Lip Grip

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

fisher91 hat geschrieben:
Ist sicher noch nützlich um Fische zu fotographieren, vor allem wenn wieder mal so ein "Stinkfisch" anbeisst. :wink:

wer den Brassen nicht ehrt, ist den Hecht nicht wert :P

und da Friedfische wohl eine viel weichere Maulpartie haben, hab ich irgendwie das Gefühl, dass wenn du einen "Stinkfisch" damit aus dem Wasser ziehst, ihm entweder einen irreparablen Schaden zufügst oder sogar einen Kiefer ausreissen könntest? :roll: :?:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

es ist erwisen dass es bei hechten ab 80cm zu einer streckung der wirbelsaule kommt! jedoch hebt mann solche fische selten nur am grip aus dem wasser!
fisher91

Beitrag von fisher91 »

Flümi hat geschrieben:

wer den Brassen nicht ehrt, ist den Hecht nicht wert :P

und da Friedfische wohl eine viel weichere Maulpartie haben, hab ich irgendwie das Gefühl, dass wenn du einen "Stinkfisch" damit aus dem Wasser ziehst, ihm entweder einen irreparablen Schaden zufügst oder sogar einen Kiefer ausreissen könntest? :roll: :?:

Hab da eher an Alet gedacht. Auf Brassen fische ich nie gezielt.
Jänu

Beitrag von Jänu »

Da ich Anfangs Saison einen ~ 80cm Hecht verlohren habe, investierte ich ein wenig Geld in so einen Lip Grip (von Berkley). Hab aber leider in der Zwischenzeit keinen grösseren mehr gefangen, bei einem 50er hab ich den Grip mal eingesetzt, aber ich denke für kleine Hecht ist die Verletzungsgefahr zu gross und daher nicht so sinnvoll. Naja, ein Feumer hab ich eben nicht dabei und hab noch keinen Kiemengriff/Nackengriff hinter mir. Kaufe mir wohl trotzdem mal einen Feumer zur Sicherheit, auch für grössere Forellen sicher nicht zu verachten. Aber eben, wer mit dem Velo unterwegs ist muss ja schon bei den Ruten Abstriche machen....
fisher91

Beitrag von fisher91 »

Hätte ich letztes Wochenende ein Lip Grip oder ein Feumer gehabt wäre der Hecht nicht abgehauen :evil: :cry:
Jänu

Beitrag von Jänu »

fisher91 hat geschrieben:Hätte ich letztes Wochenende ein Lip Grip oder ein Feumer gehabt wäre der Hecht nicht abgehauen :evil: :cry:

Oder du wärst nicht so eine Memme gewesen und hättest ihn von Hand gegriffen! :lol: Kenne aber das Problem, greiffe bei den Hechten auch nicht gerade beherzt zu....
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

hey das hab ich einmal gemacht!!!! 2 drillinge in der hand und der hecht war weg!!!! nie wider wenn die drillinge freistehen!!! da nehm ich lieber den feimer!
fisher91

Beitrag von fisher91 »

Jänu hat geschrieben:
fisher91 hat geschrieben:Hätte ich letztes Wochenende ein Lip Grip oder ein Feumer gehabt wäre der Hecht nicht abgehauen :evil: :cry:

Oder du wärst nicht so eine Memme gewesen und hättest ihn von Hand gegriffen! :lol: Kenne aber das Problem, greiffe bei den Hechten auch nicht gerade beherzt zu....

Was Memme?? Luegsch chli :!: :!:

Hatte auch mal nen Drilling in der Hand. Ich fürchte mich nicht Hechte in die Hand zu nehmen.

Das ganze ging auch ziemlich schnell. Auch mit dem Lip Grip wärs schwierig geworden, mit dem Feumer hätte ich ihn aber sicher gekriegt.

Der Beweis:

Bild
Mario

Beitrag von Mario »

Hallo zusammen

Ich besitze den Boga Grip und das Modell von Rapala.

Beide Modelle sind aus solidem Material und sehr gut verarbeitet. Sicherlich gibt es viele günstigere Modelle,natürlich auch mit Qualitätseinbussen!

