Neue Rolle gesucht

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Strubler

Neue Rolle gesucht

Beitrag von Strubler »

Gestern hat die Shimano Rolle, nach 6 Jahren, denn geist aufgegeben.
Ich suche eine neue Daiwa Rolle zum Spinnfischen. Da ich bis Dato immer mit Shimano-Rollen gefischt habe, habe ich leider keine Ahnung von Daiwa.
Nun meine frage ist was könnt ihr mir empfehlen und warum benutz ihr diese Rolle?

Gebraucht wird die Rolle fürs leichte Spinnfischen auf Bachforellen und Egli's, Köder 5g - 15g
Die Rute ist eine Carbolino Magma 2.10m Wurfgewicht 10g -30g
Geflochtene Schnur: Stroft GTP R4

Für deine Hilfe besten Dank
janmarc

Re: Neue Rolle gesucht

Beitrag von janmarc »

Hallo

Was hast du dir Preislich vorgestellt?

Ich kann aus eigener Erfahrung die Caldia und Luvias empfehlen. Beide laufen seidenweich, haben eine gute Schnurverlegung und sind sehr gut verarbeitet. Die Luvias hat eine flache Spule als müsstest du nichts unterfüttern. Die Luvias ist auch sehr leicht. Auch finde ich, dass die Bremse bei beiden Rollen sehr fein eingestellt werden kann. Genauer als bei den Shimanos. Sie sind sehr gut verarbeitet, es ruckelt nichts. Beide haben speziell abgedichtete Rotoren damit kein Schmutz usw. rein kommt, so hat die Rolle auch lange einen guten Lauf. Du musst aber auf den Einzug achten, einige haben einen sehr niedrigen. Je nachdem wie und was du Fischen willst.

Grüsse

Jan
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Also die Unterschiede in den Rollengrössen sind bei Shimano vs. Daiwa etwa so, dass ab der Grösse um 2500 die Zahlen bei Shimano stärker ansteigen als bei Daiwa. Ist hier bei der gesuchten Grösse noch irrelevant.

Spulengrössen:
Die ersten 2 Ziffen sind die Grösse der Spule. Wenn die hinteren 2 Ziffern 00 sind, dann ist die Spule normal und bei 03, 04, 06, 08, 10, 12, 15, 20 usw, ist es eine flache Spule.

1003 ist für superfeines UL-Fischen, max. Bremskraft üblicherweise 2kg
2000/2004 für UL bis leichtes fischen, max. Bremskraft üblicherweise 2kg
2506 für Fischen auf Egli/Forellen/Zander, max. Bremskraft üblicherweise 3kg
2500 für Fischen auf Forellen mit Mono, Zander, kleinere Hechte und SeeFo mit Braid, max. Bremskraft üblicherweise 7kg, manche Modelle auch weniger.
3000/3012 für grobes Spinnfischen auf SeeFo, Grosszander und Hecht, max. Bremskraft üblicherweise 7kg. Entspricht ev. Shimano Grösse 4000?

Ich mag halt den viel grösseren Durchmesser der Spulenkante bei 2500er/2506er Modellen. Für Egli/Forellen verwende ich lieber diese Grösse, währenddem viele Fischer dafür lieber 20**er Rollen verwenden.

Zu den Rollenbezeichnungen noch:
PE = speziell nur für Braid, glaube ich
DH = Doppelkurbel
H = höhere Übersetzung (normal 4.6-5, mit H ist es 5.6 bis 6.0)
R = weiss nicht. Jemand ne Ahnung?

Je nach Preisregion sieht es grob unterteilt so aus (die gängigen Modelle halt):
-günstiger als Exceler würde ich nichts kaufen.
-Exceler - günstig und gut, kein Oil Shield, kein Mag Seal
-Freams und Lexa haben Oil Shield, bissl besser als Exceler.
-Caldia - hat Mag Seal. Gute Rolle. Leicht.
-Luvias - hat Mag Seal. Super Rolle, extrem leicht, extrem leichtgängig.
-Exist - High End.

Habe an Messen, Börsen und in Shops Exceler, Lexa, Freams, Caldia, Luvias, Ignis Type-R, Certate usw in den Händen gehabt und für mich persönlich sieht es so aus:
-Ab Exceler würde ich fischen, darunter nicht. Würde ich auch als Ersatzrolle nehmen oder zum schleppen auf Egli/Forellen
-Der Aufpreis von Caldia zur Luvias ist es mir absolut wert, was das Gewicht und die leichtgängigkeit betriff.
-Den Aufpreis von der Luvias zur Certate oder Ignis würde ich nicht bezahlen.

Japanische Modelle sind eher hochwertig. Modelle für Deutschland und USA sind eher "geiz ist geil" und mit günstigeren Komponenten bestückt. Die Lexa wird z.B. für Deutschland und USA produziert. Die Freams ist ein Japanisches Modell (JDM. Japan Domestic Model oder Japan Domestic Market).

Ich bin, was Rollen betrifft, eher anspruchsvoll und feinfühlig. Bei den Ruten dafür weniger oder habe nicht das Gespür dafür. Ich würde für eine Combo für 500 Stutz lieber eine Rolle für 350 und eine Rute für 150 kaufen als eine Rute für 350 und eine Rolle für 150. Bei vielen Fischern ist das wohl umgekehrt. Von den aktuelleren Rollen von Daiwa besitze ich eine Bradia 2004 + Bradia 2500 (2009er Modelle?), Luvias 3000 (2007er Modell), Luvias 2506 + Luvias 3012 (2012er Modelle) und Catalina 5000 (2012er Modell). Von Shimano hab ich seit mehr als 15 Jahren keine Rollen mehr gekauft.

