•Ob sie geeignet ist fürs jiggen oder dropshoten?
Hatte mal beim Wenger in Bern und beim Funfish in Rüti je eine Shimano Diaflash UL in den Fingern gehabt. Ich würde mit der auf Felchen pimpen

Sorry, ich kann dir da keine fundierte Antwort geben. Welche Rute meinst du denn genau? Eine mit 0,6-7g? Oder 0.4-4g? Welche Länge? 2.10m? 2.25m? 2.40m?
•Was eine Rolle mit ihr harmoniert (übersetzung)?
Fischst du damit hauptsächlich im Zürisee? Falls ja, würde eine normale Übersetzung (um 4.8:1) reichen. Wenn du auch im Forellenbach oder Fluss fischen möchtest und den Köder schneller als die Strömung einkurbeln willst, könnte eine schnellere Rolle gut sein.
• Welche Schnur zum UL-fischen geeignet ist? (bevorzuge geflochtene)
Ganz gute Erfahrungen, was feines Fischen und weite Würfe betrifft, habe ich mit Shimano Mission Complete gemacht. Die ist 8x geflochten und scheinbar als einzige auf dem Markt in PE 0.4 erhältlich? Von Varivas, Daiwa, Toray usw gibt's nur 8x Geflochtene bis PE 0.6 runter. Habe selbst die Mission Complete in PE 0.4 (4kg Tragkraft) im Einsatz auf einer Luvias 2506 (siehe hier:
viewtopic.php?p=229356#p229356 ). Ich habe halt lieber einen grossen Spulenkern, deshalb fische ich UL mit 2506er Rollengrösse, wo andere 2000er/2004er oder 1000er/1003er verwenden würden.
Falls du eine Rute mit nur bis 4g WG kaufen willst, würde ich mit einer PE 0.2 fischen. Keine Ahnung welche normale 4x Braid da was taugt. Kannst ja mal
DUEL Armored f+ in PE 0.2 testen. Ist wie Mono, einfach ohne Dehnung. Ist Geflochtene, die mit Fluorocarbon überzogen ist. Habe mir selbst 150m PE 0.3 gekauft zum testen auf Egli, aber meine Ruten sind eher WG bis 7g, bis 9g oder bis 12g. Mit WG von bis 4g würde ich PE 0.2 nehmen