Spinnfischen an der Doubs (CH)
Spinnfischen an der Doubs (CH)
Hallo meine Fischerfreunde
Ich war gestern an der Doubs im Jura (strecke Ouccurt bis St. Ursanne) mit einem Kollegen Spinnfischen. Leider sind wir beide als Schneider nach Hause, hatten jedoch trozdem einen super Tag.
Wir haben 4 grosse Forellen und 2 mittelgrosse Hechte gesehen. Mein Kollege hat den ganzen Tag mit verschiedenen Wobblern geangelt und ich habe Spinner, Jig Spinner und Löffel ausprobiert. Jedoch hatten die Forellen absolut keine Interesse an unseren Ködern, obwohl wir es zum Teil vor ihren Nasen servierten.
Die Bedingungen waren glaub mäsig für die Fische (jedoch super für uns...), Sonne und immer wieder leicht bewölkt und ca 12° Grad warm (Lufttemperatur), sehr klares Wasser.
Ich frage mich nun was wir falsch gemacht haben. Ich fische erst seit anfang Jahr, mein Kolegge jedoch schon sehr lange. Habt ihr irgendwelche Tipps, was wir besser machen können an der wunderschönen Doubs?
Da ich in Basel Wohne werde ich definitiv bald wieder an die Doubs gehen, da ich den Vibe vom Bachangeln extrem zu schätzen bekomme habe (obwohl ich noch ein blutiger Schneider bin). Falls jemand noch eine tolle Emphelung hat für schöne Forellengewässer die nicht all zu weit weg sind von Basel?:)
Ich hoffe auf gute Tipps und Petri heil meine Freunde!:)
Ich war gestern an der Doubs im Jura (strecke Ouccurt bis St. Ursanne) mit einem Kollegen Spinnfischen. Leider sind wir beide als Schneider nach Hause, hatten jedoch trozdem einen super Tag.
Wir haben 4 grosse Forellen und 2 mittelgrosse Hechte gesehen. Mein Kollege hat den ganzen Tag mit verschiedenen Wobblern geangelt und ich habe Spinner, Jig Spinner und Löffel ausprobiert. Jedoch hatten die Forellen absolut keine Interesse an unseren Ködern, obwohl wir es zum Teil vor ihren Nasen servierten.
Die Bedingungen waren glaub mäsig für die Fische (jedoch super für uns...), Sonne und immer wieder leicht bewölkt und ca 12° Grad warm (Lufttemperatur), sehr klares Wasser.
Ich frage mich nun was wir falsch gemacht haben. Ich fische erst seit anfang Jahr, mein Kolegge jedoch schon sehr lange. Habt ihr irgendwelche Tipps, was wir besser machen können an der wunderschönen Doubs?
Da ich in Basel Wohne werde ich definitiv bald wieder an die Doubs gehen, da ich den Vibe vom Bachangeln extrem zu schätzen bekomme habe (obwohl ich noch ein blutiger Schneider bin). Falls jemand noch eine tolle Emphelung hat für schöne Forellengewässer die nicht all zu weit weg sind von Basel?:)
Ich hoffe auf gute Tipps und Petri heil meine Freunde!:)
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1045 times
- Been thanked: 794 times
Re: Spinnfischen an der Doubs (CH)
Interessant.
Ein Kollege hatte bis heute das selbe Problem an eine Zürchergewässer.
Temperaturen des Wassers so um 6 Grad.
Er hatte heute Erfolg mit Würmer und Maden.
Alles andere wollten sie auch heute nicht.
Evtl. Würde ich es mal mit Naturköder probieren sofern es erlaubt ist.
Er hat die Köder Grund nah präsentiert mit langen Pausen.
Mfg BAF
Ein Kollege hatte bis heute das selbe Problem an eine Zürchergewässer.
Temperaturen des Wassers so um 6 Grad.
Er hatte heute Erfolg mit Würmer und Maden.
Alles andere wollten sie auch heute nicht.
Evtl. Würde ich es mal mit Naturköder probieren sofern es erlaubt ist.
Er hat die Köder Grund nah präsentiert mit langen Pausen.
Mfg BAF
War es schlecht, dann erst Recht!!
Hm oke, ich hab mir grad künstliche maden bestellt. Wie mache ich dass dann am besten mit echten Würmer/Maden? Habe nur erfahrung mit Kunstköder. Ich habe monofile schnur auf meiner Forellenrolle, kann ich da einfach einen kleinen jighead dranmachen oder muss ich einen normalen Haken (4,1, 1/0?) ranmachen und dann den Köder drüberziehen?:)
Zuletzt geändert von Greg696 am Di 24. Mär 2026, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
Ein Jighead ist da ein Muss außer man wählt die Splitshot-Methode.
Mein Kollege und ich nehmen Jigs von 2-10g
Mit Haken die ca. 10-15mm Bügeldurchmesser haben.
Sollte auch mit künstlichen Maden gehen.
Er hat auch ein paar von Capt'nGreenfin dabei wenn wir los ziehen und die laufen auch.
Wir angeln Geflochtenes. So 0.08-0.16 DM mit Fluocarbon vorgeschaltet so 60- 150cm lang.
Mfg
P.s. eine Vorstellung deiner Seite, hier im Forum wäre auch noch nett
auch wenn wir scho paar Sachen wissen.
Mein Kollege und ich nehmen Jigs von 2-10g
Mit Haken die ca. 10-15mm Bügeldurchmesser haben.
Sollte auch mit künstlichen Maden gehen.
Er hat auch ein paar von Capt'nGreenfin dabei wenn wir los ziehen und die laufen auch.
Wir angeln Geflochtenes. So 0.08-0.16 DM mit Fluocarbon vorgeschaltet so 60- 150cm lang.
Mfg
P.s. eine Vorstellung deiner Seite, hier im Forum wäre auch noch nett
Sehr cool, vielen Dank für deine Tipps!!!:)
Haha yes, wird grad gemacht!:)
Haha yes, wird grad gemacht!:)
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
Ja bitte.
Von Forellenangler für Forellenangler.
Lass was hören wenns geklappt hat.
Mfg BAF
Von Forellenangler für Forellenangler.
Lass was hören wenns geklappt hat.
Mfg BAF
- Rutenhalter
- Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
- Has thanked: 44 times
- Been thanked: 53 times

