Schnurschnitte im Zeigfinger

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Darvida56
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 21 times
Been thanked: 12 times
Switzerland

Schnurschnitte im Zeigfinger

Beitrag von Darvida56 »

Liebe Kolleginnen (gibts überhaupt Frauen in diesem Forum?)
Liebe Kollegen

Ich brauche eurer Wissen. Seit neuem schneidet mich die Schnur beim auswerfen in den Zeigefinger :shock: Seit ich die Bremse zu habe ist es besser. Jedoch muss ich präventiv ein Pflaster auf den Zeigefinger kleben. Kann es sein, dass ich meine Rhino TecCoast 30 mit 50g Köder überfordert habe?

es grüsst

Darvida56
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 264 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Re: Schnurschnitte im Zeigfinger

Beitrag von fisherofmen »

Hallo Darvida
Vor x-Jahren bekam ich auch Probleme beim Auswerfen von grossen Ködern mit der Statio. Anfänglich habe ich mir Fingerpariser aus dem Sanitätsbereich zugelegt. Dann wurde es mir zu blöde. Ich wechselte auf eine Multirolle für grosse Köder. Es brauchte eine gewisse Zeit bis ich die Rolle im Griff hatte. Danach hatte ich nie mehr Probleme mit zerschnittenen Fingern.
In der Zwischenzeit fische ich lieber mit der Baitcaster in allen Gewichtsklassen.
fisherofmen
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 61 times
Been thanked: 254 times

Beitrag von til »

Du hast nicht deine Rolle überfordert, sondern deinen Zeigefinger.
Wobei die Bremse sollte natürlich beim Wurf nicht losgehen. Wenn du geflochtene fischst und nicht unterfüttert hast, kann auch ohne Bremse Schnur abziehen. Wenn natürlich im Wurf Schnur abgezogen wird, ist das definitiv noch deutlich schlechter für den Finger.
Ich fische für schwere Köder unter anderem aus diesem Grund nur noch Multirollen.
Mystiqueblues
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 189 times
Been thanked: 107 times
Switzerland

Beitrag von Mystiqueblues »

Such mal nach „casting finger“. Verwende ich auch in der Brandung (150-250 Gramm Blei) und ab ca 50 Gramm an der Hecht Spinnrute, wenn ich nicht mit Multi werfe.

Im Winter (bei kälteren Temperaturen) ist die Metall-Spule deiner Rolle kleiner. Dadurch hat die Geflochtene etwas Spiel. Ich empfehle dringend Mono zu unterfüttern, dann rutscht die Geflochtene nicht auf der vollen Länge. Es ist übrigens keine gute Idee, die Spule in den Kühlschrank zu legen, vor dem bespulen….
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“