Liebe Fischer-Freunde,
Seit einiger Zeit verbringe ich meine Ferien immer zum Surfen am Meer und habe dabei auch das Angeln für mich entdeckt. Nun möchte ich gerne auch in der Schweiz am Zürichsee (Ich wohne in Zürich) einmal fischen gehen. Nun habe ich eine Frage zum "Freiangelrecht" an euch:
Es darf ein Köder mit einfachem Haken ohne Widerhaken verwendet werden.
Erlaubt sind natürliche Köder, Lebensmittel und künstliche Fliegen. Ausgenommen sind Köderfische. Fliegen dürfen nur kleine Haken bis Hakengrösse 8 aufweisen.
Was sind genau natürliche Köder? (Nur Wurm?)
Ist ein Drop-Shot, Carolina oder Texas Rig im Freiangelrecht erlaubt und mit welchem erlaubten Köder würdet ihr empfehlen auf Barsch zu fischen?
Vlt. sonst noch irgend einen guten Tipp an mich (Freiangelrecht oder sonstiges?)
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüsse,
Koni
Freiangelrecht Zürichsee
- Kangooroo
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee
- Has thanked: 326 times
- Been thanked: 196 times

Re: Freiangelrecht Zürichsee
Hallo IchoTolot
Schau mal hier im Forum, da wurde dieses Thema auch schon fleissig diskutiert.
Link: viewtopic.php?f=4&t=20803
Schau mal hier im Forum, da wurde dieses Thema auch schon fleissig diskutiert.
Link: viewtopic.php?f=4&t=20803
«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, 'Wo kämen wir hin?' Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.»
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
Kurt Marti, Schweizer Schriftsteller und Pfarrer, 1921 - 2017
-
IchoTolot
Vielen Dank Kangooroo,
Abschliessend geklärt kann es wahrscheinlich sowieso in diesem Forum nicht werden.
Denkt ihr dass im Freiangelrecht beim Texas- und Carolina-Rig die Glasperle für das "klick" Geräusch erlaubt sind?
Was empfehlt ihr für natürliche Köder? Gibt es da eine einfache Alternative zu Wurm oder Made? (zb ein Stück Brot? oder ist das Humbug?)
Vielen Dank nochmals
)
Abschliessend geklärt kann es wahrscheinlich sowieso in diesem Forum nicht werden.
Denkt ihr dass im Freiangelrecht beim Texas- und Carolina-Rig die Glasperle für das "klick" Geräusch erlaubt sind?
Was empfehlt ihr für natürliche Köder? Gibt es da eine einfache Alternative zu Wurm oder Made? (zb ein Stück Brot? oder ist das Humbug?)
Vielen Dank nochmals
-
corallus
Wenn du es abschliessend geklärt haben möchtest, warum fragst du dann nicht beim zuständigen Amt nach? Bevorzugt per E-Mail, weil dann hast du auch die Antwort schwarz auf weiss.
- Alet
- Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
- Been thanked: 8 times

Die Frage des Köders richtet sich nach dem Zielfisch. Mit dem Wurm oder Made kann man alle Fischarten fangen. Mit pflanzlichen Ködern wie Brot und Mais nur die Karpfenartigen. Für den Zürichsee kommen für mich eigentlich nur Wurm (für mich am besten Mistwurm) in Frage - da der Zürichsee ein gutes Egligewässer ist. Zusätzlich ist gerade als Anfänger damit auch Sonnenbarsche fangen. Zwar nicht gerade gross, aber auch gut zum Essen.
-
IchoTolot
Hallo Alet,
Vielen Dank für deine Infos! Hälst du einen gewissen Vorrat an Mistwürmern bei dir zu Hause? also wie einen mini-mist-kompost? Oder kaufst du jedes Mal neu? Hat es in der Nähe Bürkliplatz/Chinawiese einen Köder Automaten?
Etwas anderes noch: was für Karpfenartige Fische werden im Zürichsee vom Ufer aus gefangen/gegessen?
lg Koni
Vielen Dank für deine Infos! Hälst du einen gewissen Vorrat an Mistwürmern bei dir zu Hause? also wie einen mini-mist-kompost? Oder kaufst du jedes Mal neu? Hat es in der Nähe Bürkliplatz/Chinawiese einen Köder Automaten?
Etwas anderes noch: was für Karpfenartige Fische werden im Zürichsee vom Ufer aus gefangen/gegessen?
lg Koni
- Tinca
- Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 98 times

Es ist praktisch wenn man einen Kompost im Garten oder auf dem Balkon hat. Dann hat man immer genug Mistwürmer.
Körderautomaten sind mir nicht bekannt in Zürich selber.. vielleicht weiss sonst jemand wo es welche hat.
Punkto Weissfische:
Es sind so ziemlich alle vom Ufer aus fangbar. In grösseren Beständen vorhanden sind:
Schleien
Brachsmen
Rotaugen / Rotfedern
Alet
Karpfen
Ich selber habe mich auf Schleien und Egli (mit Wurm auf Sicht gefangen) spezialisiert. Brachsmen wären auch immer möglich, die lasse ich aber oft in Ruhe wenn ich welche sehe. Schlecht sind sie aber ebenfalls ganz und gar nicht!
Karpfen sehe ich immer wieder mal welche, v.a. in Rapperswil. Gelegentlich fange ich kleinere Exemplare. Die grossen wären schon auch fangbar, aber als Angelruten nutze ich eine 10g Rute mit 20er Mono. Das ist zu schwach für grössere Karpfen.
Körderautomaten sind mir nicht bekannt in Zürich selber.. vielleicht weiss sonst jemand wo es welche hat.
Punkto Weissfische:
Es sind so ziemlich alle vom Ufer aus fangbar. In grösseren Beständen vorhanden sind:
Schleien
Brachsmen
Rotaugen / Rotfedern
Alet
Karpfen
Ich selber habe mich auf Schleien und Egli (mit Wurm auf Sicht gefangen) spezialisiert. Brachsmen wären auch immer möglich, die lasse ich aber oft in Ruhe wenn ich welche sehe. Schlecht sind sie aber ebenfalls ganz und gar nicht!
Karpfen sehe ich immer wieder mal welche, v.a. in Rapperswil. Gelegentlich fange ich kleinere Exemplare. Die grossen wären schon auch fangbar, aber als Angelruten nutze ich eine 10g Rute mit 20er Mono. Das ist zu schwach für grössere Karpfen.