"Elektromotor für Boot auf dem Zürichsee – Registrierung nötig?

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
fuspk
Fischerforum Rookie
Meine Gewässer: Zürichsee
Switzerland

"Elektromotor für Boot auf dem Zürichsee – Registrierung nötig?

Beitrag von fuspk »

Hallo Freunde,

Ich habe ein kleines Boot mit <8 PS auf dem Zürichsee. Ich bin sehr zufrieden damit, aber ich wollte einen Elektromotor installieren, den ich verwenden kann, wenn ich anhalte. Ich habe einen gebrauchten Motor gekauft, aber jetzt merke ich, dass ich keine Papiere dafür habe. Es handelt sich um einen alten, kleinen Minn Kota (0,6 kW), der einwandfrei funktioniert.

Mir wurden unterschiedliche Dinge zur Registrierung gesagt. Einige Leute meinten, dass kleine Elektromotoren nicht registriert werden müssen, andere sagten, er müsste im Bootsausweis eingetragen sein. Die relevanten Texte sprechen allerdings nur von 1. der Registrierung eines alten Motors mit dem bisherigen Ausweis oder 2. der Registrierung eines neuen Motors mit neuen Papieren.

Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Danke,

fuspk
jsparre
Meine Gewässer: obersee ZH
Been thanked: 4 times
Switzerland

Re: "Elektromotor für Boot auf dem Zürichsee – Registrierung nötig?

Beitrag von jsparre »

Frage beim Schifffahrtsamt von deinem Kanton nach. Grüsse
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 264 times
Been thanked: 212 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Jeglicher Motor muss in den Schiffsausweis. Auch der Bugmotor der keine 1 PS hat, muss eingetragen werden. Die Leistungen werden zusammengerechnet und danach zahlst du die Schiffssteuer. Ich habe gerade mein Motorboot in Pfäffikon vorgeführt und gefragt, ob ich den Bugmotor montieren kann? Kann ich, danach muss ich das Boot nochmals vorführen! Danach wird der Motor in den Schiffsausweis eingetragen.
fisherofmen
Spiti
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Spiti »

Also ich habe auf dem Hallwilersee Kt.Luzern beide eingetragen und auch geprüft.
Trucha89
Meine Gewässer: Hallwilersee Aare
Has thanked: 88 times
Been thanked: 120 times
Switzerland

Beitrag von Trucha89 »

Jeder, Motor an einem Boot muss geprüft werden.Ob Elektro,als Antrieb Hauptmotor,oder ein Bugmotor mit Ankerfunktion.Muss alles im Bootsausweis eingetragen sein.Somit wäre alles Ordnungsgemäs. ALLES andere was Dir erzählt wurde ist Quatsch.Wenn Du keine Papiere zum Motor hast,kommt es schwierig wegen dem einlösen.
El Rio
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“