Lowrance Elite 4x CHIRP
- Rainbowwarrier
- Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 39 times

Re: Lowrance Elite 4x CHIRP
Zum Thema Accu´s: Bitte nehmt für Dauerstrom-Verbraucher, gerade auf einem Boot wo es auch auf Sicherheit ankommt, nur dafür vorgesehene Batterien!
Keine Starterbatterien, Booster oder Starterautomaten! Diese sind nur für Startvorgänge, also kurzfristige Abgabe von hohen Stromstärken vorgesehen und geeignet.
Ich habe z.B. meinem Lowrance eine eigene 38Ah-Gelbatterie für Dauerbetrieb gegönnt, mit eigener Verkabelung mit hohem Querschnitt und entsprechender Sicherung und Schalter.
Keine Starterbatterien, Booster oder Starterautomaten! Diese sind nur für Startvorgänge, also kurzfristige Abgabe von hohen Stromstärken vorgesehen und geeignet.
Ich habe z.B. meinem Lowrance eine eigene 38Ah-Gelbatterie für Dauerbetrieb gegönnt, mit eigener Verkabelung mit hohem Querschnitt und entsprechender Sicherung und Schalter.
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
-
SilberLöffel
Ich hatte bei meinem HDS einen einen kleinen 6S 2.2Ah Lipo akku dran. Mit einem Step-down konverter auf 12V eingestellt.
Das Akkupacket war so gross wie ne Colabüchse und reichte 4-6 Studen. Das HDS braucht bei voller Helligkeit 900mA.
Ein Elite 4x braucht warsch. maximal 500mA. Da würde so ein Akku 8h reichen
Erfahrung mit Lipo Akkus sollte man aber schon haben!
Das Akkupacket war so gross wie ne Colabüchse und reichte 4-6 Studen. Das HDS braucht bei voller Helligkeit 900mA.
Ein Elite 4x braucht warsch. maximal 500mA. Da würde so ein Akku 8h reichen
Erfahrung mit Lipo Akkus sollte man aber schon haben!
-
Chregu
Salü Roli 79
Meine Echolot ist das Lowrance Elite 4x bin seit 3 Jahren sehr zufrieden wenn mann lernt das Echolot zulessen .dann merkt man schnell welche Fischart es sein Kann auf dem Lot .
ICH fISCHE AUF FELCHEN EGLI UND SEEFORELLEN.
habe es direckt beim Lowrance Händler gekauft und damit Geld Gespart.
Was ist ein Chirp diese bezeichnung kennen ich nicht
Habe mein Echolot direckt an der Batterien angehängt und habe seit 3 Jahren keine Probleme gehabt ..
Gruss Chregu
Meine Echolot ist das Lowrance Elite 4x bin seit 3 Jahren sehr zufrieden wenn mann lernt das Echolot zulessen .dann merkt man schnell welche Fischart es sein Kann auf dem Lot .
ICH fISCHE AUF FELCHEN EGLI UND SEEFORELLEN.
habe es direckt beim Lowrance Händler gekauft und damit Geld Gespart.
Was ist ein Chirp diese bezeichnung kennen ich nicht
Habe mein Echolot direckt an der Batterien angehängt und habe seit 3 Jahren keine Probleme gehabt ..
Gruss Chregu
-
GsusFreaK
Chirp ist eine "neue" TEchnologie (zumindest neu in den Preisgünstigeren Regionen) wo mehrere Frequenzen parallel gesendet werden.
@Siberlöffel: Gemäss Anleitung verbraucht das 4x Chrip 1.1 Ah... aber ob das stimmt..
@Siberlöffel: Gemäss Anleitung verbraucht das 4x Chrip 1.1 Ah... aber ob das stimmt..
-
SilberLöffel
1.1 Ampere ist nicht realistisch. Das HDS hat ein 5 Zoll Display ohne LED Hintergrundbeleuchtung und brauchte glaub 0.93 A
Noch zur Info:
Der Typ vom Echolotzentrum hat mir auch mal erklärt dass das Dragonfly ca. 30 Freuenzen nutzt fürs Chirp.
Beim Lowrance meinte er es wäre mehr so ein möchtegern Chirp welches mit etwa 4 Frequenzen funktioniert.
Getestet habe ich noch keines
Noch zur Info:
Der Typ vom Echolotzentrum hat mir auch mal erklärt dass das Dragonfly ca. 30 Freuenzen nutzt fürs Chirp.
Beim Lowrance meinte er es wäre mehr so ein möchtegern Chirp welches mit etwa 4 Frequenzen funktioniert.
Getestet habe ich noch keines
- Cherrokee
- Meine Gewässer: Zürichsee, Greifensee, Pfäffikersee

