Askari ist natürlich auch Deutsch - aber die schweizer Vertretung davon. Umtausch funktioniert aus Erfahrung sehr gut.
Reiserute
-
habakuk
Re: Reiserute
Ach was sind schon Landesgrenzen? Ist dir Askari.ch schweizerisch genug?
http://www.askari.ch/__WebShop__/produc ... detail.jsf
Askari ist natürlich auch Deutsch - aber die schweizer Vertretung davon. Umtausch funktioniert aus Erfahrung sehr gut.
-
Namaycush007
Zum Reisen habe ich die DAM Effzett TRV, eine vierteilige Spinnrute mit einer Länge von 210cm und einem Wurfgewicht von 10-30g. Für Barsche eignet sie sich super, und auch mit grösseren Fischen wird sie problemlos fertig. Ich konnte mit ihr schon 2 Schleien ü50 fangen, und einen 74er wilden Schuppenkarpfen, und ich sage dir, der hatte Power! Da sie 4-teilig ist, eignet sie sich super zum Reisen, zusammengesteckt ist sie nur noch ungefähr 60cm lang. Ich hatte noch nie Probleme mit ihr, wenn ich sie irgendwo mitnehmen wollte. Gekauft habe ich sie auf Askari, einem Internetshop, und das zu einem unglaublichen Preis. Bezahlt habe ich 36 Franken plus 10 Franken Versandkosten, doch was die Rute für diesen Preis leistet ist der Hammer! Normalerweise fische ich deutlich teurere Ruten, doch die DAM Effzett TRV passt mir wirklich. Beim Angelshop bei mir in der Nähe würde dieselbe Rute 95 Franken kaufen.
Das Beste: Sie bietet auch etwas fürs Auge! Hier der Link, wo du die wunderschöne TRV begutachten kannst.
Also, wie gesagt, ich kann dir die Rute nur empfehlen.
Freundliche Grüsse
Jan
Das Beste: Sie bietet auch etwas fürs Auge! Hier der Link, wo du die wunderschöne TRV begutachten kannst.
Also, wie gesagt, ich kann dir die Rute nur empfehlen.
Freundliche Grüsse
Jan
-
berufsfischer
eine solche rute hätte ich abzugeben. neu und ungebraucht, für 20.- plus porto. bei interesse pn.Namaycush007 hat geschrieben:Zum Reisen habe ich die DAM Effzett TRV, eine vierteilige Spinnrute mit einer Länge von 210cm und einem Wurfgewicht von 10-30g.
mir ist sie zu "schwabelig".
-
Köfi24
Um wieder einmal altes Thema aufzufrischen!
Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten (steck)Spinn Reiserute für mich für in die Ferien oder auch mal für an den Bergsee!
Gramm ca 10-30 und zwischen 210 und 270l.
Hab mich schon umgeschaut und verschiedene Modelle im Kopf, doch möchte ich erst mal wissen was Ihr so benützt.
Nun wollte ich mal nachfragen da dieser Thread schon ältere Beiträge enthält und es nun auch neuere Modelle gibt, was ihr für welche benützt und was ihr von der Qualität her zu eurem Rütchen zu sagen habt.
Um nützliche Infos bin ich dankbar!
Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten (steck)Spinn Reiserute für mich für in die Ferien oder auch mal für an den Bergsee!
Gramm ca 10-30 und zwischen 210 und 270l.
Hab mich schon umgeschaut und verschiedene Modelle im Kopf, doch möchte ich erst mal wissen was Ihr so benützt.
Nun wollte ich mal nachfragen da dieser Thread schon ältere Beiträge enthält und es nun auch neuere Modelle gibt, was ihr für welche benützt und was ihr von der Qualität her zu eurem Rütchen zu sagen habt.
Um nützliche Infos bin ich dankbar!
- SbiroBass
- Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 14 times
Hallo
Im Moment bin ich in Thailand und fische hier auch mit Reiseruten. Vorab muss ich sagen dass Reiseruten immer ein Kompromiss sind.
Die Shimano Vengeance 2.10m 10-30g Telerute hällt bis jetzt durch. Man kann Wobbler und Gummifische bis 15g mit etwas Vorsicht werfen und auch kampfstärkere Meeresfische damit ausdrillen. Die Rollenbremse darf aber nicht zu fest angezogen sein. Mit ihr fische ich am meisten.
Die Sänger Spirit S-X-2 Travel Spin 10-45g ist beim Auswerfen mitten im zweitvordersten Steckteil durchgebrochen. Hatte einen 14g wobbler dran. Gefällt mir nicht.
Die WFT Seajigger 2.60m 20-90g leistet gute Dienste. Man kann mit ihr grosse Köder und auch ein Beifängersystem mit 50g Birnenblei auswerfen. Von ihr gibt es auch noch schweerere Ausführungen, könnte interessant sein. Sie ist auf jeden Fall straff.
Von der Dam TRV hatte ich alle Ausführungen in der Hand. Finde diese Rute klingt in der Bescheibung besser als sie ist. Nichteinmal die 40.- bei Askari ist sie wert für mich. Die Ausführung bis 50g enspricht etwa bis 15g, so schwabbelig ist sie, bis in den Griff schwabbelig... Man kann eigentlech gar keine Wurfkraft aufbauen damit und lange Haltbarkeit würde ich nicht profezeien. Vieleicht wenn man mit ihr nur 3g Zapfenmontagen unter der Rutenspitze fischt. Wenn jemand damit glücklich wird mag ich es ihm von Herzen gönnen.
Alles im allem habe ich noch keine wirklich gute Reiserute gefunden. Die Variante mit dem Rutenrohr und den normalen Ruten gefällt mir immer wie mehr.
Im Moment bin ich in Thailand und fische hier auch mit Reiseruten. Vorab muss ich sagen dass Reiseruten immer ein Kompromiss sind.
Die Shimano Vengeance 2.10m 10-30g Telerute hällt bis jetzt durch. Man kann Wobbler und Gummifische bis 15g mit etwas Vorsicht werfen und auch kampfstärkere Meeresfische damit ausdrillen. Die Rollenbremse darf aber nicht zu fest angezogen sein. Mit ihr fische ich am meisten.
Die Sänger Spirit S-X-2 Travel Spin 10-45g ist beim Auswerfen mitten im zweitvordersten Steckteil durchgebrochen. Hatte einen 14g wobbler dran. Gefällt mir nicht.
Die WFT Seajigger 2.60m 20-90g leistet gute Dienste. Man kann mit ihr grosse Köder und auch ein Beifängersystem mit 50g Birnenblei auswerfen. Von ihr gibt es auch noch schweerere Ausführungen, könnte interessant sein. Sie ist auf jeden Fall straff.
Von der Dam TRV hatte ich alle Ausführungen in der Hand. Finde diese Rute klingt in der Bescheibung besser als sie ist. Nichteinmal die 40.- bei Askari ist sie wert für mich. Die Ausführung bis 50g enspricht etwa bis 15g, so schwabbelig ist sie, bis in den Griff schwabbelig... Man kann eigentlech gar keine Wurfkraft aufbauen damit und lange Haltbarkeit würde ich nicht profezeien. Vieleicht wenn man mit ihr nur 3g Zapfenmontagen unter der Rutenspitze fischt. Wenn jemand damit glücklich wird mag ich es ihm von Herzen gönnen.
Alles im allem habe ich noch keine wirklich gute Reiserute gefunden. Die Variante mit dem Rutenrohr und den normalen Ruten gefällt mir immer wie mehr.
- SbiroBass
- Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 14 times
Die Seajigger ist übrigens auch gebrochen in den Ferien beim Auswerfen mit 40g Birnrnblei und zwei Beifängern.
Für mich ist eines klar, keine Reiserute mehr
Habe mir ein Transportrohr zugelegt und nehme meine zweiteiligen Spinnruten mit. Da zahle ich lieber was für den Transport als Geld auszugeben, welches im Mülleimer landet.
Für mich ist eines klar, keine Reiserute mehr
Habe mir ein Transportrohr zugelegt und nehme meine zweiteiligen Spinnruten mit. Da zahle ich lieber was für den Transport als Geld auszugeben, welches im Mülleimer landet.
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 101 times

