Kein Tropfen daneben beim Tanken

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
aede2k

Kein Tropfen daneben beim Tanken

Beitrag von aede2k »

Ich fand es bisher immer etwas mühsam unser Benzintank mit dem normalen Kanister zu befüllen. Ich bin letztes Jahr per Zufall im Landi auf ein Betankungssystem von Birchmeier gestossen:
https://www.youtube.com/watch?v=t_tKedl1-cY
Das Video ist vielleicht etwas langweilig, zeigt aber schön die Vorteile vom Kanister :D
35.- für einen Kunstoffkanister ist schon happig, dafür ging bis jetzt aber noch kein Tropfen daneben :v:
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Re: Kein Tropfen daneben beim Tanken

Beitrag von Flümi »

viewtopic.php?p=159409#p159409 :)

Aber wenn etwas gut ist, lieber einmal zuviel als zuwenig drauf hinweisen :mrgreen:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
aede2k

Beitrag von aede2k »

Hehe. Das habe ich nicht gesehen :lol:
Sackrassler

Beitrag von Sackrassler »

Hallo zusammen,
Bei uns könnte man das sonst online bestellen, wenn Interesse besteht. Wer sich bei mir per PN meldet, kriegt einen "Von Fischer für Fischer-Rabatt" von 10%

http://www.m-w-m.ch/?srv=sortiment&part ... =100024110

Falls dies gegen irgendwelche Forenideale und Regeln verstösst, bitte löschen und ein allfälliges sorry...
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 312 times
Been thanked: 271 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Sackrassler hat geschrieben:Falls dies gegen irgendwelche Forenideale und Regeln verstösst, bitte löschen und ein allfälliges sorry...

Von Fischer für Fischer - Danke für das Angebot!
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Gibt es dieses Teil auch grösser?
Gruss vom Murtensee
Loup
Sackrassler

Beitrag von Sackrassler »

Gibt es dieses Teil auch grösser?
Hello Loup,

Von Birchmeier in dieser Form gibt es leider nichts grösseres. Es gibt diverse Kanister mit Einfüllstutzen, aber keine auch nur annähernd praktischen wie der RAPIDON von Birchmeier.
rasch

Beitrag von rasch »

Tja ... bei 10lt oder 15lt wär ich sofort dabei auch wenn es etwas mehr kostet.

Aber nur 6lt ist etwas knapp.
Grayling
Meine Gewässer: Rhein/Untersee
Switzerland

Beitrag von Grayling »

Der Birchmeier ist perfekt,benütze ich schon lange .Leider gibts den nicht grösser.(Kleingerätekanister)
Ich mach es so das ich jedesmal wenn ich aufs Boot gehe einfach einen mitnehme.
Aber nie wieder die Sauerei mit Trichter etc.
rasch

Beitrag von rasch »

PS: zur Zeit verwende ich eine Schüttelpumpe .... lässt sich mit jedem Kanister verwenden und auch hier geht kein Tropfen daneben ... wenn man aufpasst.

Olle

Beitrag von Olle »

+1 für Schüttelpumpe :up:
20l-Kanister nach 2.5 Minuten im Tank - selbst bei Seegang und laufendem Motor geht kein Tropfen daneben. Stehen (und dabei ev. ins Wasser fallen) muss man auch nicht 8)
Loup

Beitrag von Loup »

Kann mir das mit der Schüttelpumpe nicht so recht vorstellen. Was ist mit dem Restbenzin im Schlauch? Was ist mit den Teilen des Schlauchs und dem Schütteldings das voll Benzin ist?
Gruss vom Murtensee
Loup
rasch

Beitrag von rasch »

Hallo Loup

das geht eben unter die Rubrik ... wenn man aufpasst.

Die Pumpe wird durch das Schütteln nur "angesaugt", anschliessen übernimmt der Höhenunterschied das pumpen. Der Schlauchinhalt entleert sich in den Tank wenn ich die Pumpe aus dem Kanister ziehe, da der Kanister ja höher stehen muss.
Wenn ich den Schlauch nun aus dem Kanister ziehe, habe ich jeweils einen alten Putzlappen in der Hand mit dem ich die letzten Tropfen beim rausziehen abputze.
Olle

Beitrag von Olle »

Schlauch-Ende mit Ventil kommt ins Benzin, das Schlauch-Ende ohne Ventil kommt in den Tank.

Mit dem Schütteln "pumpst" Du quasi Benzin in den Schlauch, das Benzin fliesst dank der Kugel im Ventil aber nicht wieder zurück in den Kanister. Nach ein paar Sekunden Schütteln hast Du so viel Benzin im Schlauch, dass es von selbst vom Kanister in den Tank fliesst, man muss es nicht festhalten oder weiter schütteln, es fliesst einfach (Schwerkraft sei Dank!). Einzige Bedingung ist, dass der Kanister etwas oberhalb des Tanks steht :mrgreen: Z.B. auf dem Tank drauf oder auf der Sitzbank eingeklemmt.
Wenn der Tank voll ist, nimmst Du das eine Ende einfach aus dem Kanister raus und wartest noch 1 Sekunde, bis der Schlauchinhalt auch noch im Tank ist. Falls der Kanister leer ist, bevor der Tank gefüllt wurde, kommt kein Benzin mehr durch den Schlauch, der Schlauch ist quasi leer. Auch dann nimmt man das eine Ende aus dem Kanister raus und lässt die letzten paar Tropfen durch das andere Ende in den Tank laufen.

Wenn Du das Ende mit dem Ventil schüttelst, und das Ventil "im Benzin" drin ist, dann füllst Du den Schlauch. Wenn Du das Ventil im leeren Kanister "in der Luft" schüttelst, würde das Rest-Benzin vom Schlauch zurück in den Kanister fliessen. Schütteln öffnet das Ventil. Aber man kann den Rest im Schlauch ja in den Tank fliessen lassen.
Wenn Du umgekehrt vom Tank in den Kanister pumpen willst (kann ja auch mal sein...), muss der Tank oben stehen, der Kanister unten, und das Ventil kommt immer oben ins Benzin.

Im Schlauch oder im Ventil bleibt kein Benzin, wenn man auch die letzten Tropfen in den Tank laufen lässt. Der Schlauch ist innen auch schon wieder trocken, bis man den Tank und den Kanister weggestellt und verschlossen hat. Schlauch bis zum nächsten Mal auf den Tank legen - fertig.

War das klar genug?
Loup

Beitrag von Loup »

Danke für die Ausführungen.
Der letzt Abschnitt hätte für mich gereicht.
Gruss vom Murtensee
Loup
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“