Fischen in Phuket

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Fischen in Phuket

Beitrag von SbiroBass »

Im April 2015 bin ich einige Zeit in Phuket in den Ferien. Natürlich nehme ich meine Reiseruten, Wobbler usw. mit :)

Im Internet bin ich über folgende Seite gestossen. So wie ich das verstehe ist das Fischen vom Strand aus mit der Rute erlaubt, oder täusche ich mich da etwa?
http://bangkok.angloinfo.com/informatio ... e/fishing/

Weis jemand was für Fischarten man so vom Ufer aus an den Haken kriegen kann und was sich gut als Köder eignet? In Bali konnte ich auf flachlaufende Wobbler einige Snapper und Stachelmakrelen fangen. Lange freuen konnte ich mich aber nicht, da mein unterdimensioniertes Rütchen im Drill brach :cry: Diesmal habe ich aber mit stabilerem Gerät vorgesorgt 8)

Ich würde mich ziemlich im Süden an der Westküste befinden. Es hat Sandstrand und auch steinige Küstenabschnitte in der Umgebung.
astacus

Re: Fischen in Phuket

Beitrag von astacus »

Ist zwar schon einige Jahre her, dass ich in Thailand und auch auf Phuket war, aber ich nehme nicht an, dass sich da was geändert hat...

Das Fischen vom Ufer aus ist überall am thailändischen Meer ohne Patent erlaubt. Das selbe gilt übrigens auch für das Süsswasser. Ich hatte mich an mehreren Orten nach Patenten erkundigt und überall hiess es, ich brauche keines und solle einfach fischen.

Auf Phuket habe ich nur vereinzelt vom Ufer gefischt, auf Koh Samui hab ich das häufiger getan. Hab aber nur mit Shrimps oder Calamari gefischt, nicht mit Kunstködern. Was dort mit Kunstködern realistischerweise zu fangen ist, weiss ich nicht. Ich hab nur kleine Fische gefangen, die ich damals nicht wirklich korrekt ansprechen konnte (das war in meinen Teenie-Jahren). Rumgeschwommen ist dort aber allerlei Getier bis hin zu Riff-Haien, die es beim Schnorcheln zu bestaunen gab. Auf Phuket hab ich auch mal am Strand einen toten Hai gefunden. Viel Spass! 8)

Auf Phuket war ich ein paar mal raus zum Big-Game-Fishing. Gab massenhaft Thunfisch, einige Golddoraden (Dolphin fish) und was Aal-artiges (Conger?). Grosse Marline gabs auch, allerdings nur als Aussteiger. Das Big-Game-Fishing war damals spott billig, nach etwas verhandeln gerade mal 50.- Dollar pro Tag und Person inkl. Lunch.
Marmei

Beitrag von Marmei »

Mit einem flachlaufenden wobbler turbotwitchen und pump, da fing ich einmal einen Baracuda von 1m in pukhet bei Felsen am Sandstrand! Beim Schnorcheln habe ich einige skorpionsfische gesehen, die sind sehr giftig!

Aber Spinn-Fischen kannst Du bestimmt, einfach auf Turbo schalten , dann beissts!

Gruss Marmei
Argovia
Meine Gewässer: Rhein, Aare, ZH-See
Has thanked: 34 times
Been thanked: 4 times
Switzerland

Beitrag von Argovia »

Genehmigungen
Genehmigungen werden nicht in Thailand für Angeln benötigt. Allerdings gibt es Vorschriften für die Fischerei in bestimmten Orten und für einige vom Aussterben bedrohte Arten.
Bei der Fischerei auf einem Fischer Park oder auf eine Angeltour, eine Genehmigung benötigt sollte durch den Reiseveranstalter organisiert werden.

Kein Fischen im Marine-Nationalparks erlaubt
Es ist nicht gestattet, für die folgenden Süßwasserarten zu fischen:
Malayan Bonytongue
Siam Tiger Fisch
Siamese Schmetterling Catfish
Riesen Mekong Catfish
Meeresfisch: Es gibt viele Arten, die nicht gefangen werden dürfen
Für eine vollständige Liste mit den thailändischen Department of Fisheries

tks to google translate :lol:

Mit Kunstköder würde ich frühmorgens vor Sonnenaufgang, wenns noch dunkel ist probieren. Wenn du setzen willst, empfehl ich dir ne lange Telerute (ca 4 Meter), Krallenblei 40, 50 Gr und ne 2er oder 3er Hegene, bestückt mit
Shrimps oder Kalamariringe. Da drauf hast du geile Hammerbisse, könntest meinen es sei ein riesen Viech dran, und dabei ist es nur ein Aquariumfisch (Igelfisch). So ist es mir ergangen in der Dom.Rep. :lol:
Wie gesagt, die Bisse sind der Hammer.
fischersan

Beitrag von fischersan »

Hallo SbiroBass

Coole Sache! :v:

Ich würde dir empfehlen unbedingt mindestens 1 Tintenfischköder mitzunehmen.