Und ja ... dann währe noch die Frage, wieviel du auszugeben bereit bist.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Strubler

Beitrag von Strubler »

Ich will eine gute Rolle an der man lange Freude hat. Wenn das Preis Leistung Verhältnis stimmt bin ich auch bereit 500.- auszugeben.
Ich denke das die Luvias eine Option ist. Nur welche grösse?
Besten dank für eure hilfe, das ging ja schnell.

Gruss Märku
Strubler

Beitrag von Strubler »

Habe die Certate 2506H bei Askari für 344.- gefunden. Was weinst du Stefan wäre das was?
miguelito

Beitrag von miguelito »

Hallo Strubler
In Daiwa Grösse wäre wohl eine 2000er ok.

Für deine Art zu fischen verwende ich diese:
DAIWA Ballistic EX 2000H

Und bin sehr zufrieden.

Gruss
Mötti
Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Beitrag von Mötti »

Flümi hat geschrieben: Spulengrössen:
Die ersten 2 Ziffen sind die Grösse der Spule. Wenn die hinteren 2 Ziffern 00 sind, dann ist die Spule normal und bei 03, 04, 06, 08, 10, 12, 15, 20 usw, ist es eine flache Spule.

1003 ist für superfeines UL-Fischen, max. Bremskraft üblicherweise 2kg
2000/2004 für UL bis leichtes fischen, max. Bremskraft üblicherweise 2kg
2506 für Fischen auf Egli/Forellen/Zander, max. Bremskraft üblicherweise 3kg
2500 für Fischen auf Forellen mit Mono, Zander, kleinere Hechte und SeeFo mit Braid, max. Bremskraft üblicherweise 7kg, manche Modelle auch weniger.
3000/3012 für grobes Spinnfischen auf SeeFo, Grosszander und Hecht, max. Bremskraft üblicherweise 7kg. Entspricht ev. Shimano Grösse 4000?

Ich mag halt den viel grösseren Durchmesser der Spulenkante bei 2500er/2506er Modellen. Für Egli/Forellen verwende ich lieber diese Grösse, währenddem viele Fischer dafür lieber 20**er Rollen verwenden.

Zu den Rollenbezeichnungen noch:
PE = speziell nur für Braid, glaube ich
DH = Doppelkurbel
H = höhere Übersetzung (normal 4.6-5, mit H ist es 5.6 bis 6.0)
R = weiss nicht. Jemand ne Ahnung?
Die Bezeichnung "R" steht für eine längere Kurbel (oder zumindest halte ich automatische Übersetzung JP/DE des Smartphones "Griffarm" für die Kurbel). So ist sie bei der Exist 2510PE-H mit 55mm und bei der 2510RPE-H analog der 3012H mit 60mm angegeben. Dass dieser Unterschied ganze 20g mehr an Gewicht ausmacht erstaunt mich zwar, scheint aber so zu sein. Der Vorteil der längeren Kurbel wird der grössere Hebel sein, der die verminderte Kraft gegenüber einer tiefer übersetzten Rolle wegmachen soll. Sofern es stimmt, dass die höher übersetzten Rollen schneller verschleissen, so wäre dies bei "R" Modellen wohl noch mehr der Fall.
Nachtrag: das Modell hat zusätzlich den Rollenkörper des 3000er Modells.
Was die Nummerierung der Modelle mit flachen oder halbflachen Spulen angeht, so habe ich langsam den Eindruck, dass dies den optimalen Wert der Schnurstärke in PE# angiebt. So wäre eine 25006 für PE 0.6, eine 2508 für PE 0.8 u.s.w perfekt. Aus dem wäre dann der Verwendungszeck abzuleiten. Also würde wer mit einer PE 1.0 auf SeeFo gehen will mit einer 2510 am Besten fahren.

Gruss
Mötti
Zuletzt geändert von Mötti am Mo 7. Dez 2015, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Die Daiwa Certate 2506H ist eine feine Rolle und den Preis finde ich auch gut.
Gruss vom Murtensee
Loup
Mötti
Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 20 times
Switzerland

Beitrag von Mötti »

Wenn Du noch heute dort bestellst kannst Du noch einen 15% Gutschein einlösen. Nicht das ich für Askari werben will, aber wenn Du dort kaufen willst, dann zumindest günstig.

Gruss
Mötti
Schlammbarbe

Beitrag von Schlammbarbe »

Certate oder Caldia SHA sind beide gute Rollen, und meistern Dir jede Bachforelle und Egli.
8) Noch 15% Ruten+Rollen. Habe auch keine Prov. :oops:
Grayling
Meine Gewässer: Rhein/Untersee
Switzerland

Beitrag von Grayling »

Infinity und Certate sind sehr gute Rollen und grad noch bezahlber.
Seidenweiche ruckelfreie Bremse ,alles abgedichtet.Lange Lebensdauer ist sicher.
Schlammbarbe

Beitrag von Schlammbarbe »

Auch die Ballistic kann ich empfehlen, soviel noch dazu.
Da Du Dir auch Vorstellen kannst 500.- auszugeben ( e rächte Bazze für e *chlini* Rolle), der kann sich
heute auch eine Stella begutäugen (villich no e Lappe dezue).
Ja, die Vertretung ist verschlafen und lausig geworden in der Region EU (exist in Fankreich), und manche Shops würden wohl Shimano am liebsten aus dem Sortiment nehmen, ändert aber nichts am Produkt. :D
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“