Winterfischen

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!

Wer fischt im Winter?

ist mir zu kalt
6
7%
ich bin immer am Wasser
47
57%
nur bei schönem Wetter
29
35%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 82

walterone
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von walterone »

versuche auch dass ich jeden monat mal auf dem see bin. ab mitte januar bis zur felcheneröffnung ist leichtes schleppen auf seefo angesagt. im märz bis 15 april hat die felchenrute hochsaison. mai, juni und juli geht es meist, halt nur mit nur einem haken auf renken. mit etwas glück gibt es da manchmal eine sandfelche. august ,september nun sollte es langsam losgehn mit meinem liebling dem barsch.

oktober, november und dezember in der zeit bin ich oft am spinn fischen im broyekanal seeteil .

es gab aber auch schon jahre da löste ich im herbst noch die bewilligung für den murtensee. je nach wetter wird da bis im dezember gut gefangen.

kaum zu glauben aber St. Nikolaus und Weihnacht sind nicht mehr weit entfernt.
ein petri vom neuenburgersee
äschfischer
Been thanked: 6 times
Beitrag von äschfischer »

ich fische auch das ganze jahr.bei jedem schneesturm,ich bin nicht weterscheu :wink: ich gehe bis november dezember auf hecht und dan vor allem wieder meine geliebte äsche.ab 1.januar auf felche.
Gruss Chrigu

"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

na ja ich nuss zugeben in winter bekomts fischen eine konkurenz das snowborden! aber deshalb gehe ich trotzden noch fischen halt in der nacht auf trüschen!
fisher91

Beitrag von fisher91 »

simon_gambler hat geschrieben:....mein grosser TRAUM:

einmal auf dem Bielersee Eisfischen. Loch bohren, Gambe runter, Felchen rauf, Glühwein rein........ :D :lol: :lol:

Wird wohl in Zukunft immer seltener geschehen, dass die Seen gefrieren. Wäre das beim Bielersee überhaupt noch möglich?

Der Pfäffikersee war die letzten Jahre 2 Mal zugefroren.
daemu

Beitrag von daemu »

jerkfreak hat geschrieben:na ja ich nuss zugeben in winter bekomts fischen eine konkurenz das snowborden! aber deshalb gehe ich trotzden noch fischen halt in der nacht auf trüschen!

oh ja, da komm ich auch gleich mal mit, wollte nämlich nächsten winter auch mal auf trüschen in hergiswil mit jucker probieren..oder fischst du mit würmer? naja, hoffe das klappt endlich mal mit dem treffen! :wink: aber da kann ich bestimmt einiges von dir lernen, habe noch nie eine trüsche gefangen.
jerkfreak

Beitrag von jerkfreak »

mit beidem! der jucker dint nur als lockmittel!
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

fisher91 hat geschrieben: Wird wohl in Zukunft immer seltener geschehen, dass die Seen gefrieren. Wäre das beim Bielersee überhaupt noch möglich?

die letzte grosse Seegfrörni vom Bielersee datiert von 1929

http://www.memreg.ch/dossier.cfm?show=i ... showDetail

aber auch 1963 war der See zugefroren, aber soviel ich weiss, nicht begehbar

http://www.memreg.ch/dossier.cfm?show=i ... showDetail
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
simon_gambler

Beitrag von simon_gambler »

@Rolf

......1986 oder 1987 war er auch ganz zugefroren. Ich bin damals mit den Schlittschuhen von Erlach nach La Neuveville gefahren.

Und wenn der See so ca. alle 20 Jahre zufriert, dann wäre er doch wieder mal fällig.

Gruess Simon
Sascha

Beitrag von Sascha »

klar gehe ich im winter angeln. bei jedem wetter. bin da nicht sonderlich zimperlich.

vor allem auf hecht, äschen und trüschen
bienne0

Beitrag von bienne0 »

simon_gambler hat geschrieben:....mein grosser TRAUM:

einmal auf dem Bielersee Eisfischen. Loch bohren, Gambe runter, Felchen rauf, Glühwein rein........ :D :lol: :lol:

Gruess Simon

OH JA :!: :!: Das wär's Simon :!: Eisfischen auf unserem Bielersee :!:

Petri vom unteren Teil
siu

Beitrag von siu »

mir hat es vorallem das trüschenfischen angetan. ob am zuger- oder walensee... werde auch dieses jahr wieder oft anzutreffen sein! ich hoffe mal auf eine richtig grosse!

mit lagerfeuer, servelat und einem bier ist es doch immer gemütlich. und mit den richtigen kleidern ist es auch nicht soooo kalt!

und im januar-februar hoffe ich auf meine erste seeforelle und werde auch bei (fast) jedem wetter am zugersee anzutreffen sein!
Jänu

Beitrag von Jänu »

Bier bei der Affenkälte?? :wink:
siu

Beitrag von siu »

ich trinke kein kaffe, beim tee habe ich noch ein trauma von den vielen klassen- und skilagern. und starkes zeugs verträgt sich nicht so mit dem autofahren... :lol:

habe natürlich auch immer noch eine kanne punsch dabei. aber ein bierchen kommt immer mit...
Jänu

Beitrag von Jänu »

Ich mag guten Tee, die Eltern eines Kollegen haben in Bern einen riesen Teeladen mit allem drum und dran, ist echt lecker und halt nich so standard Teebeutel aus dem Supermarkt.. :wink: Hast recht mit dem Autofahren, darum geh ich immer mit Velo fischen, obschon anscheinend auch bei Trunkenheit beim Velo-Fahren der Führerausweis für Auto flöten gehen kann! :roll: Ein Bierchen ist bei mir auch immer dabei, meine Worte! :lol:

Prost, in diesem Sinne..
siu

Beitrag von siu »

nicht schlecht mit dem teeladen. müsste vielleicht auch mal soetwas probieren... aber solange mir das bier noch schmeckt und noch nicht ansetzt verzichte ich sicher nicht darauf! :wink:

zum walensee muss ich mit dem auto ca. 40 minuten fahren. und an meinen trüschenplatz am zugersee ca. 25 minuten. kannst dir ja mal ausrechnen, wie lange ich mit dem velo unterwegs wäre... :shock:

proscht!
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“