Arnensee 2020
-
Pocahontas
Arnensee 2020
Hallo zusammen. Ich möchte sobald als möglich am Arnensee das Eisfischen ausprobieren. War jemand von euch schon dort? Weiss jemand ob das Eis dick geng ist? Wo darf ich mit guten Fängen rechnen? Würde mich sehr freuen auf eine Antwort.
Re: Arnensee 2020
Hey
Keine Antwort auf deine Frage aber man liest doch immer mal wieder das der Weg zum Arnensee sehr lawinengefährdet ist wenn man den sicheren Weg (inkl. Umwege) nicht kennt... Ich selber war noch nie im Winter dort, rate dir aber zur Vorsicht und würde dir empfehlen vor einem Gang an den Arnensee dich zu informieren falls du das erste mal gehst... Vielleicht findest du ja sogar eine Begleitung die Erfahrung hat (ich verweise auf die Guidings der Trouthunters... einfach googeln)...
Viel Spass und Tight Lines
Nici
Und lass hörenw as ging oder eben auch nicht ging...
Keine Antwort auf deine Frage aber man liest doch immer mal wieder das der Weg zum Arnensee sehr lawinengefährdet ist wenn man den sicheren Weg (inkl. Umwege) nicht kennt... Ich selber war noch nie im Winter dort, rate dir aber zur Vorsicht und würde dir empfehlen vor einem Gang an den Arnensee dich zu informieren falls du das erste mal gehst... Vielleicht findest du ja sogar eine Begleitung die Erfahrung hat (ich verweise auf die Guidings der Trouthunters... einfach googeln)...
Viel Spass und Tight Lines
Nici
Und lass hörenw as ging oder eben auch nicht ging...
-
Bad Ass Fisherman
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
- Has thanked: 1007 times
- Been thanked: 793 times
Hallo
Ich rate jedem erst mal sich vorzustellen....
Denn weis man mit wem man es zu tun hat und ist evt offener für den Austausch.
Der Arnensee würde mich aber auch mal reizen.
Ich wäre also auch froh wenn jemand etwas dazu wüsste.
Mfg
Ich rate jedem erst mal sich vorzustellen....
Denn weis man mit wem man es zu tun hat und ist evt offener für den Austausch.
Der Arnensee würde mich aber auch mal reizen.
Ich wäre also auch froh wenn jemand etwas dazu wüsste.
Mfg
War es schlecht, dann erst Recht!!
- st_vg
- Meine Gewässer: Bielersee, Aare, Schüss
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time

Hallo zusammen
Ich möchte diesen Sonntag zum Arnensee fahren und den Forellen nachstellen. Weiss jemand, ob der See bereits eisfrei ist und ob die Strasse bereits geöffnet ist? Und lohnt es sich überhaupt im April an einem Bergsee zu fischen?
Danke und liebe Grüsse
Ich möchte diesen Sonntag zum Arnensee fahren und den Forellen nachstellen. Weiss jemand, ob der See bereits eisfrei ist und ob die Strasse bereits geöffnet ist? Und lohnt es sich überhaupt im April an einem Bergsee zu fischen?
Danke und liebe Grüsse
-
xhowar
Die Strasse wird diesen Freitag (17.4.) geöffnet. Habe angerufen.
Weiss nicht ob es Eis hat.
Der Oeschinensee ist Eisfrei (siehe webcam https://www.oeschinensee.ch/webcams-2/)
Der Oeschinensee ist 1578 m.ü.M
Der Arnensee ist 1,542 m m.ü.M
Vielleicht hilft das.
Ich weiss nicht ob die Fische beissen aber wenn's beim Eisfischen etwas zu fangen gibt dann jetzt wohl auch. Vielleicht einfach in der tiefe.
Weiss nicht ob es Eis hat.
Der Oeschinensee ist Eisfrei (siehe webcam https://www.oeschinensee.ch/webcams-2/)
Der Oeschinensee ist 1578 m.ü.M
Der Arnensee ist 1,542 m m.ü.M
Vielleicht hilft das.
Ich weiss nicht ob die Fische beissen aber wenn's beim Eisfischen etwas zu fangen gibt dann jetzt wohl auch. Vielleicht einfach in der tiefe.
- Schimo
- Meine Gewässer: Bern, Obwalden
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 4 times