http://www.fishingtackle24.de/kunstkoed ... ch-koeder/

soetwas in der Art, mit denen kannst du ganz Easy von einer Klippe aus auswerfen und ruckartig einholen mit Pausen dazwischen, die Bisse sind ziemlich cool und vorallem die Kalmare wenn Sie Tinte versprühen! :P

Die super leckeren, gefangenen Kalmare kannst du gleich zur nächsten Garküche bringen an einem Marktplatz oder so und dir diese zubereiten lassen. :chef:

So hab ich das jedenfalls vor 3 Jahren gemacht als ich auf Phuket in den Ferien war! 8)

Gruess und Petri
Garrick
Has thanked: 104 times
Been thanked: 24 times
Switzerland

Beitrag von Garrick »

Hi Spiro

im Südwesten dann in der Chalong Bay (Cape Panwa). Auf der Ostseite der Bucht gab es vor verdammt vielen Jahren Einheimische mit einfachen Holzbooten und kleinen Motoren.
Supergünstig hab ich so halbtags allerlei Jacks erwischt. Meist herrliche Queenfish.
Da hats trübes Wasser. Schleppen war sehr schlecht. Spinnen mit Stickbaits und Rapala Wobblern. Etwas weiter draussen war das Wasser klar. Kaum noch Bisse.

Hammer war im Norden Phukets an der Nay Yang Beach. Auch da hatte ich fast umsonst (gegen Fisch) Holzboote mit Skipper gemietet.
Glaube waren 40 Stutz für 4 Stunden.
Trolling mit Rapala Magnum schwarz-silber Gr. 18cm und 24cm Kaum 200Meter draussen richtig grosse indischen Königsmakrelen und Barra.

Vom Ufer hab ich nie was erwischt.
Wahoo

Beitrag von Wahoo »

Hallo spirobass,
Ich bin derzeit auch gerade auf Phuket und befische die Gewässer bzw. Versuche es. Jede Menge Hänger auf Grund des schroffen Untergrundes lassen fast nur oberflächliche Fischerei zu. In Patong ging bei mehreren Versuchen nichts, ebenso in Kamala. War gestern im Süden Richtung Rawai (strasse 4233 und rechts abbiegen beim Tambon Rawai Park, diese Strasse bis zum Ende fahren) dort bekam ich jede zwar jede Menge Fehlbisse aber landen konnte ich nichts. Die Ruten waren zweimal bis zum Anschlag durchgebogen aber leider hat das Material versagt. Heute wird die stärkere Leine aufgezogen und nur mehr mit Stahl gefischt. Montage war 20 Gramm segelpose und eine ganze Garnele von etwa 10 cm Länge. Meiner Erfahrung nach sind die riesengarnelen die fängigsten Köder vom Ufer aus. Bekommst du im 24h Mart für wenig Geld.
Hatte an der selben Stelle gestern auch einen grossen Kalmar als "Beifang" auf eine halbe Riesengarnele am Einzelhaken. Der hielt natürlich nicht. Werde mir heute Kunstköder für den Kalmar holen und ihn hoffentlich heute Abend auf die Saugnäpfe legen.
Bin übrigens ebenfalls für jeden Tipp dankbar wenn du einen Spot gefunden hast. Oder hättest du Interesse mal zum Hochseefischen rauszufahren? Tagespreis sind meistens so um die 3.500 bis 4.000 baht und Mindestteilnehmer 6.
Tight Lines ...
SbiroBass

Beitrag von SbiroBass »

Hallo

Bin momentan auch auf Phuket, in der Nähe des Kata Beach. Ich habe auch viele Fehlbisse, bei mir sind es vorallem die Hornhechte die nicht hängenbleiben. Konte schon einige bis vor die Füsse bringen, haben sich dann aber selber releast. Auf kleine und schweere Wobbler konnte ich einige Fische fangen sowie mit einer Zapfenmontage und 2-3 Haken. So hat man mehrere Chancen um anzuschlagen, die Fische hier sind verdammt schnell :lol:

Werde es weiterhin versuchen, mal schauen was sich noch so ergibt. Hochseefischen ist immer so eine Sache, man zahlt viel und fängt nur mit viel glück wirklich etwas. Wenn dann mehrmahls rausfahren bis man einen guten Tag erwischt. Priorität hat es aber nicht für mich, mein Ausflug wurde schon zum 3 mal kurzfristig gestrichen weil zuwenig leute rauswollten... Macht nicht wirklich Bock so, vorallem haben wir auch noch andere Sachen eingeplant.

Werde noch einbischen die Klippen unsicher machen 8)

Tight Lines
SbiroBass

Beitrag von SbiroBass »

Wenn sich jemand entschliesst auf Phuket was auf Kunstköder vom Ufer fangen zu wollen, empfehle ich Köder mit diesen Seidenschlaufen extra für Hornhechte, sonst hat mann kaum Chancen einen zu landen.

Was auch gut funktioniert ist das Angeln auf Tintenfische mit diesen Ködern, welche zwei Reihen an Häckchen haben. In der Dämmerung kann man so einige Fangen. Die Einheimischen nehmen sie einem liebendgerne ab.
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“