Also meinnst Du wir sollten uns besser gedeckt halten und wirklich anschleichen?
2 Forellen sind langsam weggeschwummen als wir am Wasser waren, ich denke die haben uns gesehen. Aber alle anderen Fische sind dort geblieben und wir sind dann auch eher von hinten ran und sehr vorsichtig ans Ufer.
2 Forellen sind langsam weggeschwummen als wir am Wasser waren, ich denke die haben uns gesehen. Aber alle anderen Fische sind dort geblieben und wir sind dann auch eher von hinten ran und sehr vorsichtig ans Ufer.
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
Heisst aber noch lange nicht das sie nicht fangbar ist...Rutenhalter hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 09:21 Wenn du die Forellen siehst, sehen sie dich auch.
Wir gehen dan meist weiter und kommen so 30min später wieder um sie zu fangen.
Und das klappt eigentlich fast immer.
Mfg BAF
- Trucha89
- Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
- Has thanked: 87 times
- Been thanked: 119 times

Alt,Fischer LateinRutenhalter hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 09:21 Wenn du die Forellen siehst, sehen sie dich auch.
El Rio
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
Unrecht hat er nicht...
Wenn dich ein älterer Karpfen sieht am Spot ist es meistens vorbei mit der Beiszeit
Alet sind da auch so drauf bei mir an der Glatt.
Und da reicht es wenn sie die Rute sehen....
Nach dem Moto, der Mann mit dem Stock ist gefährlich.
Mfg BAF
Wenn dich ein älterer Karpfen sieht am Spot ist es meistens vorbei mit der Beiszeit
Alet sind da auch so drauf bei mir an der Glatt.
Und da reicht es wenn sie die Rute sehen....
Nach dem Moto, der Mann mit dem Stock ist gefährlich.
Mfg BAF
- Rutenhalter
- Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
- Has thanked: 44 times
- Been thanked: 53 times

Ja genau. Vor allem bei Sonnenschein und klarem Wasser.Greg696 hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 09:53 Also meinnst Du wir sollten uns besser gedeckt halten und wirklich anschleichen?
Sogar der Schatten der Rute reicht aus.Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 07:45 Und da reicht es wenn sie die Rute sehen....
Möglich schon , aber selten.Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 10:49 Heisst aber noch lange nicht das sie nicht fangbar ist...
Wir gehen dan meist weiter und kommen so 30min später wieder um sie zu fangen.
Mach es wie du, die Stelle später wieder befischen.
Nein Erfahrung
- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 56 times
- Been thanked: 247 times
Am Doubs muss man mehr oder weniger ans andere Ufer werfen können, die Forellen dort haben dich nicht gesehen und beissen dann schon. Das geht einigermassen gut mit kleinen sinkenden Wobblern, die nicht tief laufen. Z.B. Rapala CD 7cm. Ich war im Sommer vor 2 Jahren dort und habe so recht gut Forellen, Alet und Hecht gefangen.