Vorschläge Bergsee/bach Wander / Fischertour?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
SWell
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 63 times
Been thanked: 73 times
Switzerland

Vorschläge Bergsee/bach Wander / Fischertour?

Beitrag von SWell »

Hallo allerseits

Da Coronabedingt der Schweden-Trip dieses Jahr ausfällt, wollen ich und meine Frau gerne eine Bergsee-Tour machen. Heisst Wandern und Fischen, (für sie mehr wandern, für mich mehr fischen). Idealerweise mit Zelt.

Ich hab zwar das Bergseeverzeichnis der Schweiz und schau sicherlich auch mal da rein. Hab aber ziemlich null Erfahrung im Bergsee-Angeln. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen:

- habt ihr schon solche Touren unternommen, und könnt mir Destinationen empfehlen, wo man gut wandern und fischen kombinieren kann? vielleicht mehrere Bergseen abklappern. Die Tour darf auch gut eine Woche dauern.

- Habt ihr mir Tipps bezüglich Tackle und Taktik in Bergseen?

Edith sagt: Bäche /Flüsse sind natürlich auch sehr interessant.

Bin für alles dankbar :-)

CHeers und tight lines.
PikePesche

Re: Vorschläge Bergsee/bach Wander / Fischertour?

Beitrag von PikePesche »

Hoi Swell

Das letzemal, dass ich eine Woche fischen und wandern war, ist gut 25 Jahre her. Damals habe ich mit meinem Sohn das Tessin unsicher gemacht - wunderbare Erinnerungen. Such dir eine Woche mit gutem Wetter aus. Es ist unangenehm bei einer Woche Gewitter zu wandern/fischen und erst noch Gefährlich. Nimm gute Ausrüstung mit und spare beim Gewicht. Vergiss Konservenfood und Literweise Getränke. Packe Reis, Trockenfrüchte, Getreideriegel und einen Trinkwasserfilter in deinen Rucksack. Ein muss ist Funktionskleidung, dicke Pullover sind schwer und brauchen viel Platz.

Deine Route würde ich wirklich anhand des Bergseeverzeichnisses planen. So kannst du einzigartige Gewässer und Wanderungen erleben.
Empfehlen kann ich dir Graubünden, Tessin, Uri oder das Wallis. Viele Seen und tolle Bergbäche. Und jede Region hat tolle Weine und feines Essen zu bieten (Vorhergesehen du machst Abstecher in die Täler).

Ich würde mich riesig über einen Bericht deinerseits freuen.
Geniess die tolle Zeit in den Bergen und bleib gesund.

Gruss
Peter
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1043 times
Been thanked: 789 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich bin immer wieder in den Appenzelleralpen unter wegs.
Bis heute aber leider immer ohne Rute.
Aber das nächstemal werde ich bestimmt eine mit nehmen.
Habe da ein Gewässer entdeckt welches einen akzeptablen Forellen und Saiblingbestand auf weisst.

Die Seen sind so 1.5-2.5stunden von den Bergbahnen entfernt. Man kann also schauen ob man hoch laufen oder herunter steigen möchte. Was ich noch angenehm fand.
Kannst ja mal Infos einholen über das Alpstein Gebiet.
Da würde es mich hin verschlagen, liegt aber auch an meinen Wurzeln.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
tschuls
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Has thanked: 46 times
Been thanked: 66 times
Venezuela

Beitrag von tschuls »

Hey BAF, wusst gar nicht das du Appenzeller Wurzeln hast :D Ich bin im Rheintal aufgewachsen aber seit jeher gerne und viel im schönen Appenzellerland, vor allem Alpstein unterwegs. Das ist für mich Heimat :D Fischen war ich auch noch nie und der eine See steht bei mir schon lange auf dem Plan. Bestand soll akzeptabel sein aber habe schon von vielen gehört/gelesen das es oft Schneidertage gibt. Bei dieser Bergkulisse aber nicht wirklich ein Problem :)

Sorry war jetzt Off Topic. Konkret kann ich dir keinen Bergsee empfehlen aber mit dem Bergsee Verzeichnis hast du viel Auswahl, ich würde Graubünden/Tessin ins Aug fassen.

