Zürichsee vom Ufer aus im Januar

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
NotEvenaNibble

Zürichsee vom Ufer aus im Januar

Beitrag von NotEvenaNibble »

Hoi zämme!

War mal Gestern am Mittag (hatte Frei) im Zürichsee angeln, bis auf paar hänger, kein Biss oder so :D , geht da bei euch schon was oder soll ich bis März sein lassen? ;-)

Grüsse

Nibble
FAX
Has thanked: 14 times
Been thanked: 17 times
Switzerland

Re: Zürichsee vom Ufer aus im Januar

Beitrag von FAX »

Kannst auf Felchen fischen
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 270 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Nibble,

vor allem zu Beginn der Saison sollte man sein Glück unbedingt bei Bacheinläufen versuchen. Solche kleineren Zuflüsse gibt es am Zürichsee viele und einige sind auch auf dem Uferweg erreichbar. Oft zeigen sich an solchen Stellen am frühen Morgen oder am Abend Seeforellen in Fresslaune. Tummeln sich an einer solchen Stelle auch noch Kleinfischschwärme, hat man einen potentiellen Hotspot gefunden.

-Grosse Bootsstege am Zürischsee erleichtern das Werfen
-Unter den Stegen nehmen manchmal Beutefische Unterschlupf
-Die Wobbler müssen weit fliegen und bei schneller Führung gut laufen

Quellennachweis: https://www.facebook.com/alpenfischer/?fref=ts

Ergänzung vom 30. Januar 2026 durch fisherofmen:

Jegliche Ausübung der Fischerei in einem Radius von 100 Metern um den Mündungsbereich der in Ziff. II bezeichneten Zürichseezuflüsse ist jeweils vom 1. Dezember bis 31. Januar verboten. Das Verbot gilt see- und uferseitig.
Das Verbot bezieht sich auf folgende Zürichseezuflüsse im zürcherischen Teil:
- Hornbach beim Zürichhorn (Verbot gilt auch für den Steg der Schifffahrtsgesell-
schaft)
- Dorfbach Küsnacht
- Dorfbach Erlenbach
- Dorfbach Meilen
- Aabach Horgen
- Meilibach Horgen
- Feldbach Hombrechtikon

Quelle: Beschluss vom 16. Juni 2025
Ausführungsbestimmungen über die Fischerei im Zürichsee und Obersee vom 13. Juli 2007, Änderungen:
Anhang V: Die Regelung ersetzt die Verfügung “Zeitlich begrenztes Fischereiverbot an Bachmündungen des Zürichsees” für die Angelfischerei sowie den Abschnitt II Abs. 5 in der “Verfügung über die Netzfischerei im Zürichsee und Obersee. Sie bezweckt die Schonung der laichreifen Seeforellen in der Zeit des Auf- und Abstiegs in die wichtigsten Laichgewässer.
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
zellcom62

Beitrag von zellcom62 »

Da du nicht genau sagst, ob und auf welche Zielfische du es abgesehen hast, hier noch ein Egli-Tipp: Um diese Jahreszeit hast du mit einer Drop-Shot-Montage z.B. am Küsnachter Horn (Bacheinlauf) oder am Ermitage-Steg immer gute Chancen. An diesen Spots kommst du schnell auf Tiefen zwischen 15 und 25 Meter. Einfach nicht zu intensiv bewegen und sie den Köder in Ruhe einsaugen lassen. So hast du gute Chancen auch auf grössere Exemplare (30+). Die Kunst besteht im Moment einfach darin das richtige Zeitfenster zu finden, indem sie auch wirklich Nahrung zu sich nehmen.
NotEvenaNibble

Hoi Zellcom,

Merci! ich habe vorgehabt die Woche oder nächste Woche mal nach Küsnacht zu fahren aber die Geschichte mit den Bacheinläufen werde ich mal ausprobieren. Danke viel mals.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Has thanked: 995 times
Been thanked: 777 times

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hei

Am späte Nachmittag- Nachtruhe hast du die möglichkeit auf Grund Trüschen zu fangen.
Hatte gestern wieder eine und ein paar bisse, mein angel Partner von Gestern(Lügge) konnte kurz vor 22:00 dann doch auch noch ein Wasserleopard verhaften, nach ein paar geilen Bissen.

Er war auch nicht sehr weit draussen, geschätzte 40-60m hatte aber guten Kontakt.

Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
NotEvenaNibble

Trüschen montage kenne ich nur eine, schwere blei, grund und Tauwurm, reicht das?
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

Theoretisch ja.
Wir fangen zum teil ab 16:00 die ersten jeh nach Wetterlage.
Zum anfangen und mal probieren reicht das sicher..
So hatten wir vor Jahren auch begonnen.
Empfehlen kann ich dir Küsnacht bei der Terlinde.
Doch hatte ich mein erstes mal und war auch gleich erfolgreich, evt. hat es dort auch noch ein paar andere Fischer vor Ort das du dir die Techniken etwas abschauen kannst oder danach fragen.
Auf jedefall kann man sich dort super austauschen mit Anglerkollegen. So fern noch andere dort sind...
An sonnsten finde ich diese Zürichsee seite super für die Trüschenfischerei, man fängt fast an allen stellen von Herrliberg aus richtung Zürich, so meiner Erfahrung nach.

P.S: Sonnst schau mal hier im Forum unter: Gute fänge mit neuer Technik.

Petri Heil
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

NotEvenaNibble

Werde mal nächste Woche ausprobieren und poste hier, welche kreateuren ich immer gefangen habe :D

vielen dank!
NotEvenaNibble

UPDATE: Nix gefangen :-D aber, ich habe effektiv nur von 15 Uhr bis 17.30 Uhr geangelt danach konnte ich nicht mehr die Kälte ertragen trotz Snowboardanzug :D

Obwohl, ich könnte schwören, dass 2 mal bisse hatte... oder mein Vorstellungsvermögen hat mir ein Streich gespielt....

Wie auch immer, falls wer mal mit mir in Zürichsee angeln möchte bin da immer zu haben :)

Gruss
Nibble
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

Hei das ist aber schade...
Evt hattest du ja bisse.. Die Trüschen sind meist sehr spitze beisser, heisst so viel wie das man den Biss manchmal wirklich nicht sieht..

Bin evt. Dienstag-Freitag nochmals am Zürichsee und probiere es auf Trüschen. Aber halt erst ab 17:00.

Kannst mir ja ne Pn schreiben, evt. können wir was machen das du auch mal zum Fisch kommst.
Beim Luca hattes auf jedefall funktioniert mit mir.

P.s. Habe immer einen Grill dabei damit die Füsse und Hände warm bleiben.

Mfg

Schpan
Meine Gewässer: Rhein, Zürichsee, Greifensee
Has thanked: 70 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Beitrag von Schpan »

@zellcom62

Danke für die 2 spot Tipps, werde diese mal antesten. Sind weiterhin eher die Abendstunden interessant oder kann es den ganzen tag spontane beissfenster geben?
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator

Der User ist nicht mehr Aktiv.
Mfg

Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“