Bielersee Barsche

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 56 times
Been thanked: 247 times

Re: Bielersee Barsche

Beitrag von til »

Fishboy hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 13:43 Haben Fische eine Art Zeitgefühl fürs Laichen? Dachte jetzt immer, hat nur mit der Wassertemperaturzu tuen...
Es hängt wohl von verschieden Parametern ab, nicht nur Temperatur, bestimmt auch die Tageslänge, vielleicht noch Mondphase, Wasserstand, etc.
Es laichen auch nicht alle Fische einer Art gleichzeitig.
In den Tiefen in denen die Egli sich in unseren Seen vor der Laichzeit häufig aufhalten, sind Temperaturschwankungen stark gedämpft. Und Egli wechseln auch nicht so gerne die Wassertiefe wie Weissfische, d.h. sie kriegen die momentane ungewöhnliche Erwärmung wohl noch kaum mit.
garimpeiro
Meine Gewässer: Bielersee, alte aare, nidau bürenkanal, zihl
Has thanked: 64 times
Been thanked: 25 times
Switzerland

Beitrag von garimpeiro »

Ich kann mir ganz gut vorstellen das die Tageslänge eine gewichtige Rolle spielt, damit sich die Barsche durchs orientieren können. Würde ja auch Sinn ergeben. Ist der zuverlässigste Parameter.

Habe gestern beobachtet, wie Haubentaucher im Bieler Hafenbecken, sich schon den einen oder anderen Barsch gegönnt haben.

Die Barsche ziehen jetzt sicher allmählich ins Flache.

Liebe Grüsse Leonardo
“Das interessanteste Geschöpf der Zoologie ist der Fisch. Er wächst noch, wenn er längst verspeist ist. Wenigstens in den Augen des Anglers.” Ernest Hemingway :D

Gruss vom Bielersee
Fishboy
Has thanked: 7 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von Fishboy »

Danke für die Antworten. Mal schauen, vielleicht schaue ich nächste WOche mal Bielersee vorbei. melde micht dann was ging oder eben auch nicht... Dass mit der Tageslänge und den längsämeren SChwankungen in der Tiefe habe ich gar nicht bedacht, danke für die neune Denkansätze, machen auf jeden Fall Sinn.
Lg Nici
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“