Was mich beim Rapala Modell ein wenig stört ist,dass die Griffbacken zu klobig ausgefallen sind. Ich hab schon öfters erlebt,dass der Hecht das Maul einfach nicht weit genug offen hatte um mit den Backen ins Maul greifen zu können. Einmal gepackt gibt es schliesslich kein Enkommen für die Beute.

Was mir auch negativ aufgefallen war,ist das hohe Gewicht.

Beim Boga Grip stimmt meiner Meinung alles. Sehr leicht,schmale Backen und ein sicheres Schliessmechanismus.

Damit der Fisch bei der Landung nicht verletzt wird,muss mit der freier Hand den Fisch am Unterleib als Stütze beitragen,damit nicht das ganze Gewicht am Kiefer hängt. Ich lande nicht nur Hechte damit sondern auch Alet,Brassen und Schleien. Beide Landehilfen haben eine integrierte Waage,doch auch hier gilt. Entweder wird nach dem Töten der Beute gewogen oder mann verwendet eine Landematte mit Schlaufen,die einfach mit den Backen festgehalten werden.

Der Fisch liegt auf der Matte und wird nicht unnötig gequält. Mittels Markierungen ist das Gewicht abzulesen wobei kein exaktes Resulat zu messen ist ,da die Skalierung nicht auf's Gramm ausgelegt ist.

So mancher Fisch habe ich damit gelandet und wieder zurückgesetzt. Bis jetzt kann ich von keinem negativen Erlebnis berichten.

Ich möchte meinen Boga Grip nicht mehr missen,da er viel angehnemer zu transportieren ist als ein Feumer. Er wird an der Bauchtasche eingehängt und basta. Einen Griff und schon liegt er betriebsbereit in der Hand. Für den Spinnangler der viel unterwegs ist gibts wohl nichts besseres :wink:
siu

Beitrag von siu »

fisher91 hat geschrieben:

Was Memme?? Luegsch chli :!: :!:

Hatte auch mal nen Drilling in der Hand. Ich fürchte mich nicht Hechte in die Hand zu nehmen.

Das ganze ging auch ziemlich schnell. Auch mit dem Lip Grip wärs schwierig geworden, mit dem Feumer hätte ich ihn aber sicher gekriegt.

bist aber ganz ein mutiger chrigi! sei froh, hat dir dieser hecht nicht die hand abgebissen...

:wink:
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

@fisher91, an so kleinen hechten solltes du den nackengriff vewenden. :wink:
fisher91

Beitrag von fisher91 »

Werde bald keine Berichte mehr einstellen, wenn ein paar das Gefühl haben sie müssen mich dauernd dumm anmachen :!: :!: Sowas ist überhaupt nicht lustig :!: :evil:
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

fisher91 hat geschrieben:Werde bald keine Berichte mehr einstellen, wenn ein paar das Gefühl haben sie müssen mich dauernd dumm anmachen :!: :!: Sowas ist überhaupt nicht lustig :!: :evil:

Es geht ja nicht um deine berichte aber um den lip grip. Für kleine hechte brauchst du keinen lip grip oder feumer da sie das mass sowieso nicht haben. Den lip grip brauchst du wirklich nur für hechte von 90cm+.
fisher91

Beitrag von fisher91 »

Ja die kleinen löse ich ja schon im Wasser vom Haken. Ausser vielleicht fürs Foto.

Das ich den Lip Grip erst für 90er Hechte brauchen kann wusste ich nicht. Dann kaufe ich mir lieber ein Feumer.
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

fisher91 hat geschrieben:Ja die kleinen löse ich ja schon im Wasser vom Haken. Ausser vielleicht fürs Foto.

Das ich den Lip Grip erst für 90er Hechte brauchen kann wusste ich nicht. Dann kaufe ich mir lieber ein Feumer.

Du kannst den lip grip auch für kleinere fische brauchen aber kleine hechte sind sehr heikel und die verletzungsgefahr ist zu gross. Wenn ich 40er oder 50er hechte fange bin ich froh wenn sie sich von selber abhaken. :lol: Wenn nicht, dann mit dem nackengriff aus dem wasser nehmen. Warum fotografierst du untermassige hechte?
Zuletzt geändert von T-Rig am Fr 5. Okt 2007, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“