Hochwasser Kanton Bern

Beschreibungen von Seen und Teichen.
GsusFreaK

Re: Hochwasser Kanton Bern

Beitrag von GsusFreaK »

Ich war übers Wochenende weg, gestern musste ich mein Boot mit einem imensen Kraftaufwand vom gespannten Seil befreien :shock: Stand am Thunersee auf dem Bootssteg bis über die Knöchel im Wasser.
Zumindest blieb der Wasserstand heute Stabil... Mal schauen wie es sich bis zum Wochenende entwickelt, eigentlich wollte ich dann raus fahren, aber bei dem Wasser und vorellem dem Holz was da rumschwimmt... :?
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

Ich war gestern Abend am Zihlkanal und Bielersee.

Die Fische fahren auf das viele Wasser voll ab ;) die Brut schwimmt im Flachwasser herum, ich konnte gestern duzende klein Fische im Gras / auf Steinen beobachten, unter anderem schon die ersten mini Hechte.

Auch die grösseren Fische waren sehr aktiv, man hörte immer wieder das welche aus dem Wasser gesprungen sind...

Da es mal wieder geregnet hat (???) haben wir Aktuell einen neuen Bestwert im Bielersee: 430.39m
Der Zufluss der Aare beträgt jetzt 808m3/s, wenn der wert weiter so hoch bleibt könnte es wirklich kritisch werden!

Edit:
Jetzt schon 430.42m der Zufluss nahm mit 818m3/s auch leicht zu...

Edit2:
430.45m und 880m3/s Zufluss :shock:
astacus

Beitrag von astacus »

Ja, der Bielersee steigt zurzeit wieder stark an, weil die Saane gerade massiv Wasser in die Aare trägt, wobei die Berner Aare selber eigentlich stabil ist. Weil aber zugleich auch die Emme seit heute Morgen wieder stark ansteigt, muss der See-Abfluss bei Port eben massiv gedrosselt werden, damit die Solothurner und Aargauer nicht geflutet werden. Das lässt den Bielersee stark ansteigen.

Wenn 800 m3/s rein kommen, aber wie im Moment nur 400 m3/s abgelassen werden, steigt das Wasser halt...
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Das Saanewasser kann ja wohl kaum im Schiffenensee zurückbehalten werden. Es MUSS ja Strom produziert werden auf Teufel komm zurück. Wenn der Neuenburgersee durch den Bieler noch mehr Wasser bekommt ist mit grossen Schäden zu rechnen. Da sind die Ketten, die ich mit dem Bolzenschneider bei meinem und diversen anderen Booten aufschneiden musste noch das kleinste Uebel.
Gruss vom Murtensee
Loup
Flyfisherman Markus
Meine Gewässer: Bieler- und Neuenburgersee, Island, Rio Grande
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Flyfisherman Markus »

War vorher gerade bei meinem Boot in Erlach. Alles in Ordnung. Die grossen Schiffe mussten jedoch aus den gedeckten Plätzen entfernt werden, sonst wären sie bereits in das Dach gedrückt worden...siehe Bild...

Bild
Gruss vom Flyfisherman Markus

http://www.flyfisherman.ch
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

Köfi24 hat geschrieben:Aare

Ich hoffe das Beste für die Jungfische und Eier!

Bei dieser Fliessgeschwindigkeit wird mir fast schlecht.
Ja, der Äschenjahrgang 2015 geht grad den Bach hinunter. Die nadelfeinen Brütlinge stehen normalerweise um diese Zeit im seichten und langsam fließenden Wasser. Also falls sich in zwei Jahren wieder jemand wegen eines zu starken Befischungsdrucks aufregen sollte wenn es nicht beisst: der Schuldige wäre (nicht nur) diesmal ein anderer...
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Es wäre schön wenn es mehr Seitenbäche und Seitenarme gäbe wie der Biberbach der Neu gemacht worden ist bei Muri.
Damit würde dem Hochwasser entgegen geholfen und es gäbe genug Schutz für Fische.
Dann gäbe es auch mehr Laichplätze und man könnte auch gleich ein paar Seitenbäche als Schongebiet fürs ganze Jahr bauen und dort Natur Aufzucht betreiben.
Abfischen und Laich abstreifen, befruchten und dann in sogenannten Brutbehälter dort in die Bäche setzen, damit ist dann auch gewährleistet das die Fische das Überlebens Gen seit Anbeginn weitertragen. Von den aufgezogenen Zucht Fische Überleben denke ich nicht sehr viele.
Aber man müsste halt wieder Platz schaffen und diesen gibt es ja nicht mehr für Tiere. Nur noch für Menschen und ihre Strassen und Gebäude. Irgendeinmal werden wir hart dafür bezahlen.
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 270 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Freunde,

auf dem Bielersee und dem Zihlkanal herrscht zur Zeit ein Schiffsfahrtsverbot!

Infolge von Hochwasser verkehren bis und mit Montag, 11. Mai 2015 keine Schiffe auf dem Bielersee und der Drei-Seen-Fahrt.

