Spinnrute für Bach-und Seeforellen
-
Fisherboy
Spinnrute für Bach-und Seeforellen
Hallo zusammen
Ich suche eine Spinnrute für Bach- und Seeforellen. Vielleicht auch mal für Namycushs am Bergsee.
Zum Einsatz werden mittelgrosse Spinner, tieflaufende Wobbler und Gummifische um die 10cm kommen.
Das Wurfgewicht sollte mind. bei 35Gramm sein und sollte 50 nicht überschreiten.
Von der Länge her, stelle ich mir etwas zwischen 2.40m und 2.70m vor.
Fischen werde ich mit einer Rarenium 3000 und wohl einer 0.12mm Spiderwire Code Red.
Die Gewässer sind: Nidau-Bürenkanal, Hagnekkanal, Thuner- und Brienzersee und vielleicht Öschinensee usw.
Mein Budget liegt bei etwa 125 SFr.
Bereits ins Auge gefasst habe ich folgende Ruten:
- Daiwa Sweepfire Spinning 240cm 10-40WG
- Favorite Variant 802M 240cm 10-35WG
Zudem dachte ich noch an die Skeleton-Reihe von Berkley, leider finde ich sie aber nirgends mehr.
Gar keine Modelle mehr.
Habt ihr ansonsten noch Vorschläge oder Erfahrungsberichte?
Ich wäre euch dankbar.
Danke!
Gruss und tight lines
FisherBoy
Ich suche eine Spinnrute für Bach- und Seeforellen. Vielleicht auch mal für Namycushs am Bergsee.
Zum Einsatz werden mittelgrosse Spinner, tieflaufende Wobbler und Gummifische um die 10cm kommen.
Das Wurfgewicht sollte mind. bei 35Gramm sein und sollte 50 nicht überschreiten.
Von der Länge her, stelle ich mir etwas zwischen 2.40m und 2.70m vor.
Fischen werde ich mit einer Rarenium 3000 und wohl einer 0.12mm Spiderwire Code Red.
Die Gewässer sind: Nidau-Bürenkanal, Hagnekkanal, Thuner- und Brienzersee und vielleicht Öschinensee usw.
Mein Budget liegt bei etwa 125 SFr.
Bereits ins Auge gefasst habe ich folgende Ruten:
- Daiwa Sweepfire Spinning 240cm 10-40WG
- Favorite Variant 802M 240cm 10-35WG
Zudem dachte ich noch an die Skeleton-Reihe von Berkley, leider finde ich sie aber nirgends mehr.
Gar keine Modelle mehr.
Habt ihr ansonsten noch Vorschläge oder Erfahrungsberichte?
Ich wäre euch dankbar.
Danke!
Gruss und tight lines
FisherBoy
-
perch300
Re: Spinnrute für Bach-und Seeforellen
Hallo Fisherboy
Schau mal im Onlineshop von 'A&M Angelsport' nach , dort gibt es die 'Berkley Skeletor XCD' mit einer Länge von 2.7m und einem Wurfgewicht von 15-40g. Sie übersteigt leider dein Budget mit umgerechnet 147.- Doch schau sie dir mal an vielleicht gefällt sie dir
.
Petri
perch300
Schau mal im Onlineshop von 'A&M Angelsport' nach , dort gibt es die 'Berkley Skeletor XCD' mit einer Länge von 2.7m und einem Wurfgewicht von 15-40g. Sie übersteigt leider dein Budget mit umgerechnet 147.- Doch schau sie dir mal an vielleicht gefällt sie dir
Petri
perch300
-
gstar
- Meine Gewässer: Genfer See
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 5 times

-
Schlammbarbe
Gute Frage.gstar hat geschrieben:Willst du wirklich so schwer am Bach fischen?
-
CatchTheCarp
- Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
- Has thanked: 52 times
- Been thanked: 50 times

Ich habe auch eine gute Frage
Wo steht dass Fisherboy am Bach fischen will?
Trotzdem muss ich meinen Vorrednern Recht geben, ich finde das Wurfgewicht für das Vorhaben auch etwas überdimensioniert.
Trotzdem muss ich meinen Vorrednern Recht geben, ich finde das Wurfgewicht für das Vorhaben auch etwas überdimensioniert.
-
Fisherboy
Sry, habe mich wohl zu wenig gut ausgedrückt.
Ich spreche hier von grossen Seen und Kanälen.
Heisst, ich muss mindestens 30-50 Meter rauskommen und genügend Rückgrat für 40+Forellen haben.
Vielleicht beisst auch mal eine Grosse über 60cm.
Für den Bach habe ich bereits 2 Spinnruten mit 4-16 und 5-20 WG.
Ich spreche hier von grossen Seen und Kanälen.
Heisst, ich muss mindestens 30-50 Meter rauskommen und genügend Rückgrat für 40+Forellen haben.
Vielleicht beisst auch mal eine Grosse über 60cm.
Für den Bach habe ich bereits 2 Spinnruten mit 4-16 und 5-20 WG.
-
CatchTheCarp
- Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
- Has thanked: 52 times
- Been thanked: 50 times

Etwas oberhalb deines Budgets, aber ihr Geld allemal wert ist die Baitjigger M. Sie entspricht deinen Anforderungen vom Wurfgewicht her und hat ein ausreichendes Rückgrat für deine Zielfische.. Zudem ist sie schnell, schlank, leicht und völlig ausgewogen. Damit spürst du alles. Ich benutze sie in 2.70m für das leichte Hechtfischen.
http://www.angel-ussat.de/shop/index.ht ... -ruten.htm
http://www.angel-ussat.de/shop/index.ht ... -ruten.htm
- Mötti
- Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 20 times

