Hallo zusammen
Ich besitze den Boga Grip und das Modell von Rapala.
Beide Modelle sind aus solidem Material und sehr gut verarbeitet. Sicherlich gibt es viele günstigere Modelle,natürlich auch mit Qualitätseinbussen!
Was mich beim Rapala Modell ein wenig stört ist,dass die Griffbacken zu klobig ausgefallen sind. Ich hab schon öfters erlebt,dass der Hecht das Maul einfach nicht weit genug offen hatte um mit den Backen ins Maul greifen zu können. Einmal gepackt gibt es schliesslich kein Enkommen für die Beute.
Was mir auch negativ aufgefallen war,ist das hohe Gewicht.
Beim Boga Grip stimmt meiner Meinung alles. Sehr leicht,schmale Backen und ein sicheres Schliessmechanismus.
Damit der Fisch bei der Landung nicht verletzt wird,muss mit der freier Hand den Fisch am Unterleib als Stütze beitragen,damit nicht das ganze Gewicht am Kiefer hängt. Ich lande nicht nur Hechte damit sondern auch Alet,Brassen und Schleien. Beide Landehilfen haben eine integrierte Waage,doch auch hier gilt. Entweder wird nach dem Töten der Beute gewogen oder mann verwendet eine Landematte mit Schlaufen,die einfach mit den Backen festgehalten werden.
Der Fisch liegt auf der Matte und wird nicht unnötig gequält. Mittels Markierungen ist das Gewicht abzulesen wobei kein exaktes Resulat zu messen ist ,da die Skalierung nicht auf's Gramm ausgelegt ist.
So mancher Fisch habe ich damit gelandet und wieder zurückgesetzt. Bis jetzt kann ich von keinem negativen Erlebnis berichten.
Ich möchte meinen Boga Grip nicht mehr missen,da er viel angehnemer zu transportieren ist als ein Feumer. Er wird an der Bauchtasche eingehängt und basta. Einen Griff und schon liegt er betriebsbereit in der Hand. Für den Spinnangler der viel unterwegs ist gibts wohl nichts besseres