Wathose Empfehlung

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Forster6006

Wathose Empfehlung

Beitrag von Forster6006 »

Hallo

Ich möchte mir eine Wathose kaufen die Atmungsaktiv und nicht allzu teuer ist (max. 180fr.) aber ich weiss nicht welche gut sind und welche nicht so. Ich gehe am Bach auf Bachforelle Fischen. Möchte aber keine Hüftstiefel weil mir die zu niedrig ist :-?
Darum frage ich euch hier was ihr empfehlen könnt :D

Ich wäre froh über Vorschläge...

Und wäre die hier was wert??
http://www.askari.ch/bekleidung-schuhe/ ... 11806.html

Danke im voraus und Petri Heil
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Wathose Empfehlung

Beitrag von thymallus »

Neoprenwathosen brauche ich nur im Winter/Frühjahr für die Seeforellenfischerei. Am Bach im Sommerhalbjahr verschmachtet man in diesen Dingern und wird klatschnass vom Schweiß. Da bevorzuge ich atmungsaktive Waders.
Überlege dir genau was du willst und lege vielleicht etwas mehr Geld aus, es lohnt sich.
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Rassler

Beitrag von Rassler »

Bisher war ich mit Hüftstiefel an den Bächen unterwegs. Ich habe mir letzten Sommer aber kurzfristig die von dir genannte Neopren-Hose für meinen Schweden-Tripp gekauft. Sie hat ihre Dienste zufriedenstellend getan. Im kühlen Fluss hat sie sehr warm gehalten, hatte aber einen ziemlichen Strömungsdruck. Wie Thymallus aber bereits schrieb, schwitzt du darin bei unseren sommerlichen Temperaturen.

Weil ich mich vermehrt der Fliegenfischerei widmen will, werde ich noch ein paar "richtige" atmungsaktive Wathosen / -schuhe evaluieren.
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Vielleicht noch darauf achten, dass du keine mit Filzsohlen kaufst (obwohl diese besseren Halt geben), da über diese Parasiten etc. von anderen Gewässern in gesunde eingeschleppt werden und schlechter zu desinfizieren / reinigen sind als andere.
Ich würde auch keine Neopren nehmen, die Gründe sind oben erwähnt.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Flyfisherman Markus
Meine Gewässer: Bieler- und Neuenburgersee, Island, Rio Grande
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Flyfisherman Markus »

Ich würde Dir empfehlen, Qualität zu kaufen. Sonst kaufst Du mehrmals und gibst am Schluss mehr aus. Für mich gibt es bei Wathosen nur SIMMS, ich habe meine G4 mit Zipper sicher schon mehr als 6 bis 7 Jahre, immer noch dicht und perfekt im Schuss!
Gruss vom Flyfisherman Markus

http://www.flyfisherman.ch
Garrick
Has thanked: 104 times
Been thanked: 24 times
Switzerland

Beitrag von Garrick »

Forster6006 hat geschrieben:Hallo

Ich möchte mir eine Wathose kaufen die Atmungsaktiv und nicht allzu teuer ist (max. 180fr.) aber ich weiss nicht welche gut sind und welche nicht so. Ich gehe am Bach auf Bachforelle Fischen. Möchte aber keine Hüftstiefel weil mir die zu niedrig ist :-?
Darum frage ich euch hier was ihr empfehlen könnt :D

Ich wäre froh über Vorschläge...

Und wäre die hier was wert??
http://www.askari.ch/bekleidung-schuhe/ ... 11806.html

Danke im voraus und Petri Heil
Max. 180.- :wink:
Da gibts nichts brauchbares!