Wie in nem anderen Thread erwähnt, hatte ich mir ja 2 Reiseruten gekauft:
) sage ich ebenfalls wie Sbirobass: keine Reiseruten mehr für mich.
Fünfteilige Ruten unter 150.- fallen bei Würfen, beim Spazieren und auch nur schon wenn man sie schräg anschaut, auseinander oder Teile lösen sich. Ausserdem war das Behältnis für die Rute zuwenig robust. Es bestand aus einem U-förmigen Hardcase, das man mit 2 Fingern zusammendrücken kann. Vielleicht gab es dadurch eine Beschädigung durch den Koffer bis durch das Hardcase hindurch. Falls ich in den nächsten 3 Jahren Fischerferien mache, kaufe ich lieber ein 10cm dickes Rohr aus Alu oder etwas von Vision und nehme meine zweiteiligen Lieblingsruten mit. Bei denen brauche ich nicht bei jedem Wurf Angst zu haben, dass die halbe Rute wegfliegt. Falls ich je wieder einmal Reiseruten kaufe, dann muss mich sowohl die Verbindung der Einzelteile, als auch die Robustheit der "Verpackung" überzeugen. Bei den SPRO-Modellen waren die 5 Teile nackt aneinander. Ich würde mir schon wünschen, dass die Teile physikalisch getrennt sind und sich nicht gegenseitig beschädigen können. Wenn sie in einem stabilen Rutenrohr sind, reicht ja auch ein Futteral aus Stoff mit Einzelfächern.
In einem VTT140 (10cm Innendurchmesser, 140cm lang) könnte ich 4-6 Ruten reintun und wäre abgedeckt von UL auf Egli/Forelle über SeeFo/Hecht bis Meerfischen:
http://www.visionflyfishing.com/page.ph ... 46&pid=249#
Und nach meiner Reise nach Island (siehe Bericht hier: viewtopic.php?p=228584#p228584 ... wo halt eine gebrochen istFlümi hat geschrieben:wie in meinem Thread erwähnt, "musste" ich ja 2 Reiseruten kaufen
ich hab mich vor der Reise für diese 2 Modelle entschieden. hab sie vom Fishing Zone (Fischerhüsli) in Biel:
SPRO GT-Pro Globetrotter 9', 2.70m WG70-125g
SPRO GT-Pro Globetrotter 8', 2.40m WG25-60g
Preis weiss ich grad nicht mehr genau. lag unter dem beider Modelle von Shimano. leider konnte ich die Ruten noch nicht richtig ausprobieren, aber im Laden fand ich sie vom Gefühl her nicht schlecht. bin aber auch nicht so ein feinfühliger Mensch mit viel Erfahrung mit Ruten, um das beurteilen zu können
dazu muss ich aber noch sagen, dass das Wurfgewicht sehr hoch angesetzt ist. vom Gefühl her ist die 70-125g Rute in der Praxis eher 40-90g und die 25-60g Rute eher um 10-40g. die schwerere Rute hab ich nur für 5 Würfe mit Wobbler benutzt in den Ferien. richtig gefischt hab ich nur mit dem Gerät, das es auf dem Boot schon hatte.
Fünfteilige Ruten unter 150.- fallen bei Würfen, beim Spazieren und auch nur schon wenn man sie schräg anschaut, auseinander oder Teile lösen sich. Ausserdem war das Behältnis für die Rute zuwenig robust. Es bestand aus einem U-förmigen Hardcase, das man mit 2 Fingern zusammendrücken kann. Vielleicht gab es dadurch eine Beschädigung durch den Koffer bis durch das Hardcase hindurch. Falls ich in den nächsten 3 Jahren Fischerferien mache, kaufe ich lieber ein 10cm dickes Rohr aus Alu oder etwas von Vision und nehme meine zweiteiligen Lieblingsruten mit. Bei denen brauche ich nicht bei jedem Wurf Angst zu haben, dass die halbe Rute wegfliegt. Falls ich je wieder einmal Reiseruten kaufe, dann muss mich sowohl die Verbindung der Einzelteile, als auch die Robustheit der "Verpackung" überzeugen. Bei den SPRO-Modellen waren die 5 Teile nackt aneinander. Ich würde mir schon wünschen, dass die Teile physikalisch getrennt sind und sich nicht gegenseitig beschädigen können. Wenn sie in einem stabilen Rutenrohr sind, reicht ja auch ein Futteral aus Stoff mit Einzelfächern.
In einem VTT140 (10cm Innendurchmesser, 140cm lang) könnte ich 4-6 Ruten reintun und wäre abgedeckt von UL auf Egli/Forelle über SeeFo/Hecht bis Meerfischen:
http://www.visionflyfishing.com/page.ph ... 46&pid=249#
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren

-
AdrianS
Wenn du n wirklich gutes und günstiges schutzrohr willst, geh zu nem sanitärinstalateur und frag ob er dir n PE-Rohr mit 2 verschraubungen zusammenschweissen kann.... geht von durchmesser 32mm bis 110mm und die länge is frei wählbar.Flümi hat geschrieben: Falls ich in den nächsten 3 Jahren Fischerferien mache, kaufe ich lieber ein 10cm dickes Rohr aus Alu oder etwas von Vision und nehme meine zweiteiligen Lieblingsruten mit.
Hat mich so nur ein "10er Nötli" gekostet und is ned kaputtzukriegen
Gruss und Petri
-
Yonastafari
da mit 1m 110er schnell mal 3,5-4Kg erreicht werden, dürften PE/PVC Druckrohre mit Standartwanddicken sich wegen des hohen Eigengewichtes nicht unbedingt für Reisen mit dem Flugzeug eignen...für die sichere Lagerung zu Hause sind sie jedoch super!AdrianS hat geschrieben:Wenn du n wirklich gutes und günstiges schutzrohr willst, geh zu nem sanitärinstalateur und frag ob er dir n PE-Rohr mit 2 verschraubungen zusammenschweissen kann.... geht von durchmesser 32mm bis 110mm und die länge is frei wählbar.Flümi hat geschrieben: Falls ich in den nächsten 3 Jahren Fischerferien mache, kaufe ich lieber ein 10cm dickes Rohr aus Alu oder etwas von Vision und nehme meine zweiteiligen Lieblingsruten mit.
Hat mich so nur ein "10er Nötli" gekostet und is ned kaputtzukriegen
Gruss und Petri
-
SilberLöffel
Ich hab mir letztes Jahr ne Reiserute von Sportex gegönnt. Die "Jolokia" mit 80-100g Wurfgewicht
Bin total zufrieden mit ihr. Hab 150.- fürs Rütchen bezahlt.
Konnte schon paar schöne Fische damit landen und auswerfen geht mit 100g ohne Probleme.
Ist vieleicht nicht vergleichbar mit ner dünnen Reiserute aber auf die kann ich mich verlassen.
Stabiles Rohr war auch dabei.
Bin total zufrieden mit ihr. Hab 150.- fürs Rütchen bezahlt.
Konnte schon paar schöne Fische damit landen und auswerfen geht mit 100g ohne Probleme.
Ist vieleicht nicht vergleichbar mit ner dünnen Reiserute aber auf die kann ich mich verlassen.
Stabiles Rohr war auch dabei.
- Flümi