Hallo Leute,
Möchte mir das Lowrance Elite7 Chirp kaufen.
Das Gerät besitzt ein GPS mit Kartenplotter.
Weiss jemand von Euch ob da bereits Karten installiert sind?
Oder muss man da noch Kartenmaterial kaufen und Installieren?
Es konnte mir leider niemand genaue Auskunft geben. ( Conrad etc....)
Cherrokee
Möchte mir das Lowrance Elite7 Chirp kaufen.
Das Gerät besitzt ein GPS mit Kartenplotter.
Weiss jemand von Euch ob da bereits Karten installiert sind?
Oder muss man da noch Kartenmaterial kaufen und Installieren?
Es konnte mir leider niemand genaue Auskunft geben. ( Conrad etc....)
Cherrokee
- Rainbowwarrier
- Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 39 times

Es sind eigentlich nur Basiskarten drauf, wo so gut wie keine Infos vorhanden sind.
Wenn du Kartenmaterial brauchst, kannst du z.B. Navioniks-Material kaufen oder OpenSeaMap Gratis installieren.
Wenn du Kartenmaterial brauchst, kannst du z.B. Navioniks-Material kaufen oder OpenSeaMap Gratis installieren.
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
- Eglizwicker
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 41 times
Ich habe den Lowrance Elite 7 CHIRP und bin damit sehr zufrieden.
Ich denke das Gerät kann sich mit dem DragonFly vom Raymarine gut messen und die Auflösung des Sonars sowie des Bildschirms sind Hervorragend.
Letztendlich sind aber beide Geräte eher teuer und auch eher gross. Zwar habe ich meinen mit einer 15Ah Batterie portabel gemacht, aber das ist dann schon ein gewisses Gewicht. Allerdings läuft man damit auch nicht stundenlang rum und auf dem Boot steht es ja auch.
Egal: Karten sind nur Basiskarten installiert und da siehst du genau, dass du dich in Europa befindest. Aber mit der Open SeaMap oder der konvertierten OpenStreetmap weisst du zumindest jederzeit wo auf dem See du dich befindest. Mir reicht das, zudem gibts ja auch noch Insightgenesis, was ich mal getestet habe und sehr gut funktioniert.
Grüsse
Lukas
Ich denke das Gerät kann sich mit dem DragonFly vom Raymarine gut messen und die Auflösung des Sonars sowie des Bildschirms sind Hervorragend.
Letztendlich sind aber beide Geräte eher teuer und auch eher gross. Zwar habe ich meinen mit einer 15Ah Batterie portabel gemacht, aber das ist dann schon ein gewisses Gewicht. Allerdings läuft man damit auch nicht stundenlang rum und auf dem Boot steht es ja auch.
Egal: Karten sind nur Basiskarten installiert und da siehst du genau, dass du dich in Europa befindest. Aber mit der Open SeaMap oder der konvertierten OpenStreetmap weisst du zumindest jederzeit wo auf dem See du dich befindest. Mir reicht das, zudem gibts ja auch noch Insightgenesis, was ich mal getestet habe und sehr gut funktioniert.
Grüsse
Lukas