dass evtl. Schwarzfischer weniger kontrolliert werden könnten.
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 313 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Freunde,

wer weiss, warum das überhaupt verboten ist/wurde :?:

:?
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Stefan

Beitrag von Stefan »

Sofort aufheben, sehe denn Sinn darin nicht :!:

Gerüchten zufolge soll es ja aufgehoben werden
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Felchenfischer hat geschrieben:Hallo Freunde,

wer weiss, warum das überhaupt verboten ist/wurde :?:

:?
Mir hat ein Fischereiaufseher erzählt, dass dies von den Gemüsenbauern her kommt.

Da beim Nachtangeln früher die Fischer nicht den Fischen, sondern auch den Früchten der Felder nachgestellt sind wurde das Nachtangelverbot erlassen.

Ich finde es auf jeden Fall einen Humbuck :!: :!:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Gebo

Beitrag von Gebo »

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass dem Nacht Fischen mit Lichtquellen ein Riegel geschoben wurde. Nachts zieht Licht die Fische magisch an.

Ich würde es sehr begrüssen, wenn es wieder erlaubt wäre, vom Ufer aus zumindest. Als Kinder waren wir oft am Sihlsee im Dunkeln auf Trüschen unterwegs und das war immer ein tolles Erlebnis. (Länger auf bleiben und Fische fangen dürfen.)

Petri Heil

Gebo
Zuletzt geändert von Gebo am Di 6. Nov 2007, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
habakuk

Beitrag von habakuk »

...ich kann eigentlich keinen grund ausmachen, warum ein solches verbot seine berechtigung hat... von mir aus darum: abschaffen! auch wenn ich noch nie nachts auf trüschen, aale, wels gefischt hab.
Basler-Felchen-Pimper
Meine Gewässer: Überall am Wasser
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Basler-Felchen-Pimper »

Bin auch für die Abschaffung. Schon nur zu wissen, dass man nach der Arbeit nicht hetzen muss um noch ans Wasser zu kommen bevor die Sonne untergeht, das wäre schon was...
Gruss Marco
bienne0

Beitrag von bienne0 »

:wink: Bin es seit früher Kindheit gewohnt an der Donau Nachtangeln zu gehen. 'Ne ruhige Zeit wo ma(n)n nicht immer dummen Fragen ausgesetzt ist, den Plausch hat das Wasser leise plätschern oder gurgeln zu hören, einfach beim Fischen seinen Frieden zu haben........einfach tollll.

Dieses Verbot ist absoluter Unsinn :!:

Petri vom Bielermeer

PS: und kommt mir jetzt nur keiner das dies nachts für Böötlifischer gefährlich wäre. Einfach Schifffahrtsrecht beachten und die Positionslichter gesetzt, schon funktionierts.
Tyr

Beitrag von Tyr »

Ich sehe es haben viele Nein gestimmt. Könnten die sich äussern warum :?:
Gebo

Beitrag von Gebo »

Würde mich auch interessieren....
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

Ich denke für manche Fischarten muss mann in der Nacht auf sie pirschen. Bei Edelfischgewässern wäre ich dagegen, da der Fischereidruck dann zu hoch wäre und diese Fischen auch sehr gut am morgen früh und am Abend zu fangen sind.
Mario

Beitrag von Mario »

Ich würde die Erlaubnis zum Nachtangeln sehr begrüssen

Mich würde es auch interessieren wesshalb es im Kt. Bern verboten ist :roll:
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Ich bin für die Abschaffung, vielleicht nur begrenzt. Eine Öffnung der Fischerzeiten für Seen und z.B. Aare oder so fänd ich gut. Aber die Bäche und so... ich weiss nciht.

Aber ich stell mir das Hammer vor... oben am Öschi bei nem super klaren Berg-Nachthimmel und dann ein paar Kanacken aus dem dunklen Loch zu holen.... :)
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“