AdrianS, den Tipp hab ich schon in jedem Forum gelesen, als ich mich durch die Problematik von Flugreisen und Ruten gelesen habe. Aber für mich müsste es auch optisch ansprechend aussehen und da ich kein Talent oder Know How habe, aus Stoff oder Leder eine schöne Hülle zu machen, würde ich schon lieber auf etwas Fixfertiges zurückgreifen.
Die von Sage sind sicher geil, aber für mich zu kurz (44" = 111cm): http://www.sageflyfish.com/fly-fishing- ... avel-tube/
Ab 2012 gab es jeden der 3 Durchmesser noch in 3 Längen. 33, 44 und 55". Aber warum verkauft Sage die 55" nicht mehr?
Von den Vision Travel Tubes habe ich bisher nur Positives gelesen und mal ehrlich, so teuer ist das ja nicht. Nur der Sperrgutzuschlag könnte ins Gewicht fallen. Aber ich könnte auch beim Bernhard in Wichtrach sagen, dass sie bei der nächsten Bestellung bei Vision ein 140cm Rohr auf die Liste tun sollen. Hatte mich schon vor paar Jahren mal erkundigt.
Gibt sonst noch anderes:
http://www.cabelas.com/product/boating/ ... 541480.uts
usw
Die von Sage sind sicher geil, aber für mich zu kurz (44" = 111cm): http://www.sageflyfish.com/fly-fishing- ... avel-tube/
Ab 2012 gab es jeden der 3 Durchmesser noch in 3 Längen. 33, 44 und 55". Aber warum verkauft Sage die 55" nicht mehr?
Von den Vision Travel Tubes habe ich bisher nur Positives gelesen und mal ehrlich, so teuer ist das ja nicht. Nur der Sperrgutzuschlag könnte ins Gewicht fallen. Aber ich könnte auch beim Bernhard in Wichtrach sagen, dass sie bei der nächsten Bestellung bei Vision ein 140cm Rohr auf die Liste tun sollen. Hatte mich schon vor paar Jahren mal erkundigt.
Gibt sonst noch anderes:
usw
Gruss, Stefan

-
AdrianS
- Flümi

Genau. Mach das mal, stell ein Foto davon hier rein und berichte uns, was sie beim Flughafen gesagt haben, als du damit angekommen bist 
Gruss, Stefan

- Rutenhalter
- Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 54 times

Ich habe ebenfalls eine Spro GT Globetrotter bis 80g. und bin sehr zufrieden. Habe sie im Mai in Irland intensiv getestet und konnte keine Mängel feststellen.
Transportrohre kann man auch günstig bei Wenger mieten.
Transportrohre kann man auch günstig bei Wenger mieten.