Leichte Allround Spinn Combo - Meinungen?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Fizz44
Meine Gewässer: Zürichsee, Sihlsee,& Greifensee

Leichte Allround Spinn Combo - Meinungen?

Beitrag von Fizz44 »

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin nun seit einer Weile in diversen Online shops zugange und nun gefällt mir der endgültige Warenkorb so gut das ich kurz davor bin auf kaufen zu klicken. Jedoch kommt bei längerer Suche auch immer mehr Zweifel auf und somit hätte ich jetzt gerne doch noch mal ein paar ''ja geil, das kannst du ohne bedenken kaufen'' von Euch.

Also fangen wir mal an.. das erste Objekt der Begierde ist die Abu Garcia Veritas V2 mit einer Runtenlänge von 2,15 m, einem Wurfgewicht von 3-15 gr. und einem Gewicht von 125 gr. Bild

An die Rute soll eine Mitchell Mag Pro R in der Größe 1000 kommen - Übersetzung: 5.8:1 / Gewicht: 218g / Fassung: 140m/0.20mm
Bild

Bespult mit einer Spiderwire Dura Silk in der Stärke 0,06 - 5,9 kg Tragkraft.

Gewässer und Zielfisch: Zürichsee, Sihlsee & kleine Bäche - Egli, Saibling & Forelle.

Nun zu den Verwirrenden Gedanken die ich mir mache:

1. Was für eine Rutenaktion hat die Veritas? Ich fische gerne harte Blanks.
2. Ist die Mag Pro von Mitchell Ihr Geld wert und läuft sie ohne Zicken mit der feinen geflochtenen Schnur? (Cross Wicklung?)
3. Soll es wirklich die Dura Silk werden? denn eine andere Schnur die mir sehr zu sagt ist die Varivas Avani Light Game - 0,04 mit ca. 4 kg Tragkraft.

Ich wäre sehr froh über ein paar Meinungen über mein ausgesuchtes Tacke & freue mich über jede Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Schlammbarbe

Re: Leichte Allround Spinn Combo - Meinungen?

Beitrag von Schlammbarbe »

Hallo Fizz,
Angelst Du am See (Ufer) oder vom Boot aus?
mfg.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Zur Rute und Rolle kann ich nicht viel sagen. Deshalb befasse ich mich hier im Thread mal nur mit der Schnur. Damit man dich als Fischer besser einschätzen und kompetenter beraten kann, wäre es wohl auch von Vorteil, wenn du dich mit einem separaten Thread vorstellen würdest -----> viewforum.php?f=3

Es wäre für den Thread vielleicht noch interessant zu wissen, in welchem Shop du das alles gesehen hast und was dein gesamtes Budget für diese 3 Sachen sind. Ich wage mal einen Schuss ins Blaue: http://www.fischen.ch ? :mrgreen:

Wie ich das sehe bei der Schnur, hast du dir günstige Schnur ausgesucht und eventuell unterliegst du einem Irrtum. Die Varivas Avani Light Game ist PE 0.4 und nicht Ø0.04mm dick. Das sind zwei unterschiedliche Angaben. Ich empfehle dir aber, zumindest bei der Schnur paar Fränkli mehr in die Hand zu nehmen. Beide Schnüre sind 4x Geflochten. Wenn du bissl mehr ausgibtst, kann du eine 8x Geflochtene kaufen, die bissl beschichtet ist, viel schöner durch die Ringe gleitet, bei gleichem Durchmesser mehr trägt und keine Geräusche beim Wurf und auch beim Einkurbeln macht. 4x Geflochtene "singen" halt beim vordersten Ring. Habe vor eineinhalb Jahren mal 2 verschiedene Schnüre bestellt (eine davon war Varivas Avani Light Game), untereinander verglichen und die eine auf die Rolle getan und die von Varivas in mein "Lager", wo sie seither herumliegt. Ist aber in der Stärke PE 0.2 (5lb). Falls die jemand günstig möchte, einfach fragen. Sonst verkaufe ich sie mal an einer Fischerbörse ;)

Ich würde dir zu einer Schnur von Varivas raten, die 8x Geflochten ist und "Max Power" in der Bezeichnung hat. Mit denen machst du nichts falsch. Für die leichte Fischerei halt eine PE 0.6 nehmen ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Simu
Meine Gewässer: Aare, lombach,lütschine,brienzersee
Been thanked: 14 times

Beitrag von Simu »

Säli
Ich fische die veritas in 2.4m 7-21g. Als hart oder gar steiff würde ich sie jetzt nicht bezeichnen in der spitze eher etwas schwabelig. An die 21g kommt sie auch nie hin eher so 15g. Nach 1.1/2 jahren ist der untere teil des blanks vergilbt und eher beige als weiss. Ich kann sie dir definitiv nicht empfehlen.

