Mal eine Frage an die Schleppangler...
Habt ihr schon Erfahrungen mit dem EGB Chäferli gemacht? Will mit der Tiefseeschleike im Spätsommer und Herbst ein bisschen auf Egli experimentieren...
Vielen Dank für eure Antworten
EGB Käferli
- thymallus
- Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 7 times

Re: EGB Käferli
egb-chäferli geht gut auf egli an der tiefsee oder an der rute mit vorbleiung. absolut matchendscheidend ist, dass du immer zwei bis drei fleischmaden an den drilling oder einzelhaken machst. gibt viel mehr bisse!
thymallus
thymallus
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
-
Zürisee
Kann ich so zu 100% bestätigen. Chäferli ist top an der Tiefsee, jedoch nur mit Mädli im Gepäck. 09 lief bei mir schwarz mit gelben Punkten am besten bisher
- Schpan
- Meine Gewässer: Rhein, Zürichsee, Greifensee
- Has thanked: 97 times
- Been thanked: 16 times

Ich versuche mich gerade wegen einem Forumpost über die Käferli schlau zu machen. Gehen statt Mädli auch würmer (kleine)? Oder haben diese nicht so einen grossen effekt wie mädli? Da ich kein Boot habe geht es mir nur ums uferangeln ohne schleppen 
Die würmer sind mMn einfacher zu halten finde ich
Die würmer sind mMn einfacher zu halten finde ich
- Züsiegli
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 15 times

Also was die Mädli beim Käferli wirklich ausmachen, kann dir hier glaube ich keiner genau sagen. Ich weiss einfach, dass das eine Technik ist, die schon seit vielen Jahren funktioniert. Und so wie ich gehört habe, kann es an manchen Tagen sein, dass man nur mit dem Käferli gar nichts fängt und dann mit Mädli einen nach dem anderen.
Kurz zu deinem Punkt mit den Würmern: Die Mädli kannst du ja auch einfach 1–2 Wochen im Kühlschrank lagern, ohne dass sie sterben. Ob es einen Unterschied macht, ob man Mädli oder Würmer nimmt, musst du wohl selbst ausprobieren. Ich bin mir aber sicher, dass auch Würmer den einen oder anderen Fisch bringen. Würde an deiner Stelle aber sicher mal mit Mädli probieren. Aber im allgemeinen kann ich dir das Käferli wirklich ans Herz legen ist sehr fängig und auch eine ziemlich "Idiotensichere" Methode
Kurz zu deinem Punkt mit den Würmern: Die Mädli kannst du ja auch einfach 1–2 Wochen im Kühlschrank lagern, ohne dass sie sterben. Ob es einen Unterschied macht, ob man Mädli oder Würmer nimmt, musst du wohl selbst ausprobieren. Ich bin mir aber sicher, dass auch Würmer den einen oder anderen Fisch bringen. Würde an deiner Stelle aber sicher mal mit Mädli probieren. Aber im allgemeinen kann ich dir das Käferli wirklich ans Herz legen ist sehr fängig und auch eine ziemlich "Idiotensichere" Methode
- Schpan
- Meine Gewässer: Rhein, Zürichsee, Greifensee
- Has thanked: 97 times
- Been thanked: 16 times

Vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich mir mal ein Käferli kaufen und es auf jedenfall mal mit den mädli testen