Nachteile von vielteiligen Ruten?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
phil404

Nachteile von vielteiligen Ruten?

Beitrag von phil404 »

Ich habe eine Frage zu den Nachteilen von 3- oder mehr teiligen Ruten.
Ich will mir wieder einmal eine neue Rute zulegen für schwereres Egli bis leichtes Hecht Angeln (also so ca. 10-40g WG). Nun frage ich mich, da ich einmal im Jahr mit freunden nach Schweden gehe, ob ich vielleicht eine 3-5 teilige Reiserute dieser Art kaufen soll die, ich auch zuhause benutzen könnte. Die kleinere Transportgrösse wäre da ja kein Nachteil, aber ich frage mich nun ob es dann doch andere Nachteile einer 3-5 teiligen Rute, gegen über einer 2-teiligen, gibt die man bedenken müsste.

Ich währe sehr dankbar um euren Rat.
Lutra
Has thanked: 1 time
Been thanked: 47 times

Re: Nachteile von vielteiligen Ruten?

Beitrag von Lutra »

Hallo Phil. Das Optimum ist immer ein einteiliger Rutenblank, aus der technischen Sicht. Da es aber noch weitere Aspekte als die Performance des Blanks gibt, wie zB in deinem Fall die Transportfähigkeit, muss man abwägen was für einem das Beste ist. Jede Teilung eines Blanks verursacht an dem Verbindungsstück eine Versteifung und somit einen Einfluss auf die Aktion und das Gewicht der Rute. Gute Rutenbauer berücksichtigen diese Versteifung und beziehen dies, gekonnt in die Gesamtaktion ein, so dass man nicht viel davon mit bekommt.
Weiter ist jede Teilung auch eine Schwächung des Blanks und somit für die Haltbarkeit ein Nachteil.
Wenn Du weiche, parabolische Ruten fischst, wirst Du kaum einen Unterschied bemerken, zB. Fliegenruten. Je schneller der Blank aber ist, desto mehr wird die Teilung zum Nachteil. Zum Einen hast Du mit jeder Verbindung eine potentielle Schwachstelle, zum Anderen merkt man es in der Aktion und der Empfindlichkeit.

Jede Teilung ist ein Kompromiss zwischen Aktion, Stabilität und Trasnporterleichterung. Mehrteilige haben mehr Möglichkeiten kaputt zu gehen. Schlussendlich muss dir die Rute behagen.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Tinca
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 33 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Tinca »

Seit Jahren benutze ich 2-teilige oder 4-5-teilige Ruten.
Wenn man kein extrem-billiges Modell kauft habe ich bei den vielteiligen Ruten nur einen Nachteil bemerkt.:

Es kommt immer wieder mal vor, dass ein Teil der Rute bei auswerfen mitfliegt.
Swordfish
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 80 times
Been thanked: 171 times
Switzerland

Beitrag von Swordfish »

Hallo Phil

Ein weiterer Nachteil von Reiseruten ist, dass es die höchst selten Ruten im high end Bereich gibt (wohl unter anderem bedingt durch die Nachteile die Lutra aufgezählt hat, die man in dem Preissegment nicht akzeptieren möchte). Kein riesen Faktor, aber ist mir gerade noch in den Sinn gekommen falls dies ein Einfluss auf deine Entscheidung haben sollte.

Ich fische selber seit Jahren die Roadrunner XLNT Serie von Savage Gear und bin rundum zufrieden damit. Im Rückblick liegen zwar Welten zwischen der ersten Serie und der heutigen XLNT3 aber ich bin nach wie vor begeistert vom Preis-Leistungsverhältnis der Ruten. Derzeit fische ich vorallem die 4-teilige XLNT3 in der 3-18g wie auch die 10-40g Version im Bach, Fluss, heimischen Seen und gar im Meer auf Bonitos und Stachelmakrelen und könnte kaum ein schlechtes Wort darüber verlieren. Schade finde ich einzig, dass die 4 Teile in der neuen Serie nicht mehr alle gleich lang sind wie bei der XLNT2. Dadurch hast du beim 'Alltags-Transport (also vormontiert mit Rolle und 'halbiert') das Problem, dass das sensible Spitzenteil länger ist als das Fussteil.

Übrigens habens mehrteilige Rutenblanks auch Vorteile - zum Beispiel beim Einsatz von farbigen Spitzen (zum Feederfischen) oder solid tips (fürs Spinnangeln).
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
phil404

Beitrag von phil404 »

Vielen Dank für eure Antworten!
Nach euren Erläuterungen scheint es mir am besten wenn ich im Geschäft die unterschiedlichen Ruten mal anschauen kann und fühlen kann ob ich den Unterschied in der Empfindlichkeit bemerke. Ich werde dabei auch Ausschau nach den 4-teiligen XLNTs halten :D . Und das mit den wegfliegenden Spitzen scheint mir verkraftbar, da ich das immerhin auch schon mal mit einer 2-teiligen Rute geschafft habe :lol:
Marcimarc

Beitrag von Marcimarc »

Was mich persönlich an Reiseruten nervt ist die Griffteilung. Meistens sind optimale Längen bei den Packmassen nicht wirklich möglich. Dazu sind diese ja auch noch recht individuell. Das mag bei einer Barschrute evtl. nicht so ins Gewicht fallen, bei anderen Ruten schon. Also vorher testen hat schon was.
tschuls
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Has thanked: 46 times
Been thanked: 66 times
Venezuela

Beitrag von tschuls »

Natürlich ist eine 1-teilige Rute das optimale aber die kann man zu Hause fischen.

Ich fliege alle paar Jahre in den Amazonas Peacock fischen und da stellte sich auch die Frage ob ich auf 4-teilige Reiseruten umsteige, ist halt eben viel weniger umständlich wenn man die ganz einfach in den Koffer packen kann.
War mir zwar nicht sicher ob die Reiseruten auf dem Markt wirklich der Grösse und Stärke der Peacocks stand halten kann.

Habe mich umgeschaut und mit den Road Runners von Savage Gear angefangen, ging problemlos und konnte eine Woche, jeden Tag ohne Probleme fischen und meine Peacocks fangen. Danach habe ich mir ein teureres Modell von Tailwalk "Namazon" geleistet, Tip Top, absolut kein Problem.

Hat man das Budget gibt es mittlerweilen verschiedenste, Premium Reiseruten auf dem Markt.

Die Roadrunners sind ein guter Einstieg, nicht besonders teuer, geben aber einiges her. Preis-Leistung finde ich sehr gut.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“