Greifensee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
miichii
Meine Gewässer: Emme,Ilfis, Bielersee
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Greifensee

Beitrag von miichii »

Hallöchen zusammen,
ich habe diesen Sommer vor eine Tour de Suisse mit der Angel zu machen und möchte auch einmal beim Greifensee vorbeischauen.
Dazu habe ich nun mal Grundlegende Fragen, da ich meistens in der Emme oder der Ilfis am angeln bin.

Zielfische im Greifensee wären Hecht,Egli und Felchen.
Ich werde mir das Greifenseepatent kaufen (habe SANA und Bernerpatent) damit ich Spinner und Wobbler und evtl. vom Boot aus angeln kann.
Zur Zeit habe ich eine Spinnrute mit WG 7-28g, sollte wohl auch für die Egli reichen, da ich auch schon Forellen ü40cm mit der gedrillt habe. Eine Felchenrute und eine Zapfenrute.
Geplant ist nun noch eine neue Rute mit dem WG 20-60 für Hecht etc.

Nun zu den Fragen:
Kann mir irgendjemand eine Rute mit dem WG 20-60 oder evtl. höher empfehlen ? ich habe schon etwas gesucht und die Shimano Yasei spinnig pike gefunden, ist die empfehlenswert ?
Braucht man noch andere Ruten für den Greifensee, oder Seen allgemein ?
Gibt es eine Zeit, in welcher man den Greifensee meiden sollte, oder ist es im das ganze Jahr durch gut ?
Ich habe die Seekarte angeschaut, viele Fischerstege gibt es ja nicht, kann man vom Ufer aus gut angeln ? (ein Fischersteg steht in einer Seeschutzzone, darf man dort vom Steg aus angeln ?)
Gibt es Regionen welche Ihr mir empfehlen könnt, damit meine Chancen auf meine Zielfische grösser ist ? (Ich möchte nicht eine genaue Ortsangabe oder so, einfach Regionen, zB. Seeseite Maur oder so...)
Welche Köder sind fängig ? Hier bei uns ist es der Mepps welcher unschlagbar ist, geht der am Greifensee auch ?

Tut mir leid frage ich so viel, ich möchte meine Tour einfach vorbereiten und nun alles bereit machen da ich ja momentan gut Zeit habe.
Ich hoffe ich habe nicht zu intime Fragen gestellt sonst einfach sagen :wink:

Vielen Dank für eure Tipps
Freundliche Grüsse
miichii
gstar
Meine Gewässer: Genfer See
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Greifensee

Beitrag von gstar »

Hallo,

Den Greifensee kenne ich leider nicht.

Für die Rute:
Schau mal bei SavageGear die haben richtig gute Ruten und das Preis/Leistung Verhältnis ist top!

Wenn du bei deiner Tour de Suisse am Léman (Genfer :evil: See) vorbeikommst, kannste dich melden wenn du Bock hast :mrgreen:

Gruss,
Patrick
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
miichii
Switzerland

Beitrag von miichii »

Danke für den Tipp gstar. Hast du mir einen Vorschlag, betreffend des Wurfgewichtes ?

Ich werde mich auf jeden Fall melden, die Tour ist noch nicht ganz fertig geplant aber ich schaue was sich machen lässt :)

Gruss,
miichii
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche

Beitrag von ElReyJey »

Auf Egli ist die beste Zeit am Greifensee ganz klar der Spätsommer/Herbst. Hechte fängt man eigentlich immer von Mai bis Oktober :lol:. Auf Felchen fische ich nur in der kühleren Jahreszeit. Das heisst kurz vor der Schonzeit und im Frühjahr. Kann man auch sehr gut vom Ufer aus.

Im Allgemeinen kann der Greifensee aber ne ziemliche Zicke sein. Und weil du mit dem Ruderboot nicht so schnell von A nach B kommst brauchst du Geduld um die Fische zu finden.
gstar
Meine Gewässer: Genfer See
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Beitrag von gstar »

Abend,

Das kommt ganz auf deine Köder an. Was hast du denn schon in Hechtgrösse? Schon eine Rolle?
aber mit 20-60g hast du ne ziemliche Allsound-Hechtrute.

Patrick
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
miichii
Switzerland

Beitrag von miichii »

@gstar
Also bis jetzt habe ich mehrere Wobbler und Spinner für Hecht.
Die Wobbler bewegen sich zwischen 7-15 cm.
Eine Rolle habe ich, jedoch weis ich nicht ob sie ausreicht, ist die Shimano Exage 2500FD. Ich werde mir noch Geflochtene draufmachen lassen, da die bisherige Schnur ziemlich gelitten hat...