Lg simu
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 61 times
Been thanked: 254 times

Beitrag von til »

Ich hab die Veritas Und finde für das WG ist sie sicher nicht weich. Sie hat aber keine Spitzenaktion, eher semiparabolisch. Gefühlt war mir die Aktion einen Tick zu weich, aber beim Eglifischen mit Wobbler und Popper hat sie sich sehr bewährt. Vor allem gab es nur sehr wenige Aussteiger. Was mit am wenigstens gefällt, ist der die Rändelmutter am Rollenhalter. Wirkt etwas billig, dünnes Aluminium und irgenwie kein gutes Gefühl beim anziehen. Vielleicht sollte ich mal etwas Fett drauf tun. Aber eigentlich ein Problem gab's damit nicht.
Eine Mitchell Rolle hingegen musste ich kürzlich in den Ruhestand schicken. Der Mechanismus der klappbaren Kurbel war frühzeitig verschlissen. Das hat mien Vertrauen in die Marke etwas beschädigt, aber so wie ich es sehe, hat dein Kandidat einen anderen Mechanismus. Ich habe sie durch eine Daiwa Exceler EA ersetzt, die bisher einen sehr guten Eindruck macht, gerade auch im Zusammenspiel mit dünner geflochtener.
Fizz44

Beitrag von Fizz44 »

@ Flümi
Ja die 8 x geflochtene hab ich auch schon gesehen, und da ich hier schon ein paar von deinen wirklich fachlichen und objektiv betrachteten Beiträgen gelesen habe, werde ich dir da jetzt mal Blind vertrauen und die Max Power nehmen.
Zum Onlineshop - Pecheur.com - denn kein Schweizer Online shop hat alle Artikel die ich gerne hätte. (ist auch noch n bisschen mehr Kram was ich mir selbst zu Weihnachten gönne)

@ Til
Das mit der Exceler klingt interessant, da ich genau diese Rolle auch in Erwägung gezogen habe. Welche genauen unterschiede bestehen zwischen der Exceler EA & der Exceler A? denn eigentlich bin ich auch ein sehr großer freund von dem Hause Daiwa.

@ SImu
Vielen dank für dein Kommentar deine müsste ja dann aber noch eine Veritas der ersten Generation sein oder? gibt es dort evtl. schon Verbesserungen?

Liebe Grüße

FIzZ
Schlammbarbe

Hallo Fizz,
Hast Du meine Frage übersehen? Angelst Du auf oder am See.
Fizz44

Beitrag von Fizz44 »

OH VERDAMMT ! ja habe ich, sorry.

Ich bin momentan noch am Ufer unterwegs aber das Boot ist schon gekauft und wird voraussichtlich im Frühjahr das erste mal zu Wasser gelassen.

Gruß Joey
til

Beitrag von til »

Fizz44 hat geschrieben: @ Til
Das mit der Exceler klingt interessant, da ich genau diese Rolle auch in Erwägung gezogen habe. Welche genauen unterschiede bestehen zwischen der Exceler EA & der Exceler A? denn eigentlich bin ich auch ein sehr großer freund von dem Hause Daiwa.
Also bei Daiwa auf der deutschen Seite, gibt es nur eine Exceler EA. Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt einen Unterschied gibt, oder einfach zwei Namen für das selbe. Ev. wäre die A die ältere Version, aber sie sehen auf den Bildern ja gleich aus.
Schlammbarbe

Hallo Fizz 44,
kein Problem, es wurde Dir ja auch schon fachmännisch geantwortet.
Hey, der da im Avatar, bist das Du oder ist das der Pitt? :D Falls, würde sich mal Stammbaumvorschung lohnen. :lol:

Ich bin auch noch nicht lange im FF doch eins wage ich hier mal zu behaupten:
Zum Thema Schnüre, der Flümi, der kon-
trolliert und zerfranselt ( riecht,schmeckt,zupft und leckt und was auch immer :D ) die Leinen genauer auseinander als
die Lieben Herren Qualitätskontrolleure im Werk.
Zum Thema:
auf meine neugierige Frage mit oder ohne Boot.
Am Seeufer und Bach ist die Rutenlänge meiner Ansicht nach zu kurz.
Ohne der Combo etwas abzutun, das sind gute Produkte und die funktionieren.
Jetzt kommt es aber darauf an was Du schon im Keller angehortet hast. Auf Zeit hinaus wirst Du mehr Freude haben spezifisch für eine Angeltechnik (Gewässer) die Rute auszuwählen und einzusetzen. Auch günstiger.
Welcher Angler ( heisst es nicht,
Jäger und Angelruten-sammler? :D ) hat keine verstaubten weder Fisch noch Vogelruten im Keller.
Die Rute kannst Du Ideal vom Boot aus für einiges einsetzen. Da Du mit ganz feinem geflecht angeln möchtest kann ich mir auch eine kleine Multi (Rute ist dafür Ready) vorstellen.
In der Distanz weniger Perücken.
mfg,Schlammbarbe.
Und an dieser Stelle auch an Flümi, gruss,
Nachtrag; am Bach braucht es keine geflochtene. :)
Fizz44

