Hallo
1. Mich nähme es wunder, welche Fischarten wir noch lange befischen werden können. Und 2. welche Fischarten so langsam aber sicher am aussterben sind und warum? Gibt es eine Zukunft für die Äsche in der Schweiz?
Welche drei Fischarten stehen ganz oben auf der Liste, die wohl nie aussterben werden in der Schweiz? Und welche ganz unten, die gefährdet sind?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen
Lg Hechtfan1
Fische der Zukunft - Fische die aussterben werden
- Hechtfan1
- Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 18 times

Fische der Zukunft - Fische die aussterben werden
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.
Liebe Grüsse
Hechtfan
Liebe Grüsse
Hechtfan
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1030 times
- Been thanked: 814 times
Re: Fische der Zukunft - Fische die aussterben werden
Das sind fragen die sich die Behörden wohl schon seit ein paar Jahren fragen...
Wenn es weiter geht mit den Temperaturen und Wasserknappheit sehe ich mal für alles Salmonieden schwarz... Egal ob heimisch oder fremd..
Also Forellen, Saiblinge. Mit ihnen auch die Felchen und Äschen, kurz alle Arktischenarten.
Davon werden wohl alle Karpfenartigen profitieren.
Ganz vorne der Alet.
Ganz bestimmt auch der Welse und die Zander...
Barsche werden nie aussterben.
Ich frage mich auch was in 20 Jahren noch anzutreffen gibt am Wasser...
Sieht wohl nicht so rosig aus...
Neben bei, was macht den wohl der Lachs bis denn...
Haben wir bis den eingesehen das es wohl zuspät war etwas zu tun oder schwimmen sie bis denn wieder bis nach Zürich oder bis ganz nach oben???
Mfg BAF
Wenn es weiter geht mit den Temperaturen und Wasserknappheit sehe ich mal für alles Salmonieden schwarz... Egal ob heimisch oder fremd..
Also Forellen, Saiblinge. Mit ihnen auch die Felchen und Äschen, kurz alle Arktischenarten.
Davon werden wohl alle Karpfenartigen profitieren.
Ganz vorne der Alet.
Ganz bestimmt auch der Welse und die Zander...
Barsche werden nie aussterben.
Ich frage mich auch was in 20 Jahren noch anzutreffen gibt am Wasser...
Sieht wohl nicht so rosig aus...
Neben bei, was macht den wohl der Lachs bis denn...
Haben wir bis den eingesehen das es wohl zuspät war etwas zu tun oder schwimmen sie bis denn wieder bis nach Zürich oder bis ganz nach oben???
Mfg BAF
War es schlecht, dann erst Recht!!
Für Forellen sehe ich nicht überall schwarz, in unserem alpinen Raum wird es wohl noch viele hundert Jahre genügend kaltes Wasser geben meiner Meinung nach... ABer im Flachland sehe ich auch eher düster in die Zukunft.
- Swordfish
- Fischerforum Ehrenmitglied
- Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
- Has thanked: 79 times
- Been thanked: 171 times

Ich wage mal zu behaupten, dass rein vom Befischungsdruck her keine Fischart aussterben wird. Sobald ein, zwei Saisons auf dem Sihlsee "keine" Zander oder am Lac de Joux keine Seefos mehr gefangen werden, wird der Druck auf diesen Gewässern auch rasch und deutlich abnehmen - wodurch sich die Bestände auf natürliche Art und Weise wieder erholen. An (kleinen) Fliessgewässern mit vielen Hindernissen ist die Sache etwas komplexer aber auch da wird die Natur gewinnen.
Die Auswirkungen des Klimawandels auf die verschiedensten Fischarten ist nochmals ne ganz andere Sache. Da würde ich - ohne wissenschaftliche Belege dafür zu haben - mal ähnlich wie BAF argumentieren und behaupten, dass insbesondere Cypriniden die stärker schwankenden Temperaturen und extremen Höchst/Tiefstwerte am besten verkraften werden.
Die Auswirkungen des Klimawandels auf die verschiedensten Fischarten ist nochmals ne ganz andere Sache. Da würde ich - ohne wissenschaftliche Belege dafür zu haben - mal ähnlich wie BAF argumentieren und behaupten, dass insbesondere Cypriniden die stärker schwankenden Temperaturen und extremen Höchst/Tiefstwerte am besten verkraften werden.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
- Hechtfan1
- Meine Gewässer: Diverse Gewässer in der Schweiz
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 18 times

Alles klar! Danke für die Antworten!
Leute, lebt klimafreundlich! Menschen und Tiere sterben wegen dem Klimawandel.
Liebe Grüsse
Hechtfan
Liebe Grüsse
Hechtfan