Abu Garcia Silver Max SMAX3-L

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Züsiegli
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 13 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Abu Garcia Silver Max SMAX3-L

Beitrag von Züsiegli »

Hallo zusammen

Ich habe mir vor einigen Jahren mal meine bisher einzige Baitcastrolle gekauft, diese jedoch bis jetzt noch nie gebraucht. Ich habe auch wirklich null Erfahrung, was das Fischen mit einer Baitcaster betrifft, aber das möchte ich nun ändern, indem ich mir eine neue Baitcastrute hole.

Nur habe ich keine Ahnung, was meine Rolle so taugt bzw. für welchen Zielfisch ich sie brauchen könnte. Hier mal ein paar Infos zur Rolle, die ich online gefunden habe:

* Gewicht: ca. 209 g
* Übersetzung: 6,4:1
* Schnurfassung: ca. 133 m bei 12 lb (ca. 0,30–0,32 mm)
* Max. Bremse: ca. 8 kg

Am liebsten würde ich mir damit eine Hechtkombo zusammenstellen, aber ich habe das Gefühl, dass die Rolle dafür zu klein ist.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen und sagen, ob die Rolle für eine Hechtkombo ausreicht oder eher nicht?
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 287 times
Been thanked: 253 times
Switzerland

Re: Abu Garcia Silver Max SMAX3-L

Beitrag von fisherofmen »

Hoi Züsiegli
ich kenne die Rolle und behaupte, als Anfänger wirst du damit nicht glücklich, respektive du wirst einer der nie wieder eine BC in die Hand nimmt! Wurfgewicht würde ich jetzt sagen: 10 - 45 g.
Meine Empfehlung als Anfänger, hole dir eine Daiwa Tatula oder eine Shimano mit DC. Die Grösse abhängig vom benötigten Wurfgewicht.
Allenfalls eine von Ali Express mit DC. Wenn von Ali, dann schaue dir davor die Test-Videos von Tacklejunkie oder von Creek Patrol.
fisherofmen
Züsiegli
Switzerland

Beitrag von Züsiegli »

Hoi Fisherofmen, danke für deinen Tipps :D
Aber weshalb meinst du denn das ich mit der Rolle nicht glücklich werde oder was ist an ihr nicht gut?

Die Dc Funktion hat soweit ich herausgefundenbhabe die aufgabe Backlashes zu verhindern und die spule beim werfen automatisch abzubremsen, stimmt das? und ist diese Funktion wirklich essenziell?

Und noch zu deinen anderen Vorschlägen, die Tatula wurde mir auch schon empfohlen ich denke wenn dann würde ich mir diese holen. Ich will mir wie bereits erwähnt eine neue Hechtkombo zusammenstellen, WG ca. 50-120g, welche grösse der Tatula würdest du mir da dann empfehlen?
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 287 times
Been thanked: 253 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Hoi Züsiegl
Warum du nicht glücklich wirst mit der Abu? Als ich mit BC angefangen habe, hat mir ein Kollege die ABU's ans Herz gelegt und ich habe mit einer Abu wie deine angefangen meine ersten Würfe zu üben. Ich habe es nach längerer Zeit hinbekommen und dann einige ABU's im Besitz gehabt.

Dann durfte ich von einem Kollegen die Tatula 103 werfen. Das war wie Tag und Nacht. Die BC Rollen lassen sich viel geschmeidiger Werfen und verzeihen Fehler (Gepeitschter Wurf wie bei der Statio. Nicht hunderprozentig eingestellte Bremsen. Insbesondere die Spulenbremse, welche du bei deiner Abu auf das Ködergewicht anpassen musst. Diese verhindert das überspülen der Rolle am Anfang vom Wurf. Die Magnet- oder Fliehkraftbremse [Wurfbremse] kommt gegen Ende des Wurfes zum Einsatz, wenn der Köder langsamer wird sowie die Daumenbremse. Die Sternbremse für den Drill.)

In der Zwischenzeit habe ich alle ABU's (bis auf die Beast) gegen Tatulas (von der Grösse 103 bis 300) und Steez ausgetauscht. Daneben habe ich noch BC-Rollen von Shimano im BFS-Bereich. Ausserdem noch eine BC-Rolle von Svivlo, aus Gwunder.

Die DC-Rollen vereinfachen dem Nutzer das Werfen. Das DC-Bremssystem hat einen Computerchip eingebaut, der die Bremswirkung während dem Wurf x-mal pro Sekunde überprüft und anpasst. Das soll die Vogelnester verhindern. Die Funktion ist nicht Lebensnotwendig. Der persönliche Erfolg stellt sich einfach schneller ein und wenn du gegen den Wind wirfst, macht es die Sache einfacher. Als alter BC-Hase ist die automatische Daumenbremse immer aktiviert.

Einfach zur Vervollständigung. Grosse Köder werfe ich nur noch mit der Baitcaster. Mit der Statio müsste ich einen Fingerschutz nehmen. Ich habe mir früher bei dem Werfen von Big Baits regelmässig die Haut am Finger blutig gerieben.

Ich liebe das Werfen mit der Baitcaster. Kein Bügelumlegen und es macht mehr Spass. Aber du brauchst einfach besser abgestimmte Ruten auf das Wurfgewicht und die Rollen.

Aber es hat auch Nachteile. Wir sind nun gerade für einen Monat in Schweden und wir hatten die letzten Tage sehr viel starken Wind. Da wirfst du regelmässig Vogelnester, wenn es mit leichten Köder gegen den Wind geht. Daher sind wir auf die Ruten mit Statio ausgewichen und werfen nur noch die Big Baits mit der BC.

Ich hoffe dir deine Frage beantwortet zu haben.

fisherofmen
Züsiegli
Switzerland

Beitrag von Züsiegli »

Wow, danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort, ich werde deinen Tipps nachgehen :D
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“