Beitrag von Fizz44 »

til hat geschrieben:
Fizz44 hat geschrieben: @ Til
Also bei Daiwa auf der deutschen Seite, gibt es nur eine Exceler EA. Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt einen Unterschied gibt, oder einfach zwei Namen für das selbe. Ev. wäre die A die ältere Version, aber sie sehen auf den Bildern ja gleich aus.
Ja das stimmt identisch sehen sie aus.. Jedoch haben sie unterschiedliche Gewichte wenn ich mich recht entsinne. Das hat mich halt ein wenig stutzig gemacht. Und zum anderen kostet die exceler bei pecheur.com um die 80 chf und bei Fischen.ch 200 :shock:
Schlammbarbe hat geschrieben:Hallo Fizz 44,
kein Problem, es wurde Dir ja auch schon fachmännisch geantwortet.
Hey, der da im Avatar, bist das Du oder ist das der Pitt? :D Falls, würde sich mal Stammbaumvorschung lohnen. :lol:

Ich bin auch noch nicht lange im FF doch eins wage ich hier mal zu behaupten:
Zum Thema Schnüre, der Flümi, der kon-
trolliert und zerfranselt ( riecht,schmeckt,zupft und leckt und was auch immer :D ) die Leinen genauer auseinander als
die Lieben Herren Qualitätskontrolleure im Werk.
Zum Thema:
auf meine neugierige Frage mit oder ohne Boot.
Am Seeufer und Bach ist die Rutenlänge meiner Ansicht nach zu kurz.
Ohne der Combo etwas abzutun, das sind gute Produkte und die funktionieren.
Jetzt kommt es aber darauf an was Du schon im Keller angehortet hast. Auf Zeit hinaus wirst Du mehr Freude haben spezifisch für eine Angeltechnik (Gewässer) die Rute auszuwählen und einzusetzen. Auch günstiger.
Welcher Angler ( heisst es nicht,
Jäger und Angelruten-sammler? :D ) hat keine verstaubten weder Fisch noch Vogelruten im Keller.
Die Rute kannst Du Ideal vom Boot aus für einiges einsetzen. Da Du mit ganz feinem geflecht angeln möchtest kann ich mir auch eine kleine Multi (Rute ist dafür Ready) vorstellen.
In der Distanz weniger Perücken.
mfg,Schlammbarbe.
Und an dieser Stelle auch an Flümi, gruss,
Nachtrag; am Bach braucht es keine geflochtene. :)
Ja ich bins aufm Foto :D
Also das mit der Rutenlänge verstehe ich aber ich möchte die Rute halt auch am Bach & vom Boot aus nutzen. Somit wäre meines erachtens 2,15 schon in ordnung. Außerdem gäbe es die Rute mit so geringem Wurfgewicht glaube ich nicht länger.

Das mit der Schnur hab ich ja schon eingesehen :D es wird jetzt die 8 Braid von Varivas Max Power in der 0,8er stärke.

Die Multirolle war auch zu anfang etwas was mich interessiert hat, jedoch werde ich die erste Multirolle in einer anderen Gewichtsklasse befingern. Man liest irgendwie überall das man dort lieber bei Wurfgewichten von 15-30 gramm anfangen sollte. Was ich auch verstehe. Somit lieber ne kleine feine Statio. :)
til

Beitrag von til »

Fizz44 hat geschrieben: Ja das stimmt identisch sehen sie aus.. Jedoch haben sie unterschiedliche Gewichte wenn ich mich recht entsinne. Das hat mich halt ein wenig stutzig gemacht. Und zum anderen kostet die exceler bei pecheur.com um die 80 chf und bei Fischen.ch 200 :shock:
Das bei Fischen.ch ist aber die Exceler S und sieht anders aus. Die S ist wohl eigentlich ein Auslaufmodell und es kann sein, dass sie einen höheren Preis hat.
Fizz44