Neue Informationen folgen spätestens am Montag, 11. Mai 2015

Quellenangabe: http://www.bielersee.ch/de/home
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Rolf
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Freunde,

hier sind die offiziellen Infos zum Thema ersichtlich:

http://www.jgk.be.ch/jgk/de/index/direk ... bisaufweit
Gruss Rolf

Achim88

Beitrag von Achim88 »

Hallo Rolf,
Danke für die News!

Du sitzt ja praktisch an der Quelle :) Hatte eigentlich vor am Sonntag endlich wider ein mal den Felchen nachstellen zu können aber aus dem wird wider mal nichts... nunja geht es halt auf den Öschinensee

Sieht es in Le Landeron den noch immer so aus wie auf deinen Fotos?

LG Achim
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 255 times
Been thanked: 199 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Rolf, vielen Dank für die Infos und den Link.
Eigentlich wollte ich nächsten Dienstag wieder einmal auf den Bielersee. Das dürfte aber ins Wasser fallen.
fisherofmen
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von SbiroBass »

Jetzt regnet es natürlich wieder :x

Gestern war ich in der Umgebung Ipsach und der See ist wirklich hoch. Die Ufer sind weitläufig abgesperrt und überlaufen. Da der Bielersee an den Neuenburger gekoppelt ist und beide zu hoch sind, wird die Aare lange Wasser ableiten müssen.

In der alten Zihl habe ich ein Boot gesehen, bessergesagt nur den Motor, da der Rest abgesoffen ist. Jeder der ein Boot in der Region hat sollte es sich nocheinmal anschauen :idea:

Gut habe ich einen Trockenplatz in La Neuveville der nicht landunter ist. Leider muss die heissersehnte Jungfernfahrt noch etwas auf sich warten lassen.

Hoffen wir das sich die Lage nicht noch mehr zuspitzt!
Rolf
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Bielersee Hochwasser / Aktueller Stand - Hafen Le Landeron

Bild

Bild
Gruss Rolf

astacus

Beitrag von astacus »

Die Aare unterhalb des Bielersees hat seit vorgestern ein 100jähriges Hochwasser. Noch nie seit Inbetriebnahme der Messstation Brügg vor 79 Jahren wurde eine derart hohe Abflussmenge gemessen. Aktuell beträgt der Abfluss noch etwa 740 m3/s, vorgestern lag er kurzzeitig bei rund 780 m3/s. Der bisher höchste gemessene Wert lag bei 761 m3/s im Jahr 1999.

Bild

Bild

Bild

Der Grund dafür ist allerdings ein künstlicher. Seit im 19. Jahrhundert mit der ersten Juragewässerkorrektion die Aare in den Bielersee umgeleitet wurde, dient dieser als Rückhaltebecken. Nach den intensiven Niederschlägen seit dem 1. Mai führten dann sowohl Aare als auch Emme Hochwasser. Weil aber unterhalb des Zusammenflusses von Aare und Emme auch hochwasserschutzgründen nie mehr als 800 m3/s fliessen sollten, wurde der Seeabfluss bis Mitte Woche stark gedrosselt, das heisst, es floss wesentlich mehr Wasser zu als ab. Deshalb hat es die ganze Seeumgebung geflutet, wie die Bilder von Rolf sehr schön zeigen.

Die Solothurner und Aargauer danken den Bernern hiermit herzlich, dass sie uns das Hochwasser abnehmen :mrgreen:

Seit Mitte Woche klar wurde, dass die Emme wohl für einige Tage kein Hochwasser mehr führen wird, wurde dafür die Schleuse Port komplett geöffnet, um den Seespiegel möglichst rasch zu senken. Dies ist reichtlich ungewöhnlich, aber der Situation entsprechend natürlich richtig. Dies führt nun dazu, dass die Aare unterhalb des Bielersees einen Abfluss hat wie noch nie zuvor.

Paradoxerweise äusserst sich dies unterhalb von Solothurn darin, dass der Wasserpegel der Aare massiv gesunken ist, nämlich bis zu zwei Metern. Was auf den ersten Blick unlogisch klingt, ist es auf den zweiten nicht. Unterhalb von Solothurn liegt das Kraftwerk Flumenthal, welches das Aarewasser aufstaut, um es energetisch zu nutzen. Um das aktuell extreme Hochwasser abzuführen, wurden aber auch hier die Wehrschlitze vollständig geöffnet, weil sonst manche Gebiete geflutet wären. Damit geht die Stauwirkung komplett verloren und der sonst ruhige Aare-Stausee verwandelt sich in einen strömenden Fluss - mit eben deutlich niedrigerem Pegel. Deshalb sind am Ufer in diesen Tagen überall Strukturen zu sehen, die sonst unter Wasser liegen.

Bild

Bild

Man beachte auch beim zweiten Bild am gegenüberliegenden Ufer die Linie, die sonst den Wasserspiegel markiert.

Der Wasserspiegel oberhalb des Kraftwerkes ist auch derart stark gesunken (rund 2 Meter), dass der Ausgang der Fischtreppe im Trockenen liegt und die Treppe selber damit auch.

Bild
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 255 times
Been thanked: 199 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Danke für die eindrücklichen Bilder und der gute Bericht.
fisherofmen
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“