Mindesthöhe für Schleppsignal?
- Loup
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 97 times
Re: Mindesthöhe für Schleppsignal?
Gute Frage, weiss ich auch nicht.
Ich nehme an, dass diese Wasserfahrzeuge, weil auch nicht angemeldet sind wie Surfbretter, auch gleich behandelt werden wie die anderen Sportgeräte.
Wie sich das dann in der inneren Uferzone verhält, wenn du am Schleppen bist, weiss ich gar nicht mehr. Da fahren wir ja meist parallel dem Ufer entlang mit einer Sonderbewilligung, was andere Boote ja nicht sollten. Ich würde da einen grossen Bogen machen, wie bei einer Luftmatratze.
Ich nehme an, dass diese Wasserfahrzeuge, weil auch nicht angemeldet sind wie Surfbretter, auch gleich behandelt werden wie die anderen Sportgeräte.
Wie sich das dann in der inneren Uferzone verhält, wenn du am Schleppen bist, weiss ich gar nicht mehr. Da fahren wir ja meist parallel dem Ufer entlang mit einer Sonderbewilligung, was andere Boote ja nicht sollten. Ich würde da einen grossen Bogen machen, wie bei einer Luftmatratze.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
- fisherofmen
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
- Has thanked: 259 times
- Been thanked: 199 times

@Gulfcoast
In welche Kategorie die Kajaks gehörten steht auch in der Binnenschifffahrtsverordnung oder dem Merkblatt Nr. 5 der vks (VEREINIGUNG DER SCHIFFFAHRTSÄMTER)
Gemäss BSV Art. 2, Bst. a, Ziffer 21 ist ein «Paddelboot» ein von einem oder mehreren Doppel- oder Stechpaddeln mitmenschlicher Kraft angetriebenes Schiff. Als Paddelboote gelten insbesondere Kanus, Kajaks, Kanadier, Faltboote und dergleichen. Sie gelten im Sinne dieser Verordnung als eine Untergruppe der Ruderboote.
Übrigens, unter die gleiche Kategorie fallen die SUP's. Aus dem Merkblatt Nr. 3 der vks (VEREINIGUNG DER SCHIFFFAHRTSÄMTER)
2. Rechtsgrundlagen der Binnenschifffahrtsverordnung (BSV)
Nachfolgend sind die betroffenen Artikel der Binnenschifffahrtsverordnung aufgeführt:
2.1. SUP fallen unter die Gruppe Paddelboote, eine Untergruppe der Ruderboote. Art. 2 Buchstabe a Ziffer 21
@Zerolimits

In welche Kategorie die Kajaks gehörten steht auch in der Binnenschifffahrtsverordnung oder dem Merkblatt Nr. 5 der vks (VEREINIGUNG DER SCHIFFFAHRTSÄMTER)
Gemäss BSV Art. 2, Bst. a, Ziffer 21 ist ein «Paddelboot» ein von einem oder mehreren Doppel- oder Stechpaddeln mitmenschlicher Kraft angetriebenes Schiff. Als Paddelboote gelten insbesondere Kanus, Kajaks, Kanadier, Faltboote und dergleichen. Sie gelten im Sinne dieser Verordnung als eine Untergruppe der Ruderboote.
Übrigens, unter die gleiche Kategorie fallen die SUP's. Aus dem Merkblatt Nr. 3 der vks (VEREINIGUNG DER SCHIFFFAHRTSÄMTER)
2. Rechtsgrundlagen der Binnenschifffahrtsverordnung (BSV)
Nachfolgend sind die betroffenen Artikel der Binnenschifffahrtsverordnung aufgeführt:
2.1. SUP fallen unter die Gruppe Paddelboote, eine Untergruppe der Ruderboote. Art. 2 Buchstabe a Ziffer 21
@Zerolimits
Zum Beispiel so:zerolimits hat geschrieben: Di 8. Aug 2017, 12:04 Würd mich mal interessieren - wie macht man das am elegantesten mit einem Kajak?![]()

- Loup
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 97 times
Tolles Boot. Sehr gut ersichtlich das Schleppsignal.
Danke für deine Ausführungen. Hätte eher gedacht, die SUP fallen unter die Surfer.
Danke für deine Ausführungen. Hätte eher gedacht, die SUP fallen unter die Surfer.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
- Weiher
- Meine Gewässer: Frankreich, Spanien Asien.
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 7 times

Gehören nun Schleppboote die was gefangen haben zu den "Güterschiffen"?