@ElReyJey
Danke für die Tipps :)
Das der See eine Zicke sein kann habe ich schon bemerkt, ich war vor ca 10 Jahren dort und versuchte mein Glück eine Woche lang mit Wurm. An einigen Tagen lief alles super und an andere Tagen gar nichts.
Kannst du mir sagen wie das genau ist mit den Seeschutzzonen ? Ich habe gelesen, dass einige nur in bestimmten Zeiten gelten, jedoch nicht welche und was mich irritierte war, das in den Seeschutzzonen Fischerstegge sind. Darf man dort vom Ufer aus überallangeln einfach mit dem Boot nicht hineinfahren ?
raimi

Beitrag von raimi »

Hoi Miichii

Schutzzonen
Schau mal hier: http://www.aln.zh.ch/dam/baudirektion/a ... fensee.pdf

auf der letzten Seite hat es eine recht gute Karte. Diese habe ich mir ausgedruckt und laminiert. Da sind alle wesentlichen Infos drauf, auch welche Zonen in welcher Zeit für das Befahren mit dem Boot gesperrt sind.

Greifensee
Vom Ufer ist etwas schwierig. Die klassischen Stellen sind oft stark besetzt und im Sommer ist er von allen Freizeitsuchenden massiv überlaufen sodass teilweise auch der Verkehr beinahe kollabiert. Die Parkplatzsituation ist auch ziemlich schwer. Ein Boot ist also ein Muss!

Bezüglich Stellen kann keine klare Aussage gemacht werden. Auf Hecht schleppst Du am besten, so kannst Du eine relativ grosse Wasserfläche absuchen. Im Frühsommer würde ich die Gegend um die Badi Egg ansteuern, dort ists etwas flacher (4-5m). Scheue Dich nicht auch mitten im See recht hoch zu schleppen (bis 1m unter Oberfläche). Besonders im Sommer werden so immer wieder schöne Freiwasserhechte gefangen, dies mitten am Tag bei strahlendem Sonnenschein.

Egli musst Du halt suchen. Spätsommer und Herbst jagen sie früh morgens oder spät abends manchmal an der Oberfläche da sind sie einfach zu finden. Und sonst überall wo Hafenanlagen sind probieren. Vielleicht verrät Dir auch der eine oder andere Fischer vor Ort, was gerade wo läuft.

Aber eben.. Greifensee ist ziemlich spooky :) und recht gross dafür dass Du rudern musst..frühzeitig mit Krafttraining beginnen :)

Wenn Du auch mal vor hast am Pfäffikersee (ganz in der Nähe vom Greifi) zu fischen, gib bescheid. Kann Dir da auch ein paar Tips geben.
ElReyJey

Beitrag von ElReyJey »

Hier findest du den Plan für die Uferschutzzonen: http://www.greifensee-stiftung.ch/files ... e-plan.pdf

Es gibt Zonen die gelten das ganze Jahr (ganzjährig durch gelbe Bojen gekennzeichnet) und solche die nur vom 1.10-30.4 (in dieser Zeit mit gelben Bojen, sonst mit weissen Bojen gekennzeichnet) gelten. Verboten ist dort das Befahren (egal womit) und das Baden. Von den Fischerstegen darfst du jedoch ganz normal fischen.

Also merk dir einfach: Fahre nicht in ein Gebiet, welches mit gelben Bojen markiert ist. Dann bist du safe :)
miichii
Switzerland

Beitrag von miichii »

@raimi
Diese Karte habe ich auch gesehen darum ist bei mir die Frage aufgetaucht, ob man in den Schutzzonen angeln darf.
Ich werde eine Woche dort verweilen und kann bei Verwandten übernachten und parken, von dem her habe ich schon mal Glück :)
Danke für die Tipps, ich hätte wohl nie mitten im See in so geringer Tiefe versucht eine Hecht zu fangen, aber ist wohl einen Versuch wert.
Die Kraft sollte kein Problem sein war in Schweden auch schon eine Woche mit dem Ruderboot unterwegs :roll:
Der Pfäffi ist tatsächlich auch ein Ziel von uns, wir wollen mindestens ein Tag dort vorbeischauen, ich lies mir sagen dort solle man gegen den Abend auf Felchen angeln...
Dazu gerade die nächste Frage, ich habe mir die Preise angeschaut und ich komme billiger weg, wenn ich 7x Tagespatente löse da komme ich auf 175.-. Mein Kollege kommt aber auch mit, somit wäre es genau gleich teuer aber einfacher, wenn einer ein Bootspatent lösen würde und der andere ein Bootsgast Zusatzpatent. Ist das so richtig oder begehe ich damit eine Straftat ?
Und ich habe gesehen, dass auf dem Greifi ein Boot 10h/45.- für Fischer ist, spielt es da eine Rolle ob man das Jahres oder Tagespatent hat ?

