Spontaner Trip nach Island

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Manche haben es schon gelesen oder gehört. Ich war relativ spontan in Island gewesen. Der Bericht besteht aus 3 Teilen, die ich in verschiedene Threads getan habe. Hier ist Teil 1 davon.

Teil 1: Spontaner Trip nach Island
Teil 2: Fischerläden in Island
Teil 3: Essen in Island

Als ich gefragt wurde, 10 Tage vor der Abreise, hatte ich die Hitze bei der Arbeit satt (keine Klimaanlage) und dachte mir:

Bild

Bild

Wie HIER nachzulesen ist, gehört das Tackle ja desinfiziert, wenn man nach Island geht. Hab ich brav gemacht. Veterinäramt in Bern angerufen, der Rest ergab sich von selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier bissl Sightseeing:

Bild

Bild

Gulfoss Wasserfall:

Bild

Bild

Bild

Heliflug zu einem Vulkan. Mit einem Hochhausfensterputzerlift in die Magmakammer hineingegangen. Polarfuchs und "Bergsee" gesehen. Der Fuchs bekommt zu essen, ist relativ zahm.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fotos von unterwegs zur Gletscherlagune, sowie vor Ort.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am zweitletzten Tag kam dann das schlechte Wetter. Hier waren wir trotz Regen und starkem Wind schnell am schwarzen Strand aus Lavasand gewesen im Süden. Hier ein Beweisfoto, hehe:

Bild

Da wir nicht Autofahren konnten, beschränkten sich die Ausflüge für Sightseeing, sowie 2x Fischen, auf Tagesausflüge von Reykjavik aus. Wir gingen einmal an einen Fluss mit Guide, wo der Guide uns hinfuhr, sowie auf einen Ausflug an einen See, für den wir sowohl für die Hinfahrt, als auch die Rückfahrt ein Taxi verpflichtet haben. Hier am Fluss:

Bild

Mit Fliege und Nymphe war es sehr schwierig. Die beiden konnten 2 Arktische Saiblinge herandrillen, verloren sie aber bei der Landung. Ich hatte mehr Glück. Mit Wobbler und Blinker war nichts zu holen. Mit Spinner konnte ich immerhin meinen neuen Kescher einweihen und 2stk fangen.

Bild

Bild

Hier am See. Wie man sieht, haben wir auf der linken Seite weiter hinten einen Spot gefunden, wo vermutlich am Tag zuvor schon jemand erfolgreich war:

Bild

Bild

Bild

Die 2 kleineren Köpfe dürften von 50ern gewesen sein. Der grössere Kopf von einer 60er oder so. Ob das Ding daneben ein Magen mit Mais drin war, wollten wir gar nicht so genau wissen. Ich habe das Zeug nicht mal mit einem Stock angefasst :lol:

Als weit draussen eine ca. 50er Brown Trout etwa 70cm aus dem Wasser sprang, waren meine Sinne geschärft. Ich montierte einen Indilure Wurfblinker und versuchte, so weit rauszukommen, wie die Forelle weit weg gewesen sein könnte. Keine 20 Würfe habe ich gemacht und hatte schon Kontakt. Kontakt mit dem Boden. Hatte die Rute nach oben gehalten, sagte dem Kollegen, dass ich nen Hänger hab und zupfte nur ein wenig. Es gab einen lauten Knall, die Reiserute bestand nicht mehr aus 5, sondern aus 6 Teilen und die vordere Hälfte rutschte grad an der Schnur entlang nach vorne in den See. :shock:

Bild

Da ich die zweite Rute, die ich wegen dem hohen Wurfgewicht für nicht geeignet hielt, um in einem See Forellen zu fangen, im Hotel liess, stand ich nun vor meinem Scherbenhaufen des Tages. Rute halbiert, Reserve im Hotel und konnte die restliche Zeit nur noch hoffen, dass die Forellen auf die Fliegen oder Nymphen des Kollegen gehen. Obwohl paarmal grosse Forellen in 20-25m Distanz vom Ufer gesprungen sind, kam er leider mit der Fliegenrute und seinen Wurfkünsten nicht ganz hin. Schade.

Hier noch Bilder vom Heli aus. Die ersten 2 Pics sind vom gleichen See, wo wir gefischt haben.

Bild

Bild

Meer:

Bild

Anderer See:

Bild

Diese Wolke konnte ich auf dem Flug nachhause über Würzburg, Deutschland, fotografieren:

Bild

Teil 2: Fischerläden in Island
Teil 3: Essen in Island
Zuletzt geändert von Flümi am Mo 8. Mai 2017, 11:48, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Shrimps

Re: Spontaner Trip nach Island

Beitrag von Shrimps »

Sehr schöner Bericht Flümi!

Vielen dank dafür und für die tollen Bilder! Da beneid ich dich wirklich sehr, wünschte ich hätte das nötig Kleingeld für so einen spontanen Trip.
Als es hier so heiss war hat ich auch Sehnsucht nach den kälteren Länder im Norden. Ich hoffe ich schaffe es für die Herbstferien auch so ein Trip zu Organisieren :lol:

Danke nochmals für den schönen Bericht.

lg Raphi
Lexie

Beitrag von Lexie »

Schöner Bericht!
Und Heli kannst du auch fliegen, Piloten habe ich nicht gesehen, wow :wink:
Rutenhalter
Meine Gewässer: Bieler-Thunersee,Bergsee,Aare
Has thanked: 44 times
Been thanked: 53 times
Switzerland

Beitrag von Rutenhalter »

Genial, traumhafte Landschaft,danke fürs zeigen. Was für eine Reiserute hattest du?
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Ich kaufe wohl nie wieder ne Reiserute. Nur Probleme und immer wieder fliegt beim Wurf ein Teil weg oder etwas wird locker im blödsten Moment. War ne 5-teilige SPRO GT Pro Globetrotter irgendwas. Schreibe dazu in nem anderen Thread noch mehr. Am Abend dann.

Helifliegen kann ich? Hehe, wäre schön :lol:
Helikopter war ein "Rechtslenker". So wie die Autos von England, Malaysia, Singapur und so :P
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
FAX
Has thanked: 14 times
Been thanked: 17 times
Switzerland

Beitrag von FAX »

Schöne Ferien und toller Bericht Flümi.
Angenehm zu lesen und Fehlerfrei.- Aber das ist bei Dir üblich.
Gruss vom FAX
zerolimits

Beitrag von zerolimits »

Jaja - da kommen Erinnerungen hoch. War letztes Jahr 2 Wochen und dieses Jahr 2 Wochen auf Island - allerdings hatte ich keine Zeit zum fischen.. Ein Traumhaftes Land!! Insbesondere in den Westfjorden hätte es noch ganz tolle Gewässer für Fischerferien. Muss ich irgendwann noch nachholen - aber es hat einfach zu wenig Ferientage pro Jahr :lol: :lol:
laketrout
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von laketrout »

Danke für den schönen Bericht und die tollen Fotos.
Grüessli
Roland
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“