180 Gr. Crème fraîche
2 Saure Gurken
2 Knoblauchzehen
1 EL Senf
1 TL Zucker
1 TL Essig weiss
Schnittlauch gehackt
Salz, Pfeffer, Chili
Die Gurken fein hacken, die Knoblauchzehen pressen oder reiben und alles zusammen in einem Schüsselchen vermengen, mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken. Bei Zimmertemperatur etwa eine Stunden stehen lassen und vor dem servieren nochmals gut umrühren.
Sauce Vinaigrette
3 Teile Öl
1 Teil Essig
2 gekochte Eier( vom 2.Ei nur das Eigelb ) gehackt.
1/2 Zwiebel ,2 Knoblauchgurken ( Migro),Kräuter nach Bedarf ,1 Knoblauchzehe,alles fein hacken und beifügen.
Salz,Pfeffer , 1 Prise Zucker.
Chnusperli China Style
Für 2 Per.
80g Morcheln oder Chinesische Pilze
100g Bambussprossen
60g Frühlingszwiebeln
2 Knoblauchzehen
2EL Sojasosse
1.5 El Zucker , 1 Tl Pfeffer, 2El Reiswein, 2,5 dl Hühnerbrühe,Maizena,Sesamöl
Morcheln,Bambussprossen,Frühlingszwiebeln,Knoblauch schneiden und einer Pfanne mit wenig Öl kurz anbraten. Raus nehmen und beiseite stellen.
5 EL Öl erhitzen,Knoblauch 10 Sek. anbraten,dann Sojasosse,Zucker,Pfeffer,Salz,Reiswein,Hühnerbrühe beigeben, mit Maizena verdicken. Gemüse und Chnusperli dazufügen und kurz aufkochen.
Mit Sesamöl abrunden.
Wenns schnell gehen soll, kauf ich mir die Haussauce in der Landi.
Magerquark & Mayo, halb-halb
1 gekochtes Ei,
2 Essiggurken,
1 Frühlingszwiebel,
viel Peterli und Schnittlauch, alles fein gehackt
Zitronensaft, Gewürze
Feddich.
Gruss Tinu
"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
Bim jetzt beim einfachen Rezept mit Mayo und Creme Fraiche hängen geblieben. Ist noch schnell machbar und mit den fein gehackten Einlagen mundet das ganze auch sehr.
Das mit der selbstgemachten Vinigrette hat bei mir noch nicht perfekt geklappt, hat aber auf jeden Fall Potential
Das Chinesische Rezept ist super aber man muss sich in der anderen Kochart einfinden. Hat mich auch inspiriert mal Knusperli mit Süssauersauce und Reis zu machen. Ist einen Versuch wert
Da noch etwas zu ausprbieren. Ich mache die fast wie T-Noo
Anstelle von Magerquark nehme ich Creme fraiche
Frühlingszwiebeln lasse ich weg. Wenn du den Rest der Sauce am nächsten Tag essen möchtest, sind Zwiebeln drin nicht lecker.
Wenig Peteril, sehr viel Schnittlauch
Zitronensaft lasse ich auch weg, nehme ein bisschen Essigwasser von den Gurken
Was für mich unbedingt rein gehört sind Kapern!!!!!!!!!!
Kräutersalz zB Herbamare passt auch nicht schlecht. Ich nehme meist ganz normales Salz.
En Guete
Natürlich ist so wichtig wie die Sauce der Teig. Ich mache meist einen Bierteig, schlage dazu das Eiweiss steiff und ziehe es sachte unter den Teig.
Das mit dem Eischnee beim Teig ist ein wichtiger Hinweis. Mache ich auch so, dann wird es leicht und luftig. Habe äußerst positives Feedback bekommen. Das Rezept hatte ich von irgend so einer Betty...
Ja, die gute alte Betty........ hat Generationen durch die Hausküche geführt.
Gerade aber frühere Rezepte von ihr haben häufig Hand und Fuss, zum Teil auch sehr nützliche Tipps.
Ich mache den Teig schlicht mit einem ganzen Ei, einem Schluck Weisswein, etwas Gewürze und Zitronensaft. Danach die Filets rein und Mehl hinzufügen, bis man eine gute Konsistenz hat, damit die Filets auch etwas Teig dran haben.