Gute Tips übrigens von Pesche. Auf so einer Tour bist du um jedes Kilo das du weniger dabei hast froh :wink:
SWell
Switzerland

Beitrag von SWell »

Hallo allerseits

danke für eure Tipps

geplant ist nun eine Tour aus dem Oberengadin ins Puschlav. soll schön sein da oben. :)

Hab schon Gepäcktechnisch etwas Bammel ob wir alles schleppen können :D
muss mich materialtechnisch wohl etwas beschränken.. zwei Ruten, eine Köderbox... Ein paar Spinner und Wobbler, Sbiros mit Fliegen / Nymphen...
Und Bienenmaden. Ev vor Ort ein paar Heuschrecken oder Würmer suchen :D

Kescher wär schon von Vorteil nehm ich an aber ich hab nur son grosses Ding.. :shock: hat da jemand n Tipp?

Grüsse!
PikePesche

Beitrag von PikePesche »

Würde einen Kescher wie beim Fliegenfischen verwenden. Mit dem Magneten am Rucksack befestigen beim wandern.

Das hast du dir eine tolle Gegend ausgesucht, geniess es!
CH-Simon
Meine Gewässer: Greifensee/PfäffikerseeZH/Glatt Revier 205und206
Has thanked: 7 times
Been thanked: 41 times
Switzerland

Beitrag von CH-Simon »

Sind jetzt schon gespannt auf Fotos....
Bin die letzte Woche im Juli in Klosters, muss mich da auch mal erkundigen, wie es rein Fischlimaessig aussieht:-) have fun.
alpenfliege
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von alpenfliege »

Sehr schöne Gegend mit vielen schönen Bergseen!
Z.B. der Lej Minor liegt gut auf eurer Strecke und bietet auch schöne Möglichkeiten zum zelten. Hat schöne - und heikle ;-) - Fische drin.
Zum Kescher: Das Gewicht und vor allem Volumen würde ich mir ersparen. So gross sind nun die Fische auch nicht im Engadin. Entweder schonende Handlandung bzw. bei Entnahme kriegst du sie auch so an Land.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1043 times
Been thanked: 789 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Also ich geh am Freitag ans Sihlseeli, da darf man leider nur angeln wenn man die Jahreskarte vom Sihlsee hat.

Soll aber mega schön sein.
Mal schauen ob ich da was erwischte, wäre ja der hammer.

Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
SWell
Switzerland

Beitrag von SWell »

alpenfliege hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 16:02 Sehr schöne Gegend mit vielen schönen Bergseen!
Z.B. der Lej Minor liegt gut auf eurer Strecke und bietet auch schöne Möglichkeiten zum zelten. Hat schöne - und heikle ;-) - Fische drin.
Zum Kescher: Das Gewicht und vor allem Volumen würde ich mir ersparen. So gross sind nun die Fische auch nicht im Engadin. Entweder schonende Handlandung bzw. bei Entnahme kriegst du sie auch so an Land.
Danke für den Tipp, ich werd das wohl so machen und den Kescher zu Hause lassen. Lej Minor hab ich momentan nicht eingeplant, aber andere gute Spots..
Das mit den heiklen Fischen da oben hab ich auch schon gehört. Hast du da eventuell noch spezielle Tipps wie die zu überlisten sind? WIrd sich wohl auch auf andere Bergseen übertragen lassen.

@BAF, viel Erfolg am Sihlseeli!

Petri allerseits
alpenfliege
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von alpenfliege »

SWell hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 09:20 Hast du da eventuell noch spezielle Tipps wie die zu überlisten sind? WIrd sich wohl auch auf andere Bergseen übertragen lassen.
Keine Tipps mit Garantie ;-). Aber die typischen Bündnerfliegen am Sbiro oder schöner an der Fliegenrute haben sich gut bewährt. Kompetente Beratung und Fliegen kriegst du übrigens in Champfer bei Engadinfisch (weder verwandt noch verschwägert).
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“