Winterfischen
- walterone
- Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
- Has thanked: 1 time

versuche auch dass ich jeden monat mal auf dem see bin. ab mitte januar bis zur felcheneröffnung ist leichtes schleppen auf seefo angesagt. im märz bis 15 april hat die felchenrute hochsaison. mai, juni und juli geht es meist, halt nur mit nur einem haken auf renken. mit etwas glück gibt es da manchmal eine sandfelche. august ,september nun sollte es langsam losgehn mit meinem liebling dem barsch.
oktober, november und dezember in der zeit bin ich oft am spinn fischen im broyekanal seeteil .
es gab aber auch schon jahre da löste ich im herbst noch die bewilligung für den murtensee. je nach wetter wird da bis im dezember gut gefangen.
kaum zu glauben aber St. Nikolaus und Weihnacht sind nicht mehr weit entfernt.
oktober, november und dezember in der zeit bin ich oft am spinn fischen im broyekanal seeteil .
es gab aber auch schon jahre da löste ich im herbst noch die bewilligung für den murtensee. je nach wetter wird da bis im dezember gut gefangen.
kaum zu glauben aber St. Nikolaus und Weihnacht sind nicht mehr weit entfernt.
ein petri vom neuenburgersee
- äschfischer
- Been thanked: 6 times
ich fische auch das ganze jahr.bei jedem schneesturm,ich bin nicht weterscheu
ich gehe bis november dezember auf hecht und dan vor allem wieder meine geliebte äsche.ab 1.januar auf felche.
Gruss Chrigu
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
-
jerkfreak
-
fisher91
simon_gambler hat geschrieben:....mein grosser TRAUM:
einmal auf dem Bielersee Eisfischen. Loch bohren, Gambe runter, Felchen rauf, Glühwein rein........![]()
![]()
![]()
Wird wohl in Zukunft immer seltener geschehen, dass die Seen gefrieren. Wäre das beim Bielersee überhaupt noch möglich?
Der Pfäffikersee war die letzten Jahre 2 Mal zugefroren.
-
daemu
jerkfreak hat geschrieben:na ja ich nuss zugeben in winter bekomts fischen eine konkurenz das snowborden! aber deshalb gehe ich trotzden noch fischen halt in der nacht auf trüschen!
oh ja, da komm ich auch gleich mal mit, wollte nämlich nächsten winter auch mal auf trüschen in hergiswil mit jucker probieren..oder fischst du mit würmer? naja, hoffe das klappt endlich mal mit dem treffen!
- Rolf
- Fischerforum Administrator
- Meine Gewässer: See und Fluss
- Has thanked: 318 times
- Been thanked: 274 times

fisher91 hat geschrieben: Wird wohl in Zukunft immer seltener geschehen, dass die Seen gefrieren. Wäre das beim Bielersee überhaupt noch möglich?
die letzte grosse Seegfrörni vom Bielersee datiert von 1929
http://www.memreg.ch/dossier.cfm?show=i ... showDetail
aber auch 1963 war der See zugefroren, aber soviel ich weiss, nicht begehbar
http://www.memreg.ch/dossier.cfm?show=i ... showDetail
Gruss Rolf
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
-
simon_gambler
-
Sascha
-
bienne0
-
siu
mir hat es vorallem das trüschenfischen angetan. ob am zuger- oder walensee... werde auch dieses jahr wieder oft anzutreffen sein! ich hoffe mal auf eine richtig grosse!
mit lagerfeuer, servelat und einem bier ist es doch immer gemütlich. und mit den richtigen kleidern ist es auch nicht soooo kalt!
und im januar-februar hoffe ich auf meine erste seeforelle und werde auch bei (fast) jedem wetter am zugersee anzutreffen sein!
mit lagerfeuer, servelat und einem bier ist es doch immer gemütlich. und mit den richtigen kleidern ist es auch nicht soooo kalt!
und im januar-februar hoffe ich auf meine erste seeforelle und werde auch bei (fast) jedem wetter am zugersee anzutreffen sein!
-
siu
-
Jänu
Ich mag guten Tee, die Eltern eines Kollegen haben in Bern einen riesen Teeladen mit allem drum und dran, ist echt lecker und halt nich so standard Teebeutel aus dem Supermarkt..
Hast recht mit dem Autofahren, darum geh ich immer mit Velo fischen, obschon anscheinend auch bei Trunkenheit beim Velo-Fahren der Führerausweis für Auto flöten gehen kann!
Ein Bierchen ist bei mir auch immer dabei, meine Worte! 
Prost, in diesem Sinne..
Prost, in diesem Sinne..
-
siu
nicht schlecht mit dem teeladen. müsste vielleicht auch mal soetwas probieren... aber solange mir das bier noch schmeckt und noch nicht ansetzt verzichte ich sicher nicht darauf!
zum walensee muss ich mit dem auto ca. 40 minuten fahren. und an meinen trüschenplatz am zugersee ca. 25 minuten. kannst dir ja mal ausrechnen, wie lange ich mit dem velo unterwegs wäre...
proscht!
zum walensee muss ich mit dem auto ca. 40 minuten fahren. und an meinen trüschenplatz am zugersee ca. 25 minuten. kannst dir ja mal ausrechnen, wie lange ich mit dem velo unterwegs wäre...
proscht!