Modulkajak - Erfahrungen?

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
zerolimits

Modulkajak - Erfahrungen?

Beitrag von zerolimits »

Hallo zusammen

Ich spiele zurzeit stark mit dem Gedanken ein Kajak zuzulegen (war in den Ferien ab und zu Kajakfahren und gefällt mir sehr..)- welches ich dann auch zum Angeln einsetzen möchte (gemäss Rückfrage beim Schifffahrtsamt bis 150m erlaubt am Sempachersee). Bei der Recherche bin ich auf ein interessantes Kajak gestossen, welches sich Modulweise als 1er oder 2er Kajak nutzen lassen kann. Das wäre insofern interessant dass meine Freundin ab und zu auch mitkommt aber ich es meistens wohl alleine nutzen würde. Zudem erleichtert es natürlich den Transport in einem Kombi (wobei natürlich auch ein Dachträger möglich wäre). modell wäre ein "Martini Modular Kajak GTX Tandem Angler" - nehme an es gibt noch andere Anbieter.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen "Modulbooten" bzw. kennt jemand die Vor- und Nachteile? Hat jemand das erwähnte Modell und kann zu/abraten? Sonstige Empfehlungen was es zu beachten gibt?

Liebe Grüsse und Danke für eure Rückmeldungen!

Zerolimits
zerolimits

Re: Modulkajak - Erfahrungen?

Beitrag von zerolimits »

Hoi zäme - falls jemand auch mal sowas sucht: Konnte gestern bei super Wetter in Buonas am Zugersee bei Martin die verschiedenen Modelle testen. Kurzum es ist wirklich eine super Sache - die Boote lassen sich ganz einfach zusammenbauen in 2 Min und mit den Teilen haben sie problemlos im Kombi platz. Ein 1er Boot passt sogar in 2 Teilen in einen Kleinwagen a la Opel Corsa.
Swordfish
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 79 times
Been thanked: 171 times
Switzerland

Beitrag von Swordfish »

Hallo zerolimits

Coole Sache! Ich habe zwar schon paar Mal im Meer mit diesen breiten "Profi" Angling Kajaks gefischt (teilweise schon fast wie ein Katamaran)- aber noch nie mit einem "normalen" Kajak geschweige denn ein Modulkajak.
Wie stabil ist denn das Ganze? Und wo bringst du Sachen wie Kescher, 2. Rute, Tackle, etc unter? Kann das alles fix befestigt werden am Boot (falls es kentert)?

Danke fuer paar weitere Infos. Echt ne spannende Sache und vorallem viel einfacher zu handhaben und unterhalten als ein richtiges Boot und bedeutend komfortabler als ein Belly Boat.

Gruss
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
zerolimits

Beitrag von zerolimits »

Salü

Ein paar deiner Fragen kann ich dir beantworten - so sieht das gute Stück übrigens aus wenn es zusammengebaut ist:

Bild

Das ganze ist sehr stabil - also ich bin Kajak Anfänger und habe keinerlei Angst zu kentern. Gestern konnte ich auch ein anderes, schmaleres Modell zum Vergleich von Martin testen - phu das war mir zu instabil. Was ich noch nicht montiert habe sind die Rutenhalter, du hast hinten zwei und vorne zwei, also genug für die Rute. Das Paddel kannst du an der Seite anmachen (oder natürlich ein Kescher...). Vorne und hinten (schwarz) hat es etwas Stauraum, aber ich werde mir wohl jeweils schon vor dem Angeltrip überlegen, was ich alles mitnehme und was nicht.

Für mich einfach eine gäbige und günstige Alternative, welche viel Flexibilität zulässt.

Aktuell sind bei Martin Testtage - und er nimmt sich wirklich Zeit, wir waren fast 3h dort und waren vor allem auf dem See...

http://www.nordik.ch/cms/point65/kajaks/testtage.php

LG
zerolimits
vesen_van_morke

Beitrag von vesen_van_morke »

Ist das mehr zum schleppen gedacht oder kannst du auch gut auswerfen im sitzen?
Swordfish
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 79 times
Been thanked: 171 times
Switzerland

Beitrag von Swordfish »

Danke fuer die Infos und das Bild - sehr hilfreich! Wenn ich in der Schweiz waere, wuerde ich Martin sofort nen Besuch abstatten.

Vielleicht kann ich dann ja aber im Herbst bereits von deinem Erfahrungsbericht profitieren. Und dank Modulkajak evtl sogar auf ne kurze session vorbeikommen :lol:
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
zerolimits

Beitrag von zerolimits »

vesen_van_morke hat geschrieben: Mo 24. Jul 2017, 09:18 Ist das mehr zum schleppen gedacht oder kannst du auch gut auswerfen im sitzen?
Salü - ich hoffe es lässt sich beides damit machen. Fürs Werfen wäre sicher auch ein sit-on-top Kajak gut (https://www.point65.ch/cms/kajaks/tequi ... angler.php) aber mir war das hier angenehmer vom Feeling her.

@Swordfish - Glaube du könntest bei Martin sicher auch später noch eines testen. Oder einfach mal melden im Herbst, kann man schon mal abmachen :lol: :lol: Hoffe bis dahin konnte ich auch etwas Praxistest machen (wenn das Wetter mitspielt..)
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 1000 times
Been thanked: 788 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hello Kayakfreaks!!

Habe da noch ne anlaufstelle für euch.
Ich kenne ihn, weil wir unsere Hunde vom selben Ort her haben..
Der Roli vom Kayak-Point.ch
Super Typ, mit reichlich erfahrung!!
Man kann sie auch gemütlich mieten und testen bevor man was kaufen will.

Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 259 times
Been thanked: 199 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Wer ein Modulkajak sucht ist beim Kayak-point.ch gut aufgehoben. :D Du kannst die Kajaks ausprobieren und auch in deiner Nähe gibt es sicher einen Teampaddler.
In folgenden Gebieten gibt es Teampaddler vom Kayak-Point: Bielersee/Murtensee/Neuenburgersee, Brienzersee und Interlaken.
Für die Gegend Basel und Aarau bin ich der Teampaddler. :D
Kontaktdaten zu den Teampaddlern.
Gruss
fisherofmen
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

Danke für die Aufklährendenworte!!
Du kennst sie demfall recht gut??
Was bedeutet Teampaddler??
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

fisherofmen
Fischerforum Moderator
Switzerland

Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Mi 8. Nov 2017, 10:20 Du kennst sie demfall recht gut??
Was bedeutet Teampaddler??
Mfg
Ich habe im Herbst 2010 die ersten zwei Angelkajaks direkt in den USA bestellt und erhielt diese ein paar Monate später. Seither fische ich vom Kajak aus und bereits im Jahr 2011 hatte ich die ersten Gäste, die zusammen mit mir auf dem Kajak den Fischen nachstellte. Seither hatte ich diverse Kajaks in meinem Besitz. Von daher kann ich dir viel Tipps und Tricks für eine Kaufentscheidung mitgeben. Teampaddler kannst du im weiteren Sinne als Markenbotschafter sehen. Wir Teampaddler haben erleichterten Zugang zu den erwähnten Kajaks, da wir ja mit dem Importeur oder dem Händler als "Team" verbunden sind (wie ich z.B. zu Native Watercraft Deutschland oder dem Händler Kayak-Point.ch) Wir dürfen die Kajaks Testen und tragen die Botschaft "Kajakfischen ist einfach geil" z.B. über Facebook und YouTube (Kajakfischen Schweiz) in die Welt hinaus. Zu guter Letzt sind wir auch Gastgeber, d.h. wir stellen uns zur Verfügung, wenn jemand das Kajakfischen selber mal erleben möchte. Du kannst mich mal begleiten oder wir schauen, dass du die Möglichkeit bekommst ein- oder mehrere Kajaks die dich interessieren auszuprobieren. Wir Teampaddler möchten einfach dazu beitragen das Kajakfischen in der Schweiz (Europa) zu verbreiten. In diesem Sinne hoffe ich ein wenig Transparenz in die Angelegenheit gebracht zu haben.
fisherofmen
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

Ja so.
Wie geil!!

Du aber im Kant.zürich ist es meiner Meinung nach nicht erlaubt vom Kayak zu fischen, oder täusche ich mich da??
Sind eure Kayaks imatrikuliert??

Würde gerne mal auf euch zurück kommen.
Roli hatte es mir nahe gelegt mich bei ihm zu melden, er hätte da paar geile Sachen die er mir zeigen könnte..

Kayakfishing, da bekommt egofischen gleich eine neue bedeutung. Denke das wäre genau das richtige für meinen Bro..
Mfg

fisherofmen
Fischerforum Moderator
Switzerland

Das ist richtig. Im Kt. Zürich und im Kt. Solothurn (eventuell noch in anderen Kantonen verboten, ich weiss es aber gerade nicht) darf man nur vom immatrikulierten Boot aus fischen. Unsere Kajaks sind (noch) nicht eingelöst. Da sind wir an Abklärungen, weil schweizweit unterschiedliche Meinungen vorliegen. Die Diskussion darüber kann Freundschaften zerstören, deshalb lasse ich es hier so stehen wie es ist... :cry:
Kajakfischen ist einfach geil. Wir waren vier Wochen in Lappland und haben mit den Kajaks in Seen gefischt, zu denen keine Strassen führen und die Verbindungskanäle wegen den Steinen nicht mit Motorbooten befahren werden können. Da bist du mit dem Kajak der König. Auch hier in der Schweiz macht es Spass. Flexibel, schnell und lautlos bist du beim Fisch. Wenn ein Grosser beisst, dann drehst du deine Karusselrunden :lol: Verschiedene Seen stehen dir offen, das Boot lagert in der Garage und frisst kein Heu. Finanziell ist der Kauf die grösste Ausgabe. Auf dem Autodach kommt es mit in die Ferien und es interessiert mich nicht mehr, ob beim Ferienhaus ein Boot steht oder nicht. Nein, ich achte sogar drauf, dass keines zur Verfügung steht. Somit war der Befischungsdruck vermutlich kleiner und das Haus wurde bisher nicht durch Angler gemietet...
Mach das und melde dich bei Rolli. Da kannst du mal verschiedene Boote testen und du kannst die unterschiedlichen Konzepte direkt erfühlen.
Gruss
fisherofmen
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

Viele Dank!!
Mal schauen wie sich das mit Frau und Hund koppeln lässt..
Mfg

fisherofmen
Fischerforum Moderator
Switzerland

Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Mi 8. Nov 2017, 17:24 Mal schauen wie sich das mit Frau und Hund koppeln lässt..
Mfg
Ganz einfach, mit einem Doppelkajak. Da haben die Ehefrau und der Hund Platz. Sollte es mal alleine auf den See gehen, dann kurz zum Einerkajak umbauen... :mrgreen: Eines meiner Kajaks ist auch ein Zweierkajak zum Paddeln für mich und meine Frau. Für Schweden, wo ich das bevorzugte Tretkajak wegen den hervorragenden Steinen nicht benützen kann, wird das Zweierkajak zum Paddeln zum Einerkajak umgebaut....
fisherofmen
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“