Weiher lässt alle grüssen.... ..
Weiher lässt alle grüssen.... ..
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

Da keine Waren von A nach B zum Preis von X transportiert werden, die danach zum Preis Y in den Verkauf (z.B. im Restaurant) gelangen, wohl kaum.Weiher hat geschrieben: Sa 19. Aug 2017, 10:27 Gehören nun Schleppboote die was gefangen haben zu den "Güterschiffen"?![]()
Und falls ein Schleppfischer doch Fische für den Verkauf fangen will, für sich beansprucht, als Güterschiff zu gelten und von VIP-Schifffahrtsrechten profitieren zu können, dann soll er doch bitte zur Schleppkugel noch ein zusätzliches Signal montieren. Das "Signal of Shame"
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
- fisherofmen
- Fischerforum Moderator

Danke Loup.Loup hat geschrieben: Sa 19. Aug 2017, 09:59 Tolles Boot. Sehr gut ersichtlich das Schleppsignal.
Bei Fragen im Zusammenhang mit dem Kajakfischen kann man mich jederzeit fragen. Ich habe zur Zeit auch eine Anfrage beim vks (vgl. oben) hängig, um die rechtliche Situation zu klären.
-
zerolimits
Top - sowas brauche ich für nächstes Jahr auch. Dieses Jahr löse ich kein Patent mehr auf dem Sempachersee.fisherofmen hat geschrieben: Sa 19. Aug 2017, 12:57Danke Loup.Loup hat geschrieben: Sa 19. Aug 2017, 09:59 Tolles Boot. Sehr gut ersichtlich das Schleppsignal.
Bei Fragen im Zusammenhang mit dem Kajakfischen kann man mich jederzeit fragen. Ich habe zur Zeit auch eine Anfrage beim vks (vgl. oben) hängig, um die rechtliche Situation zu klären.
Warst du zufällig schon am Lungernsee einmal mit dem Kajak schleppen (bzw. ist das Bild oben vom Lungernsee)? Das man dort Kajakangeln darf habe ich nachgefragt. Nur gibt es auch gute Einwasserungsplätze wo man auch parkieren kann?
- fisherofmen
- Fischerforum Moderator

@zerolimitszerolimits hat geschrieben: Sa 19. Aug 2017, 14:27 Warst du zufällig schon am Lungernsee einmal mit dem Kajak schleppen (bzw. ist das Bild oben vom Lungernsee)? Das man dort Kajakangeln darf habe ich nachgefragt. Nur gibt es auch gute Einwasserungsplätze wo man auch parkieren kann?
Das Foto stammt vom Lungernsee
Zum Einwassern kommt es auf den Wasserstand an. Wir, d.h. ich und unsere Kajakgruppe haben schon an der Strasse parkiert, als der Wasserstand sehr hoch war. Da hat es einen kleinen Weg runter zum Wasser. Geht aber wirklich nur gut, wenn der Wasserstand sehr hoch ist. Ansonsten fahre ich beim Zeltplatz durch bis ans Wasser, lade dort ab und parkiere dann auf dem offiziellen Parkplatz vor dem Zeltplatz. Der kostet aber in der Saison. Dafür kommst du sehr gut ins Wasser.
-
zerolimits
Ok dann bleibt das wohl die Option. Ist halt etwas doof wenn man alleine unterwegs ist und das Kajak inkl Ausrüstung rumliegt und zum tragen ist das relativ weit.fisherofmen hat geschrieben: Sa 19. Aug 2017, 16:09@zerolimitszerolimits hat geschrieben: Sa 19. Aug 2017, 14:27 Warst du zufällig schon am Lungernsee einmal mit dem Kajak schleppen (bzw. ist das Bild oben vom Lungernsee)? Das man dort Kajakangeln darf habe ich nachgefragt. Nur gibt es auch gute Einwasserungsplätze wo man auch parkieren kann?
Das Foto stammt vom Lungernsee![]()
Zum Einwassern kommt es auf den Wasserstand an. Wir, d.h. ich und unsere Kajakgruppe haben schon an der Strasse parkiert, als der Wasserstand sehr hoch war. Da hat es einen kleinen Weg runter zum Wasser. Geht aber wirklich nur gut, wenn der Wasserstand sehr hoch ist. Ansonsten fahre ich beim Zeltplatz durch bis ans Wasser, lade dort ab und parkiere dann auf dem offiziellen Parkplatz vor dem Zeltplatz. Der kostet aber in der Saison. Dafür kommst du sehr gut ins Wasser.
- fisherofmen
- Fischerforum Moderator

Das sind zwei bis drei Minuten zu Fuss. Das mache ich anderorts auch so, wo die Distanz nicht zu gross ist und musste (bisher) noch nie schlechte Erfahrungen machen.zerolimits hat geschrieben: Sa 19. Aug 2017, 14:27 Ok dann bleibt das wohl die Option. Ist halt etwas doof wenn man alleine unterwegs ist und das Kajak inkl Ausrüstung rumliegt und zum tragen ist das relativ weit.
Wenn die Distanz zu gross wird, ziehe ich das ausgerüstete Kajak auf dem Kajakwagen durch die Gegend. Oder wenn ich mit dem Auto gar nicht zum Wasser komme wie zum Beispiel am Bielersee beim Parkplatz 'Bahnhof Tüscherz' oder beim Sportplatz in La Neuville.
- Züriseekalmar
- Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 9 times

Vielen Dank für eure Ausführungen, ich muss da echt nochmal über die Bücher.