Einbau Bootsstuhl, Stabilität?

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
GsusFreaK

Einbau Bootsstuhl, Stabilität?

Beitrag von GsusFreaK »

Hallo Zusammen

Bin momentan daran mein Boot für die neue Saison fit zu machen. Leider bin ich beruflcih bedingt etwas spät dran.
Als nächstes mache ich neue Bänke, werde dazu Siebdruckplatten verwenden, da muss ich dann nicht ganz so viel lackieren und so.

Aktuell spiele ich noch mit dem Gedanken, zwei Bootsstühle einzubauen, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich es mache.
Geplant wäre ein Stuhl beim Motor und einer auf dem ersten Bank. Beim Bank würde ich ein Springfield pedestal (versenkt) verbauen aus der Reihe Hi-Lo damit der Stuhl direkt eingesteckt werden kann -> Soweit kein Problem.

Beim Motor sieht es etwas anders aus, ich hab da ein relativ langer "Kasten" wo ich drauf sitze. Oben ist das GFK Glatt und unten sieht es aus wie Wellblech. Ich würde wenn irgendwie möglich lieber kein grosses Loch dort ins GFK machen wollen (das wäre für eine Base nötig). Die Lösung die ich jetzt hätte, wäre ein Drehtteller an den Stuhl zu machen und dann auf dem GFK die Montageplatte zu montieren (http://www.mybait.de/springfield-drehte ... atte?c=272). Diese wird mit vier Schrauben befestigt, ich frage mich, kann man das machen dass es hält?

Ich habe meine Idee mal versucht darzustellen, VORSICHT ich habe nie behauptet Grafiker zu sein :lol:

Bild

Ich würde also die Schrauben bis durchs "Wellbelch" stecken und mit einer möglichst grossen Platte für die Gewichtsverteilung sorgen. Somit wäre die Auflagefläche unten dann doch relativ hoch. Und oben wäre dann der Schwerpunkt des Stuhls relativ tief, damit dürfte auch etwas weniger gewicht drauf wirken.

Hat jemand schon einmal mit einer ähnlichen Lösung einen Stuhl montiert? Die Bedingung ist, dass er drehbar sein muss (zumindest teilweise, wegem Radius evtl. nicht 360 grad möglich).

Danke im Voraus für eure Inputs.

Gruss
Flo
Rainbowwarrier
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Has thanked: 11 times
Been thanked: 39 times
Austria

Re: Einbau Bootsstuhl, Stabilität?

Beitrag von Rainbowwarrier »

Also ich hatte bei meinem Aluboot Bänke aus dünnem Blech, alles wurde mit Siebdruckplatten beplankt und darauf wurde der Drehteller mit Auszug montiert. Der Stuhl hält Bombenfest auch bei den stärksten Wellenbrechern!
Im BUG-Bereich habe ich sogar einen High-Pod mit versenktem Bein montiert, wurde nur etwas mehr unterfüttert.
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Danke für deinen Erfahrungswert, ja ich denke auf den Holzbänken dürfte die Stabilität kein Problem sein. Der Stuhl für den Käpten, mich, ist aber noch fast wichtiger :lol: Und dieser Sitzbank ist leider durch die Bootsform vorgegeben, dort kann ich nichts mit Holz ersetzen.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Denk' beim Stuhl neben dem Motor daran dass du noch lenken musst und der Motorschaft frei beweglich bleibt...
Bei meinem Ex-Boot hatte ich das auch erst vor mich dann nach reiflicher Überlegung doch auf ein Sitzkissen beschränkt.
Bei einem Stuhl mit Lehne hätte ich nur noch Rechtskurven fahren können :roll: und ein gut gepolsterter Drehstuhl ohne Lehne hätte so viel aufgetragen dass der Motorschaft bei Linkskurven immer an meinem Oberschenkel angestanden wäre...
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“