@ElReyJey
Dankeschön :) Das Fischen ist in diesen Bereichen nur von den Fischerstegen aus erlaubt sehe ich das richtig ?
ja diese Erfahrung machte ich auf dem Bielersee mit einem Schlauchboot, da wurde ich vom Winde verweht und von der Polizei angehalten, weil ich eben innerhalb der gelben Bojen war... Zum Glück sahen sie, das ich alles versuchte um gegen den Wind anzukämpfen und nicht absichtlich in diesem Bereich war :o
ElReyJey

Beitrag von ElReyJey »

Du hast dort eigentlich gar keine andere Möglichkeit als vom Steg zu fischen, weil rundherum alles Schilf oder Naturschutzgebiet ist, welches du nicht betreten darfst.
Und raimis Tipp kann ich bestätigen. Schleppen im Freiwasser ist immer ein Versuch wert.
raimi

Beitrag von raimi »

In der Gegend Niederuster hat es noch einen Gewässerabschnitt, wo vom Ufer aus gefischt werden kann. Vom Hafen Richtung rechts weg Richtung Kläranlage. Aber wirklich spannend ist dies meiner Erfahrung nach nicht, ausser machst mal einen Ansitz auf Grund. Bei schönem Wetter musst Du die kleinen Strändchen aber mit Grillören, Kiffern, Schwimmern und (eher selten, aber auch schon erlebt) Nudisten teilen :) Beim Nachtangeln musst Du auch immer mit besoffenen, pöbelnden und gelangweilten Halbstarken rechnen. Schau zu dass ihr ein Boot habt, dann ist Ruhe.

Die Idee mit dem Jahrespatent + Gastkarte ist gut, bedenke jedoch, dass die Anzahl Angelgeräte und Tagesfanglimiten damit nicht erhöht werden. Wegen den Tagesfanglimiten würde ich mir keine Sorgen machen, wenn Du weisst was ich meine :lol: aber je nach dem kann es beim Gerät einschränken. Aber eben wenn ihr euch so arrangieren könnt..
raimi

Beitrag von raimi »

Apropos Pfäffi..da lohnt sich ein Versuch auf Felchen, Egli und Hecht in den Abend- und Morgenstunden immer! Und beim Hechtschleppen analog Greifensee voll durchs Freiwasser fahren. Egli und Felchenstellen sind recht individuell. Wenn es dann soweit ist, mach mir eine PN :wink:
miichii
Switzerland

Beitrag von miichii »

@ElReyJey
Achso, aber nehme mal an, dass diese Stege recht schnell besetzt sind.
Mietest du auf dem Greifi ab und zu ein Boot ? So wie ich es gelesen habe, haben die Fischer das Boot billiger, ist das korrekt ?

@raimi
Ja auf diesem Abschnitt versuchte ich mein Glück vor 10 Jahren. Dort sah man oft Eggli (meistens klein) und Alet (35+). Habe die Erfahrung gemacht, dass dort immer die selben Leute auf Grund angeln und es nicht gut ankommt wenn man sein Glück daneben versucht :lol:
Mir wurde damals von Leuten gesagt, dass auf dieser Strecke ein FKK-Strand ist, deshalb blieb ich dann nur noch auf dem Steg.
Nachtangeln habe ich noch nie versucht, sind da die Räuber noch aktiv oder fängt man da eher Wels, Karpfen etc ?
Weisst du vlt wie es ist mit dem Bootspreis für Fischer ?
Ja ich glaube nicht das die Tagesfanglimite ein Problem wird, ich bin froh wenn ich einen Fisch verhaften kann :lol:

Ich werde mich auf jeden Fall melden, ich weiss leider noch nicht genau welche Woche wir an diesen Seen verbringen werden, aber auf jeden Fall eine im Juli.
hecht28

Beitrag von hecht28 »

Wir können ja mal zusammen versuchen und uns die bootsmiete teilen
miichii
Switzerland

Beitrag von miichii »

So nächste Woche ist es soweit, ich werde mein Glück am Greifensee versuchen.
Beisst es den im Moment überhaupt ? Bei uns in den Flüssen (Emme, Ilfis) ist zur Zeit nichts unterwegs, was sich zu belauern lohnt, hoffe am Greifensee wieder einmal etwas zu fangen.
Kann mich nur bei allen für die Tipps bisher bedanken und vielleicht sieht man sich ja dann am Wasser 8)
Werde dann auf jeden Fall meine Erfahrungen hier im Forum niederschreiben.
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“