Mapragg Stausee

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
dika
Meine Gewässer: Walensee, Pizolgebiet, Sarganserland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Mapragg Stausee

Beitrag von dika »

Hallo Zusammen,
wir sind ab und zu am Mapragg Stausee. Wenn man bei Bad Ragaz Richtung Vättis fährt, kommt man beim Stausee vorbei.

Speziell ist, dass der See, da er ja der Stromgewinnung dient teilweise spezielle Strömungen aufweist (das ist gefühlt oft der Fall). Da muss man auch schauen, wo man seine Sachen deponiert, da sind uns einmal Schuhe davongeschwommen, weil wir nicht gemerkt haben, dass der See schnell ansteigt. Sobald sich der Pegel ändert, haben wir nie was gefangen und man sieht dann auch eher keine Forellen springen. Andererseits gibt es dann wieder Tage, da ist an einem Sommerabend richtig viel los und die Forellen kommen am Abend in Ufernähe und wir fangen dann recht gut. Für mich ist es ok, da ich beim Verein bin, dann benötige ich kein Tagespatent und dann ist so ein Schneider Tag auch voll ok.

Der See ist wirklich steil, es gibt also nur eine sehr begrenzte Anzahl Stellen am Gewässer, aber da muss ich den See auch noch besser erkunden.

Top ist aber der Stellplatz gleich in der Nähe der Staumauer. Man kann dort im Auto übernachten und hat eine super Feuerstelle und Tisch / Bank: Reservation nicht nötig und ausserhalb der Ferienzeit oder unter der Woche hat man den Platz oft für sich alleine. Es hat ein Bächli zum erfrischen, Trinkwasser hab ich beim Stellplatz (noch) nicht gefunden.

Bis jetzt hatten wir mit Zapfen und Wurm oder Spinner am meisten gefangen.

Falls jemand von Euch den See kennt, welche Uferseite denkt ihr ist besser?
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1004 times
Been thanked: 791 times

Re: Mapragg Stausee

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Danke für deinen Beitrag.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Magellan
Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 180 times
Been thanked: 185 times
Papua New Guinea

Re: Mapragg Stausee

Beitrag von Magellan »

Ich war auch schon am Mapragg Stausse. Ich habe jeweils bei der Bachmündung unten am Camping-/Stellplatz gefischt. Die anderen Ufer scheinen mir krass steil. Mit Bienenmaden am Zapfen konnte ich jeweils einige Regenbogenforellen fangen. Auf einen Mückensatz hatte ich ein paar Bisse, konnte aber nichts landen. Bachforelle habe ich bei meinen paar Ausflügen keine gefangen. Der See wurde ja letztes Jahr auch mal abgelassen.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“