Gibt recht gute Qualität für unter 300.- Z.B. Scierra cc3 xp als halbhohe Variante was hier in der Schweiz meist ausreicht.
Dann kommen aber noch Watschuhe dazu. Min. ein Hunderter für einfache aber brauchbare.
Seekönig

Beitrag von Seekönig »

Hi Forster 6006

Falls Du was Preiswertes suchst, hier meine Empfehlung:

http://www.taimen.com/de/ch/product_set ... s-studs/72

Die Grössenangaben passen gut, am Produkt kann ich absolut nichts aussetzen, die Füsslinge sind schön verarbeitet und verklebt, die Hose auch, die Nähte sind sauber und bei mir auch nach 2 Jahren Gebrauch noch keine Abnutzungsspuren vorhanden.
Was ich mache damit die Füsslinge nicht verschleissen, ist ich trage ein paar normale Tennissocken darüber, damit allenfalls Steinchen etc. nicht direkt am Neopren reiben, damit bin ich bestens gefahren.
Allerdings muss ich sagen, dass ich die Hose ca. 10-15x pro Jahr trage und damit nicht zu den Intensivnutzern gehöre. Von daher sind vielleicht die teueren Simms besser und dauerhafter. Beurteilen kann ich dies aber nicht.

TL Seekönig
Flyonly

Beitrag von Flyonly »

Unter 300.- gibts kaum gute Qualität entweder sind die nähte schnell undicht, oder du reisst dir bei jedem Strauch ein Loch und bist nur am flicken...sparen und was Gescheites kaufen!!
Lutra
Has thanked: 1 time
Been thanked: 47 times

Beitrag von Lutra »

Also eine Wathose die nicht atmungsaktiv ist würde ich mir, trotz dem günstigen Preis, nie kaufen. Darin wirst Du nass und zwar von innen. Du wirst bei längerer Verwendung so viel schwitzen, dass es sich nicht gut anfühlt.
Da würde ich vorher zu normalen Hüftstiefeln raten. Die reichen meistens aus.
Zuletzt geändert von Martin am Di 2. Mai 2017, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Garrick
Has thanked: 104 times
Been thanked: 24 times
Switzerland

Beitrag von Garrick »

Habe für Das Bachfischen die hüfthohe von Scierra. Xp cc3
Bin super zufrieden und preisgünstig.
2 Jahre intensiv genutzt und noch vollkommen dicht.
perch300

Beitrag von perch300 »

Ich benütze Watstiefel von der Marke AIGLE und bin damit sehr zufrieden.... Falls du mal in (Zürich-Seebach) vorbeikommst, gehe dort mal in den Fischerladen Hebeisen, da bekomm man eine gute, hochwertige Auswahl. Wenn du mich fragst würde ich nicht bei Askari Bestellen, ich hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht. Auf der Internetseite sieht alles immer viel schöner aus als es dann schlussendich ist !
Zuletzt geändert von perch300 am Fr 5. Mai 2017, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Lutra
Been thanked: 47 times

Beitrag von Lutra »

Also die letzten 50 Jahre war der Hebeisen immer in Zürich-Seebach. Zwischendurch hatte er noch einen zweiten Laden in ZH-Alstätten. :roll:
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
perch300

Beitrag von perch300 »

Besser so ? :roll: :lol:
st_vg
Meine Gewässer: Bielersee, Aare, Schüss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von st_vg »

Hallo zusammen

Ich belebe diesen Thread wieder, da ich meine Wathose ersetzen muss. Leider habe ich gedacht, dass ich mit einer Wathose aus dem Decathlon ein Schnäppchen mache. Günstig ja, aber nach ca. 8 mal tragen undicht.

Da ich mich nicht so gut auskenne wollte ich hier nach euren Empfehlungen zu Wathosen fragen. Besser mit oder ohne Stiefel dran? Preislich möchte ich nicht mehr als rund CHF 350 ausgeben. Gibt es in dieser Preisregion etwas gutes?

Danke und LG
Stephan
Marcimarc

Beitrag von Marcimarc »

Meine Empfehlung: Füsslinge und separate Watschuhe. Hab meine Kombi (Simms Freestone) für etwa 450 CHF inclusive Zoll bei ADH bestellt.
Da gibts auch Beratung über Mail oder Telefon.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“