Beitrag von Fizz44 »

til hat geschrieben:
Fizz44 hat geschrieben: Ja das stimmt identisch sehen sie aus.. Jedoch haben sie unterschiedliche Gewichte wenn ich mich recht entsinne. Das hat mich halt ein wenig stutzig gemacht. Und zum anderen kostet die exceler bei pecheur.com um die 80 chf und bei Fischen.ch 200 :shock:
Das bei Fischen.ch ist aber die Exceler S und sieht anders aus. Die S ist wohl eigentlich ein Auslaufmodell und es kann sein, dass sie einen höheren Preis hat.
Ah ok.. ich bin einfach schon zu viele stunden in diesen shops unterwegs :D danke
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Von der Varivas Seabass Max Power Tracer (grün) gibts im Gegensatz zur weissen Seabass auch PE 0.6 ;)

Aber die kostet bei pecheur 86 Stutz?!? :shock: Bei www.fischen.ch und www.mickeys-tackle.ch gäbe es die für 65.- und wenn du mir den Auftrag geben würdest, diese dir zu besorgen, könnte ich es noch günstiger machen (60 incl Versand oder drunter). Durch Prozente bei einer Hausmesse oder so. Falls dich das Grün stört, gäbe es auch noch Varivas Super Trout Advance Max Power in PE 0.6 (hab ich selber auch).

Und wenn von Daiwa-Rollen die Rede ist und die Budget-Frage unbeantwortet blieb, werfe ich mal 2 Rollen in den Raum, die hochwertiger sind als die Exceler:
-Freams 2004 / Freams 2004H / Freams 2506
-Gekkabijin MX 2004

Erstere ist zwar schwerer, dafür hat sie schon Oil Seal irgendwas ... also fast Mag Seal.
Letztere ist zwar älter (2010) und hat noch keinen Air Rotor, dafür hat sie 6 Kugellager und ist nur 205g leicht.

Ausserdem: bei den 2004er Spulen heisst es zwar, dass nur 100m PE 0.6 drauf geht, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass PE 0.6 von Varivas bei denen 130-150m draufpassen. Ich benutze noch 1-2m 30er Mono als Unterfütterung, damit die Geflochtene nicht durchdrehen kann. Das Problem kann man sonst auch mit Klebeband lösen.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Fizz44

Beitrag von Fizz44 »

Flümi hat geschrieben:Von der Varivas Seabass Max Power Tracer (grün) gibts im Gegensatz zur weissen Seabass auch PE 0.6 ;)

Aber die kostet bei pecheur 86 Stutz?!? :shock: Bei http://www.fischen.ch und http://www.mickeys-tackle.ch gäbe es die für 65.- und wenn du mir den Auftrag geben würdest, diese dir zu besorgen, könnte ich es noch günstiger machen (60 incl Versand oder drunter). Durch Prozente bei einer Hausmesse oder so. Falls dich das Grün stört, gäbe es auch noch Varivas Super Trout Advance Max Power in PE 0.6 (hab ich selber auch).

Und wenn von Daiwa-Rollen die Rede ist und die Budget-Frage unbeantwortet blieb, werfe ich mal 2 Rollen in den Raum, die hochwertiger sind als die Exceler:
-Freams 2004 / Freams 2004H / Freams 2506
-Gekkabijin MX 2004

Erstere ist zwar schwerer, dafür hat sie schon Oil Seal irgendwas ... also fast Mag Seal.
Letztere ist zwar älter (2010) und hat noch keinen Air Rotor, dafür hat sie 6 Kugellager und ist nur 205g leicht.

Ausserdem: bei den 2004er Spulen heisst es zwar, dass nur 100m PE 0.6 drauf geht, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass PE 0.6 von Varivas bei denen 130-150m draufpassen. Ich benutze noch 1-2m 30er Mono als Unterfütterung, damit die Geflochtene nicht durchdrehen kann. Das Problem kann man sonst auch mit Klebeband lösen.
Das ist ja mega lieb Stefan ! aber ich hatte nun gestern das ein oder andere Bier und habe den Kaufbutton schon gedrückt. :oops:

Ich denke aber das die Combo die es nun geworden ist eine gute Figur machen wird. Ich werde nach den ersten Tagen am Wasser dann hier noch mal ein-zwei Sätze dazu schreiben.

Habe mir nun deine Empfohlene Schnur geholt (die 0,8er) die Veritas & bin bei der Mitchell eine Nummer hoch gegangen auf die 2000er Variante. Zusätzlich habe ich mir noch den Deeper gekauft wozu ich nach den ersten Testen auch ein paar Worte verlieren werde. Hoffentlich gute :D :D
Habe mir für den Deeper eine extra Combo mit 200 gr Wurfgewicht und ner Daiwa Rolle geholt und hoffe das das alles so klappt wie ich es mir vorstelle. Aber erstmal vielen Dank für eure Antworten und das Angebot ! Leider ist das Auge manchmal größer als der Verstand.

Gruß Joey

Nachtrag - Das mit dem Mono ''Backing'' wird aufjeden fall gemacht !
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“