Die liefern aber nur bei großen Beträgen in die Schweiz. Wenn es mir recht ist ab € 400.-. Wäre sonst noch eine interessante Firma, netter Verkäufer und teilweise gute Preise.perch300 hat geschrieben:Hallo Fisherboy
Schau mal im Onlineshop von 'A&M Angelsport' nach , dort gibt es die 'Berkley Skeletor XCD' mit einer Länge von 2.7m und einem Wurfgewicht von 15-40g. Sie übersteigt leider dein Budget mit umgerechnet 147.- Doch schau sie dir mal an vielleicht gefällt sie dir.
Petri
perch300
Gruss
Mötti
-
Fisherboy
Kennt jemand die Sweepfire?
Oder sonst eine Rute die man in der Schweiz kaufen kann?
Oder sonst eine Rute die man in der Schweiz kaufen kann?
-
Fisherboy
Kennt jemand die Favourite Variante 2.40m mit 10-35WG oder die Berkley Fire Flex Spin 2.40mm / 10-35 g ?
- talis71
- Meine Gewässer: Ganzer Kt. Bern
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 6 times

Hi Fisherboy
Schau doch mal bei mickeys tackle nach.
Die egiforce c-type 10-30gr. ist eine top rute.
Sie ist zwar etwas über deinem budget.199sfr
aber ich kann mir gut vorstellen, dass mickey dir einen jungfischerrabat geben wird.
Gruess sändu
Schau doch mal bei mickeys tackle nach.
Die egiforce c-type 10-30gr. ist eine top rute.
Sie ist zwar etwas über deinem budget.199sfr
aber ich kann mir gut vorstellen, dass mickey dir einen jungfischerrabat geben wird.
Gruess sändu
-
Izaak Walton
hi Fisherboy
ich versuche mal unter deiner limite von 125.- zu bleiben.
die Daiwa Sweepfire ist hübsch gemacht für das wenige geld. ja.
teurere ruten haben aber deutlich "mehr spannung im blank" und werfen dadurch auch viel besser, da lohnen sich die paar franken mehr auf jeden fall.
in mittlerer preislage deines budgets - wäre etwa Shimano Catana, oder Daiwa Exceler - schon deutlich besser
die beste rute für dein geld wären teurere ruten die ursprünglich über deinem budget lagen (katalogpreis und CH im laden sowieso) und jetzt "heruntergeschrieben" sind,
z.b.
http://www.askari.ch/wft-penzill-nano-s ... 59660.html
http://www.askari.ch/daiwa-r-nessa-spin ... 59674.html
für eine rute um vom ufer aus den köder "rauszuballern" fürde ich persönlich aber eher eine längere rute als 2,40 nehmen, wenn sie ja schon zu diesem besonderen zweck gekauft wird ...
ich versuche mal unter deiner limite von 125.- zu bleiben.
die Daiwa Sweepfire ist hübsch gemacht für das wenige geld. ja.
teurere ruten haben aber deutlich "mehr spannung im blank" und werfen dadurch auch viel besser, da lohnen sich die paar franken mehr auf jeden fall.
in mittlerer preislage deines budgets - wäre etwa Shimano Catana, oder Daiwa Exceler - schon deutlich besser
die beste rute für dein geld wären teurere ruten die ursprünglich über deinem budget lagen (katalogpreis und CH im laden sowieso) und jetzt "heruntergeschrieben" sind,
z.b.
http://www.askari.ch/wft-penzill-nano-s ... 59660.html
http://www.askari.ch/daiwa-r-nessa-spin ... 59674.html
für eine rute um vom ufer aus den köder "rauszuballern" fürde ich persönlich aber eher eine längere rute als 2,40 nehmen, wenn sie ja schon zu diesem besonderen zweck gekauft wird ...
-
Fisherboy
Ja, jetzt habe ich die Qual der Wahl
Hab als 15- Jähriger nicht ein Riesen-Budget und zudem habe ich im letzten Jahr sehr viel in Kunstköder und sonstigen Ruten investiert.
Vorallem für Äsche und Hecht.
Aber ich werde an der FJS-Messe mal schauen und mich dann vor Ort für eine Rute entscheiden.
Danke für die Tipps! Hat mir sehr geholfen
Weiterhin Petri Heil
FisherBoy
Hab als 15- Jähriger nicht ein Riesen-Budget und zudem habe ich im letzten Jahr sehr viel in Kunstköder und sonstigen Ruten investiert.
Vorallem für Äsche und Hecht.
Aber ich werde an der FJS-Messe mal schauen und mich dann vor Ort für eine Rute entscheiden.
Danke für die Tipps! Hat mir sehr geholfen
Weiterhin Petri Heil
FisherBoy
-
masticore
Hallo Fisherboy
Ich habe die hier: http://www.fishspirit.ch/de/favorite-va ... -662l.html
Bin voll zufrieden, ist schön straff. Denke Preisleistung ist sehr gut bei der Favorite Variant Rutenserie. Bin jetzt aber auch nicht der Rutenprofi. Vielleicht kann ein Experte noch seine Meinung beitragen?
Grüsse,
Fla
Ich habe die hier: http://www.fishspirit.ch/de/favorite-va ... -662l.html
Bin voll zufrieden, ist schön straff. Denke Preisleistung ist sehr gut bei der Favorite Variant Rutenserie. Bin jetzt aber auch nicht der Rutenprofi. Vielleicht kann ein Experte noch seine Meinung beitragen?
Grüsse,
Fla
-
Izaak Walton
vielleicht kannst du dort die neue Sportex Black Pearl "fingerle" (nr. 2401 | 2701)Fisherboy hat geschrieben: Aber ich werde an der FJS-Messe mal schauen und mich dann vor Ort für eine Rute entscheiden.
die wäre auch in deinem budget