Ich wollte nur einen kurzen Bericht über meine Ferien auf Gran Canaria verfassen. Als passionierter Fischer war es für mich klar 2 oder 3 Spinnruten mit ans Meer zu nehmen. Promt kaufte ich mir im Baumarkt ein passendes PVC-Rohr und bastelte mir damit ein stabiles Transportrohr. Nun sollte doch alles gut gehen - falsch gedacht: Der Transport für Sportgepäck kostete mich 60.- was doch eine Menge Geld ist. Dennoch bezahlte ich es, da ich nicht auf's Fischen verzichten wollte. Kaum sind wir angekommen, zog es mich bereits das erste Mal ans Meer. Da wir eher im Süden der Insel war mussten wir eine Weile (20') richtung Norden fahren, wo man die felsigen Küsten findet. Um eines schon vorweg zu nehmen; Gran Canaria ist ein super "Fischergebiet". Wir fingen jedes Mal etwas, mal kleiner, mal grösser. Meistens "spinnfischte" ich. Die besten Fänge waren 3 Wolfsbarsche, auf Spanisch "Lubina" (alle ü40, der eine ü50).
Diese entnahmen wir auch und bereiteten sie zu. Ausserdem fingen wir viele Vieja's (Europäischer Papageienfisch). Wir fingen diese (wie wir von den Einheimischen gelernt hatten) mit gekochten und gesalzenen Krebschen. Ich hatte ausserdem eine Deadbaitrute mit. Die Einheimschen sagten uns immer wieder, dass es viele Rochen gäbe. Also legte ich jeden Abend Makrelenstücke aus. An einem Abend riss es beinnahe meine Rute ins Wasser - doch auf einmal war der Fisch wieder weg
Noch ein kleiner Tipp; nehmt unbedingt Handschuhe mit ans Meer, denn es gibt in Gran Canaria (wenn auch wenige) giftige Fische. So seid ihr auf der sicheren Seite
Ich freue mich bereits auf die nächsten Fischerferien und wünsche euch viel Petri Heil
mfg Perchhunter
Mein Tackle: Shimano Stardic mit Shimano Stradic FG 2500 Rolle, Shimano Vengeance mit Penn Battle 2 und eine No-Name-Deadbaitrute
Bilder folgen....