Der Öschinensee und die umliegende Bergregion ist momentan geschlossen - zwar nicht physisch, aber mit einer klaren Aufforderung der Betreiber, diesen nicht zu besuchen. Besucher sind momentan also nicht willkommen!
Wir wollten diesen ebenfalls zu Fuss erreichen und in aller ruhe Fischen (da mit dem Jahrespatent Kt. Bern ja möglich). Haben es nun aus diesem Grund verschoben. Wie es mit dem Arnensee aussieht, weiss ich nicht. Würde jedoch dazu raten, dies im Voraus abzuklären.
Wir wollten diesen ebenfalls zu Fuss erreichen und in aller ruhe Fischen (da mit dem Jahrespatent Kt. Bern ja möglich). Haben es nun aus diesem Grund verschoben. Wie es mit dem Arnensee aussieht, weiss ich nicht. Würde jedoch dazu raten, dies im Voraus abzuklären.
-
xhowar
- track
- Meine Gewässer: BE, TI, GR und Rest der Welt
- Been thanked: 20 times

Ich war am Ostermontag oben, zu Fuss. Etwas überrascht fand ich den See noch fast komplett zugefroren vor. Hätte ich nicht gedacht, dass der Arnen später offen ist als der Öschinen. Ob das jedes Jahr so ist - ich bezweifle es.
Ausser mir waren an diesem Tag vielleicht noch 5 Leute fischen. Erfreulicherweise konnte ich gegen Abend mit Hardbait 4 bessere Namaycush (36 - 39 cm) zum Anbeissen verführen, das Träumen vom grossen Ice-off-Fish geht aber noch weiter
Somit habe ich in den letzten 7 Jahren vielleicht 8 mal am Arnensee gefischt, es gab auch mal ein Egli oder einen Alet, im Winter eigentlich nur Nullrunden oder Saibelvollpackung innert 30 Minuten.
Was mich wunder nimmt: welche ist die immer wieder erwähnte neuralgische Stelle beim Hochlaufen im Winter? Ich bin selber mal vor 2 oder 3 Jahren über einen üblen Lawinenkegel geklettert, die Strasse war auf 150 (?) m komplett verschüttet, ungefähr 1 km von der Schranke an bergwärts.
Zweitens wie ist das mit dem Absenken des Wasserspiegels, wenn der See schon zugefroren ist? Steht man da manchmal wirklich auf dem Eis, dann kommt Luft und dann erst Wasser? Nicht wirklich, oder?
Die dicken Eisschollen am Ufer sind aber schon merkwürdig.
Soviel Halbwissen von meiner Seite
Ausser mir waren an diesem Tag vielleicht noch 5 Leute fischen. Erfreulicherweise konnte ich gegen Abend mit Hardbait 4 bessere Namaycush (36 - 39 cm) zum Anbeissen verführen, das Träumen vom grossen Ice-off-Fish geht aber noch weiter
Was mich wunder nimmt: welche ist die immer wieder erwähnte neuralgische Stelle beim Hochlaufen im Winter? Ich bin selber mal vor 2 oder 3 Jahren über einen üblen Lawinenkegel geklettert, die Strasse war auf 150 (?) m komplett verschüttet, ungefähr 1 km von der Schranke an bergwärts.
Zweitens wie ist das mit dem Absenken des Wasserspiegels, wenn der See schon zugefroren ist? Steht man da manchmal wirklich auf dem Eis, dann kommt Luft und dann erst Wasser? Nicht wirklich, oder?
Soviel Halbwissen von meiner Seite
The mountains are calling & I must go & I will work on while I can, studying incessantly.
John Muir, 1873
John Muir, 1873