Wathose richtig reinigen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Mystiqueblues
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 189 times
Been thanked: 107 times
Switzerland

Wathose richtig reinigen

Beitrag von Mystiqueblues »

Hey zusammen
Da ich ja aktuell noch mit der Wathose in der Nordsee stehe, meine Frage - wie reinige ich sie richtig nach den 4 Wochen Salzwasser?

Es geht um eine atmungsaktive Vision Wathose mit Neopren Füsslingen, sowie die Watschuhe.

Reicht es, sie komplett in der Badewanne hin und her zu schaukeln und dann erst auf links zu trocknen?
Und die Watschuhe einfach mit kaltem klaren Wasser abzuspülen und zu trockenen?

Nach jedem Angeln habe ich die Wathose und die Schuhe mit lauwarmen Wasser unter der Dusche (mit mir drin) abgespült und hängend getrocknet. Innen hab ich sie jetzt noch nicht gereinigt, hab ja auch nicht reingepinkelt.

Gruss
fish_j_on
Meine Gewässer: weltweit
Has thanked: 25 times
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Wathose richtig reinigen

Beitrag von fish_j_on »

Ich kam auch gerade vom Meer zurück und habe meine Wathosen und -schuhe lange mit warmen Wasser abgespritzt und es an die Sonne gelegt.
Ob das richtig ist, weiss ich aber nicht, habe es aber bis jetzt immer so gemacht.
kukrsao
Fischerforum Rookie
Meine Gewässer: 4444
Been thanked: 1 time
Bangladesh

Beitrag von kukrsao »

Hey, klingt nach einem richtig guten Trip 😄

Deine Vorgehensweise ist eigentlich schon ziemlich vorbildlich. Nach 4 Wochen im Salzwasser würde ich’s so machen:

* Wathose: Genau, in der Badewanne mit klarem, kalt bis lauwarmem Wasser durchspülen ist top. Wenn du magst, kannst du etwas mildes Funktionswaschmittel nehmen, ist aber kein Muss. Danach zum Trocknen auf links drehen, damit das Futter gut durchtrocknet – wegen möglichem Schimmel.

* Neoprenfüßlinge und Watschuhe: Einfach gründlich mit klarem Wasser abspülen, besonders den Sand raus. Dann gut trocknen lassen, aber nicht in die pralle Sonne oder direkt auf die Heizung.

Innen musst du nichts machen, solange alles trocken und geruchsfrei ist – und du, wie du so schön sagst, nicht reingepinkelt hast 😄

Grüße und weiterhin viel Spaß!
momo
Been thanked: 2 times
Italy

Beitrag von momo »

Ich würde die Wathose auch inside-out, also die Innenseite, mit lauwarmen Wasser abspülen. Dazu einfach die Wathose umstülpen. Danach gut trocknen lassen. Bedenke dass du in der Hose schwitzst und da einiges an eigenem Körpersalz an der Hose bleibt. Salz und Feuchtigkeit ist nicht gut für die Lebensdauer.
Das hat mir so auch der Vertreter einer bekannten Wathosenmarke bestätigt.

Gruss
Momo

PS Meine Wathose geht nach 16 Jahren nun in Rente
may the fish be with you
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1043 times
Been thanked: 790 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Guter Hinweis!!

Meine waren nach 4 Jahren im Eimer wegen wohl diesem Problem. Nur Süsswasser gebrauch.
Man hat es später auch gerochen, leider konnte man da nichts mehr retten. Der Geschmack hat sich rein gefressen wie das Salz.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Mystiqueblues
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 189 times
Been thanked: 107 times
Switzerland

Beitrag von Mystiqueblues »

Ja, habe sie innen und aussen in der Badewanne hin und her bewegt und erst auf links (Innenseite aussen) trockenen lassen udn dann umgedreht, noch mal abgespült und dann so trocknen lassen. Meine Frau fand das nicht lustig, dass die Wathose mehrere Tage im Bad hing ;)

Danke für die Tips und Hinweise
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“